Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Jogger, Fahrradfahrer, Skater
30. Juli 1998 07:12

Guten Morgen Sandra, Du schreibst...

:Aber wenn der Fahrradfahrer unvorhersehbar, z.B. um eine Kurve rum auftaucht, wenn Enya gerade mal irgendwo schnuppert oder auf einer wiese tollt...Es ist ja mittlerweile so, daß egal wo man spazierengeht, im Wald, durch Felder oder oder plötzlich Fahrradfahrer, Jogger oder Skater auftauchen.

Wenn der Weg ziemlich unübersichtlich ist, lasse ich meine Hunde nie soweit vor. Zumal Laika ja an der langen Longe läuft, was ne prima Falle für Radler & Co wäre.
Außerdem klappt´s bei uns mit Sitz oder Platz auf Entfernung ganz gut. Ist vielleicht besser, als wenn der Hund vor dem Radler zu Dir zurückläuft. Klappt so was bei euch ?


:nein, das liegt daran, daß Enya schon mal vorsichtshalber schaut wenn ich sie rufe, ob da nicht irgendwo was in der Nähe ist

Dann würde ich das Zückkommen bzw. Bleib auf Entfernung üben wenn nichts entgegenkommt bis es sitzt. Und dann mit Ablenkung arbeiten.


:und wenn das ein Tag ist, an der ihr der Schalk im Nacken sitzt, kann es schon mal vorkommen, daß sie freudig mit dem Jogger mitläuft..

Oh ja, ich hatte vergessen, daß auch in Enya der Nordische Schalk sein Unwesen treibt. Das macht die Sache noch schwerer.


:das ist ja das Problem, ich finde nämlich auch, daß es auf Wegen, die von allen genutzt werden können, nicht gerade rücksichtsvoll ist, mit 30 km/h durch die gegend zu brettern...

nein sicher nicht. Ich kenne das Problem mit den Radler mehr als Reiterin. Radler sind nämlich selten gut auf Reiter zu sprechen.


::ne nicht hoffen und beten, sondern was dagegen tun...
:ach was ! Wenn mir das nicht bewußt wäre, hätte ich wohl kaum diese Frage ins Forum gestellt.

Dann schreib doch nicht so einen verwirrenden Schlußsatz. Du fragtes ja auch, wie andere mit Radler & Co umgehen. Meine Antwort war nur die Mitteilung, wie´s bei uns läuft und meine Ansicht zu Deinem Umgang damit und keine Gebrauchsanweisung für Deinen Hund oder Dein Verhalten.
Jedenfalls lass ich meine Hunde allein nie an fremden Leuten vorbeilaufen, auch wenn sie tausendmal nichts machen.

gruß mecki



30. Juli 1998 12:56

Hallo Mecki,

das mit dem Sitz und/oder Platz auf Entferung ist ein sehr guter Tip- bin ich noch gar nicht drauf gekommen... DANKESCHÖN !!!

Dann gehen wir mal gleich üben, also Tschüüß yawning smiley)
Sandra und Enya, die den Vorschlag glaub ich gar nicht so doll findet ... *grins*

30. Juli 1998 13:24

Hallo Sandra,

nur ein kleiner Tip: Wenn Du Sitz oder Platz auf Entfernung übst, übe es zunächst erst einmal mit zwei Personen. Sonst schreist Du Sitz aus der Entfernung und Enya kommt trotzdem angetrottet. Du hast ja in dem Moment keine Möglichkeit, darauf einzuwirken. So lernt sie dann nämlich nur, daß sie diesen Befehl gar nicht oder anders befolgen muß, als Du wolltest. Steht einer z.B. mit der Leine in der Hand daneben kann er sofort kurz anrucken, wenn sie loslaufen will. So haben wir es zumindest in der Hundeschule gelernt.

Ich bin mit diesem Befehl auch immer sehr vorsichtig, wenn ich alleine bin. Wenn es klappt, ist das natürlich super praktisch!

Viel Glück, Anja

30. Juli 1998 14:17

Hi anja,

jaaa hört sich sehr logisch an. Also werden wir nachher mal zu dritt losgehen. Vielen Dank für Deinen Tip !

Viele liebe Grüße
Sandra

18. August 1998 15:52

:jaaa hört sich sehr logisch an. Also werden wir nachher mal zu dritt losgehen. Vielen Dank für Deinen Tip !

Hallo Sandra,
sorry wenn ich mich so spät erst "einmische" aber ich
schau die Yorkie-Site grade zum ersten mal an.
Bin seit Jahren Hunde- und Pferdebesitzer und begeisterter MTB-Fahrer.
Kenne also alle Aspekte und kann nur bestätigen, daß es mir als Radler relativ
"egal" ist ob der Hund mir absichtlich oder unabsichtilich in den Weg läuft oder
mich aus Spiel- oder Jagdtrieb verfolgt. Lästig bzw. gefährlich ist es allemal
für beide. Als Reiter ist es nicht anders.
Deswegen: Fleißig "Platz" üben in jeder Situation.
Meine Schäferhündin ließ sich am Schluß aus vollem Lauf fallen,
mit meinem Husky (20 Mon.) übe ich noch ;-)))
Denn wenn das klappt weiß jeder gleich woran er ist und es kommt während der
Freizeit oder beim Hobby nicht auch noch Streß auf.
Viel Erfolg! (ist ein langer Weg! ;-)) )
Gruß Matthias

27. August 1998 10:16

Hallo Matthias,

:sorry wenn ich mich so spät erst "einmische" aber ich schau die Yorkie-Site grade zum ersten mal an.

Also wenn ich richtig liege und Du der Matthias (Deine E-Mail-Adresse fehlt, sonst wüsste ich´s genau) mit "Aimo" bist, freu ich mich wahnsinnig, Dich endlich mal hier auf diesen Seiten zu treffen...

liebe grüße mecki