Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Entscheidung in 20 sec.
21. September 1999 09:32

: : Hallo,

toll das wir darüber geredet haben!!!! Eure Antworten bringen gar nichts. Ich wünsche euch viel Spaß beim diskutieren, wenn Ihr in so einer Situation landet. Dann könnt Ihr ja Diskutieren, welcher konkrete Fall weiterhelfen würde. Nach ca. 30 sec. ist das genannte Kind schwerst verletzt Ihr netten Waldorfschüler.

Vielen Dank für gar nichts euer Martin
:

21. September 1999 09:58

Hallo Martin,

habe Deine Mail gelesen und auch die Antworten. Ehrlich ich habe den Sinn Deiner Frage nicht verstanden. Das geht wohl vielen so, und das ist das Problem.
Den Leuten hier im Forum geht es (so wie ich das sehe) um den Ansatz "was muss man tun, damit eine solche Situation nicht entsteht"
Wenn eine solche Situation sich ereignet gibt es zuviele Einzelheiten, die nur direkt in dieser Situation zu erfassen sind. Entsprechend handelt man dann auch. Eine Thearetische Abhandlung bringt nichts.

:Ich wünsche euch viel Spaß beim diskutieren, wenn Ihr in so einer confused smileyituation landet. Dann könnt Ihr ja Diskutieren, welcher konkrete Fall :weiterhelfen würde. Nach ca. 30 sec. ist das genannte Kind schwerst :verletzt.
Darum geht es! Nicht in einer solchen Situation zu landen. Hundehalter die in einer solchen Situation mit IHREM EIGENEN HUND landen dürften wohl auf jeden Fall die falsche Entscheidung treffen. Hätten sie nämlich Ahnung wäre es eben gerade zu dieser Situation nicht gekommen. (hoffe Du verstehst was ich meine)

Wieder etwas was ich nicht verstehe. Warum bist Du so aggressiv? Hast Du eine solche Situation bereits erlebt? Fürchtest Du in eine solche zu geraten. Wenn ja, konkret ein bestimmter Hund der zu solchen Befürchtungen Anlass gibt?

Gruss Juliane

21. September 1999 10:16

Hallo,

: Eure Antworten bringen gar nichts. Ich wünsche euch viel Spaß beim diskutieren,
: wenn Ihr in so einer Situation landet. Dann könnt Ihr ja Diskutieren, welcher
: konkrete Fall weiterhelfen würde. Nach ca. 30 sec. ist das genannte Kind schwerst
: verletzt Ihr netten Waldorfschüler.

1.) Diese Website möchte Diskussionen zum Thema Hund fördern und hat keinerlei Bezug
zu "Selbstverteidigungsthemen".

Hier ein Auszug aus der "Etikette" von YORKIE.CH:

...Es ist jeglicher Aufruf zu tierquälerischer Gewalt gegen Hunde aller Rassen
zu unterlassen. Diskussionen über und Werbung für Veröffentlichungen, die unter
dem Stichwort "Selbstverteidigung gegen Hunde (i.d.R. ´Kampfhunde´)" einen gewalt-
verherrlichenden Inhalt aufweisen, sind im YORKIE-Forum unerwünscht...

2.) Wer eine Diskussion zum Thema Selbstverteidigung (u.a. gegen Hunde) führen möchte,
ist in der UseNet Newsgroup "de.rec.selbstverteidigung" am besten aufgehoben.
Auch dort sind die presse- und strafrechtlichen Vorschriften bezüglich eines Aufrufes
zur Gewaltanwendung und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz zu beachten!

3.) Im Internet ist es gemeinhin nicht üblich, Teilnehmer eines Themenbezogenen Forums
zu einer Diskussion zu zwingen, die an diesem Ort "off topic" ist.

: Vielen Dank für gar nichts euer Martin

Aber bitte, nichts zu danken.

Burkhard

21. September 1999 10:25

hallo martin-denke,wir sind dir eine erklärung schuldig.
es ist nicht so, daß dieses thema jedem am allerwertesten vorbeigeht.
ganz im gegenteil.
diese diskussion wurde vor nicht allzu langer zeit hier geführt.
da jeder davor bammel hat, schon mal erlebt hat, manche (ich eingeschlossen)
meinten, es würde anderen helfen, wenn man schreibt, von welcher methode man
selbst denkt, daß sie greifen würde ........
im endeffekt wars dann allerdings eine wenn auch meist gutgemeinte ansammlung
von "wie macht man am schnellsten platt" -meldungen.
da das dann ausufert, aber unterm strich keinerlei präventiv-wirkung
hat, anders als beim schleuderkurs auf der kfz-teststrecke, haben wir
uns geeinigt, dieses thema so nicht mehr zu bearbeiten.
da aber anders drüber sprechen auch nicht geht, lassen wirs erst mal sein.
verstehe, daß du ob der reaktionen ohne dieses vorwissen genervt bist,
aber vielleicht verstehst du nun.
meldungen wie von greensiro(und die find ich wirklich traurig),ob es sich
um das eigene oder ein fremdes kind handelt, gehören zb auch in die kategorie
"sowas sollte nicht geschrieben werden"
wenns dann vielleicht noch einer dieser rabauken ist, der immer von 12-14°°
krach macht, warten wir doch noch 30 sek zusätzlich-dann klappts auch
mit dem nachbarn.
alles klar?

21. September 1999 10:30

Hallo,
ich fand die Frage von Martin zwar auch daneben, aber aus anderem grund. (siehe bei Interesse meine Mail an Martin

: 1.) Diese Website möchte Diskussionen zum Thema Hund fördern und hat keinerlei Bezug
: zu "Selbstverteidigungsthemen".

Meiner Meinung nach ging es nicht um Selbstverteidigung.

: Hier ein Auszug aus der "Etikette" von YORKIE.CH:
:
: ...Es ist jeglicher Aufruf zu tierquälerischer Gewalt gegen Hunde aller Rassen
: zu unterlassen. Diskussionen über und Werbung für Veröffentlichungen, die unter
: dem Stichwort "Selbstverteidigung gegen Hunde (i.d.R. ´Kampfhunde´)" einen gewalt-
: verherrlichenden Inhalt aufweisen, sind im YORKIE-Forum unerwünscht...

Auch das kann ich bei Martin nicht finden. Die grundsätzliche Frage ob und wie auf einen Hund in Extremsituationen noch eingewirkt werden kann hat meiner Meinung nach sehr wohl in diesem Forum Platz.

: 2.) Wer eine Diskussion zum Thema Selbstverteidigung (u.a. gegen Hunde) führen möchte,
: ist in der UseNet Newsgroup "de.rec.selbstverteidigung" am besten aufgehoben.
: Auch dort sind die presse- und strafrechtlichen Vorschriften bezüglich eines Aufrufes
: zur Gewaltanwendung und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz zu beachten!

Stimmt! Aber warum scheinen einige in Martins Frage einen Aufruf zur Tierqualerei zu sehen???
Diese Empfindlichkeit befremdet mich doch. Mich interessiert, warum jemand so eine Frage stellt. Aber auch warum es offensichtlich einige unter uns Hundebesitzern gibt die darauf mit Arroganz und Vorurteilen (hinsichtlich Aufruf zur Tierquälerei) reagieren. Ohne eine Diskusion lostreten zu wollen, sollte man bereit sein bei allem (auch bei den geliebten Hunden) die negativen Seite zu sehen. Ein Hinweis, dass es zu solchen Situationen erst garnicht kommen sollte / muss, mann aber in der Situation ehrlicherweise wohl nichts machen kann, sollte möglich sein.
Sollte ich (nicht mit meinem eigenen Hund - davon gehe ich aus) eine solche Situation als "Zuschauer" erleben müssen, würde ich wahrscheinlich eines tun : NICHTS. Angst, Furcht und Entsetzen würden wohl zu lähmend sein.
Genauso kann man die Frage stellen, was man tun würde, wenn man einem Bankraub "beiwohnen" würde......
Aroganz und Überheblichkeit sollte aber nie ein Mittel im Umgang miteinander sein...

: 3.) Im Internet ist es gemeinhin nicht üblich, Teilnehmer eines Themenbezogenen Forums
: zu einer Diskussion zu zwingen, die an diesem Ort "off topic" ist.

Da hast Du nun wieder vollkommen recht.

Liebe Grüsse Juliane

21. September 1999 10:40




liebe juliane
du hast im gr u ganz recht,und wir sind mit dir einer meinung, auch
der forenbetreiber(unterstelle ich jetzt mal,gelle?)
das problem dabei ist jedoch ein ganz anderes:
dieses thema wird, die erfahrung zeigte es, und auch das nächste mal
würde es mit sicherh. nicht anders sein, so emotional geführt und
die problematik ist so vielfältig, wie es hunde,menschen und situationen
gibt, daß eine solche disk. zu rein gar nicht führt als zu einem
ergebnis in der art, wie ich es in meiner erklärung an martin geschrieben
habe.
wenn du eine lösung weißt, wie man da umgehen könnte, dann los, vorschläge
sind noch nie negativ bewertet worden.
von uns ist noch keiner auf die ideallösung gekommen, damit man jedem
einigermaßen gerecht wird-wenn du ne zündende idee hast-raus damit.
liebe grüße pat