Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bei Hundetür rechtliche Probleme?

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
Bei Hundetür rechtliche Probleme?
03. Juli 2002 09:56

allo zusammen!

Wir haben endlich ein haus mieten könnne, mit eigenem Garten für die Hunde. Damit sie tagsüber, wenn wir arbeiten, rein und raus können, wie sie wollen, möchte ich in die Terassentür gerne eine Hundetür einbauen. Das bedeutet jetztige Scheibe raus und neue (halb geschlossene, damit man Hundetür einbauen kann) rein. Muss ich für sowas den Vermieter fragen? Wißt ihr, ob man uns das verbieten kann?

Wäre für Tips und Hinweise dankbar.

Gruss,

Diana, J&J


03. Juli 2002 10:13

Hallo Diana,

ob Du den Vermieter fragen musst, wenn Du Umbauten vornimmst, auch eine Hundetür ist ein Umbau, sollte in Deinem Mietvertrag stehen. Aber grundsätzlich würde ich den Vermieter fragen, schon alleine deshalb, um mich abzusichern. Ich denke, er wird Dir nicht unbedingt verbieten, dass Du diese Hundetür einbaust. Vielmehr kann er aber verlangen, dass Du wieder die original Tür einsetzt (Ursprunszustand), wenn du wieder ausziehst. Diese Vereinbarungen sollten natürlich grundsätzlich schriftlich festgehalten werden, ist Dir ja sicherlich bekannt. ;-))


Viele Grüße

Sandra und Cookie

03. Juli 2002 11:53

Hallo Diana!

Ich kann Sandra nur recht geben (arbeite in der Branche *g*): Immer alles schriftlich, nicht anfangen, bevor eine eindeutige Genehmigung vorliegt.

Weiterhin solltet Ihr bei Eurer Hausrat-Versicherung (ebenfalls schriftlich!) nachfragen, wie es dann um den Versicherungsschutz bestellt ist (Größe der Klappe mit angeben, evtl. Lageplan des Hauses mit eingezeichnetem Garten, Abgrenzung des Gartens (Mauer, Hecke?), Lage der besagten Tür, Sicherung der Klappe bei Abwesenheit usw.) - nicht, daß da jemand reinkrabbelt und die Versicherung nicht zahlt! Man glaubt gar nicht, durch was für kleine Löcher Einbrecher kriechen können! Zur Not suchen die sich ein kleines zartes Kind, erzählen dem, sie würden da wohnen und haben den Schlüssel vergessen...

Auch von dieser Seite aus auf ein schriftliches O.K. warten!

Viel Spaß mit Eurem Häuschen!

Gruß, Silke

03. Juli 2002 16:00

Hallo Diana,
ich habe auch eine Hundeklappe in meine Terrassentüre einbauen lassen. Das einfachste ist, wenn Du die bisherige Scheibe irgendwo einlagerst, dann kannst Du Sie beim Auszug einfach einsetzen lassen und der Ursprungszustand ist wieder hergestellt. Ich habe bei Bestellung der neuen Scheibe in der Fensterfabrik die Klappe vorgelegt und die haben dann nach Maß die Aussparung gemacht, d.h. der Hundeeingang ist wirklich nur so groß, wie er unbedingt sein muß. Versicherungsmäßig hatte das bei mir keine Auswirkungen, nur mußte ich einen abschließbaren Türgriff anbringen, damit keiner durch die Klappe durch entriegeln kann. Wenn Hund nicht zu Hause ist, wird Klappe übrigens sowieso verriegelt.

Liebe Grüße
Dorothee + Billy