Wie mache ich's? Hotelgründung :: Was sonst nirgends passt

Wie mache ich's? Hotelgründung

von Verena(YCH) am 05. Juli 2002 08:28

Hi,
da sich hier eine ganz schöne Ansammlung von Leuten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum tummelt, möchte ich euch mal um ganz konkrete Hilfe bitte.
Meine Freundin und ich planen die Errichtung eines B&B/Gästehaus mit ca. 11 Zimmern und 2 Appartments in Düsseldorf in Messenähe. Wir haben auch schon ziemlich viele Gespräche geführt und lassen schon den Architekten zeichnen. Von daher alles kein Problem, obwohl wir gerne mal mit Gleichgesinnten reden würden. Es findet sich nur offensichtlich keine Hotelgründerin in dem umliegenen Gründerinnen-Netzwerken hier. Vielleicht weiss hier ja jemand Rat?!
Aber die eigentliche Frage von mir ist die: Wenn ich anbieten möchte, dass eventuelle Urlaubsgäste (schließlich hat die Region auch andere Dinge als nur Messe zu bieten) ihre Hunde mitbringen können, wie organisiert man das am besten? Für meine Hunde soll hinten in den Garten ein umzäunter Freilauf kommen, wenn sie mal aus den Füssen verschwinden sollen. Aber da kann ich doch nicht die Gästehunde reinpacken. Sollten wir das überhaupt grundsätzlich anbieten, das Tier in Abwesenheit der Gäste zu betreuen, oder würde es schon reichen, dass der Hund mit ins Zimmer darf (was ja nun nicht in allen Pensionen geht.) Meint ihr, wir nehmen uns zu viel vor, wenn wir auch noch Betreuung anbieten? Wie kennt ihr das aus eigener Erfahrung, entweder als Gäste oder sogar als Pensionsbetreiber?
Ich wäre dankbar, wenn ich mal ein paar Kommentare dazu bekommen könnte. Vielleicht findet sich ja auch jemand, mit dem ich mich generell zur Hotelgründung mal austauschen könnte?????
Schönen Tag noch und schon mal Danke an alle,
Verena

von Monika(YCH) am 05. Juli 2002 11:00

Hallo Verena!
Das ist ja eine tolle Idee, viel Erfolg bei der Durchführung Eures Projektes!

Meine Meinungen aus der Sicht verschiedener Gäste:
1. wenn ich z.B. ein Messegast bin oder zum Standpersonal gehöre und Euer Haus wähle, weil ihr Hunde betreut, bräuchte mein Hund eine Ganztagsbetreuung, weil ich ja den ganzen Tag auf der Messe bin.
Wie das im einzelnen aussieht, weiss ich nicht, aber nur zum eigenen Hund sperren, das wäre wohl nichts. Er muss also betreut und beschäftigt werden. Das heisst, genügend hundeerfahrenes Personal müsste vorhanden sein und der Spass wäre sicherlich nicht ganz preiswert für den Gast, aber wenn sie z.B. Singles sind und zur Arbeit müssen, bleibt den Gästen gar nichts anderes übrig als für ihren Hund extra zu bezahlen.

2. eine Familie oder ein Pärchen, was eine Unterkunft für ihren Düsseldorf- Ausflug sucht. Diese Leute werden sich freuen, dass sie eine Bleibe finden, in der Hunde willkommen sind. Sie werden den Hund mit aufs Zimmer nehmen und tagsüber wahrscheinlich mit zu den Ausflügen.

Viele Grüsse
Monika(kommt nicht aus der Hotelbranche)

von Robi(YCH) am 05. Juli 2002 11:21

Ich gehöre nicht zu einem Hotelgründer, doch bin ich des öftern
Gast in einem Hotel. Mir (uns) reicht es schon, wenn es heisst
"Hunde willkommen". Wir brauchen keinen Auslauf für den Hund und auch
keine Betreuung, da ich wäre ich Messeteilnehmer den Hund nicht mitnehmen würde und wenn ich mit den Hunden in die Ferien gehe, Ferien
mit den Hunden mache.
Hals dir nicht zuviel arbeit auf. Schau dass du vielleicht Futter und
Näpfe bereit hast, eventuell ein paar Decken, einfach etwas wo man
sieht, dass auch der Vermieter Freude an Hunden hat. Mit diesen Gesten
wirst du schon viel erreichen. (Mindestens bei meiner Frau und mir)
Viel Erfolg

Robi

von Nele(YCH) am 05. Juli 2002 15:38

Hi Verena,

Pensionsbetreiberin bin zwar auch nicht aber ziemlich häufig im Düsseldorfer Raum mit meinem Hund unterwegs.
Das der Hund mit dabei ist, ist heutzutage in den meisten Hotels und Pensionen kaum noch ein Problem. Die meisten verlangen noch nicht einmal Aufschlag für den Hund. Geputzt werden muss so oder so.
Eine Betreuung für den Hund zu organisieren wäre für euch mit einem großen Aufwand verbunden und dementsprechend nicht unerheblichen Kosten. Ich würde es nicht anbieten und im Umkehrschluss auch nicht nutzen.
Wenn ihr jedoch damit werben wollt besonders hundefreundlich zu sein, wäre es mir wichtig ein Auslaufgebiet in der Nähe der Pension zu haben. In Düsseldorf gibt es ja leider nicht besonders viele Plätze wo man grössere Hunde auch unangeleint laufen lassen kann.
Wo genau soll die Pension denn gebaut werden?

Viele Grüße
Nele

von Verena(YCH) am 08. Juli 2002 07:06

Hi Nele,
o.k., ich sehe schon, das mit der Betreuung würde wahrscheinlich nicht gefragt sein. Stimmt schon, der Aufwand wäre groß und ganz umsonst könnte ich es dann auch nicht machen.
Die Pension wird im Norden von Düsseldorf sein. Vom Rhein aus gesehen hinter dem Messegelände. Hundeauslauf wäre dann an den Rheinwiesen zwischen Mess und Kaiserswerth bzw. an der neuen Rheinbrücke. Von uns aus müsste man aber schon mit dem Auto in drei Minuten hin, außer der Hund ist sehr fahrradfit.
Was treibt dich denn öfter nach Düsseldorf?

Schönen Tag,
Verena

von Nele(YCH) am 08. Juli 2002 16:34

Hi Verena,

siehst du: Fahrrad fahren ist ein passendes Stichwort. Vielleicht solltest du ein paar Fahrräder zum Ausleihen vor Ort haben. Die bringen sich nämlich die wenigsten Gäste selbst mit und dieses Angebot würde ich persönlich sofort in Anspruch nehmen.
Stattdessen habe ich ständig mein Kickboard bei mir, ist aber längst nicht so entspannt wie mit dem Fahrrad.
Ich bin gut ein drittel des Jahres geschäftlich im Rheinland unterwegs und übernachte dann fast ausschliesslich in Düsseldorf oder Köln :-).

Viele Grüße
Nele

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren