Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Rottweiler: nix ausführen,sagt TH-Frau!
24. September 1999 20:38

Hallo!

: PS: heute war auch wieder die äußerst nette Tierarzthelferin da.
: Diese riet mir auch von dem Hund ab. Zwei jüngst vermittelte
: Rottweiler aus dem TH haben Leute verletzt, was das Th ja sofort
: erfährt. Einer hat nach 1 Woche zweimal zu unt. Zeiten gebissen,
: das letzte Mal jemandem das gesicht blutig gebissen. Letzten Montag.

Haben die 2 Rottweiler irgendetwas anderes als die Rasse mit "deiner"
Rottweilerdame gemein?

: Ich kann mir vorstellen, daß diese Info die Th-Leute wirklich mehr
: zur Vorsicht mahnt: nur, die Art der vermittlung dieses Zus.hangs
: ist skandalös, zumal eben anfangs ja die Beisgefahr eines
: Rottweilers zu keiner zeit erwähnt wurde.
: ...

Bitte? Ich hoffe, ich verstehe das jetzt ganz und gar nicht richtig:
Rottweiler = bissig

Tharin

24. September 1999 22:24

Hallo Elke,

[SCHNIPP]
:
: Jetzt komme ich dorthin, die Pflegerin verkriecht sich 10min (vor meinen Augen). Kommt raus und sagt: Ich geb´sie Ihnen nicht
: Ich: warum?
: Sie haben Sich doch beschwert,....aber ich soll sie nehme..
:
: Ich: hat sie Sie auch gebissen? Sie: Sie habne doch gesagt, sie hat Sie gebissen. Die Frau Frau ... hat Ihnen doch gesagt......
: Das war´s.
: Ich weiß wieder nicht, ob die Rottidame gebissen hat. Ähnliche Verwirrungen gibt es auch in bezug auf die zwei Haushalte vorher, wo sie war.



Hmm.... hast Du Dir vielleicht auch schon mal überlegt, dass diese Leute Angst haben, dass Du eventuell Schadensersatzansprüche stellen willst (und ggf. noch nach "Beweisen" für ihr Fehlverhalten suchst)? Dass die Versicherung dann Ärger macht? Die Vorgesetzten dann Ärger machen, wenn es "wieder schiefgeht" und Du Dich beschwerst?
Dass sie vielleicht Angst haben, einen Fehler begangen zu haben, indem sie Dir die Dame mitgegeben haben und damit einen "Beiss-Unfall" herbeigeführt haben?


[SCHNIPP]
:
: ich dulde das nicht. Wer hier das Nachsehen hat, ist der Hund!
: Ich unterstelle eben einfachstem Personal (wie in meinem Falle vorhanden) nicht, daß die Tierliebe-Idee jedes Handeln durchseelt, sondern, daß hier ganz andere Faktoren tragend sind.
: Wer kennt das nicht: frustrierte leute nutzen die wenigten Freiheitsgrade, die sie haben, aus, um andere zu befehlen oder Macht auszuüben.
: Man will mir doch nicht sagen, daß bei so einem Verhalten der "Prüfgedanke" zugrundeliegt. Frustration, Scheißegal, kein Bock, das ist es.....
:

siehe oben... es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Die meisten Menschen, die in Tierheimem arbeiten, machen es doch eigentlich um der Tierliebe willen. Denn viel Geld verdienen kann man dort sicherlich nicht. Sicherlich, viele sind... äh.... nicht gerade hochqualifiziert im Umgang mit den Tieren und menschlichen Besuchern, aber es sind Menschen, die sicherlich auch - wie wahrscheinlich jeder - Angst haben, Fehler zu begehen und dafür "belangt" zu werden ("belangt" bitteschön auch im Sinne von schlimmen Konsequenzen, sei es nun für sich oder die Tiere).



: Das ganze prüfwesen, das übrigens bei mir nicht eingesetzt hat; ich bin nix gefragt worden, ist sicherlich häufig auch dem o.g. Antrieb geschuldet. Selbst wenn ein Hund nach 1/4 Jahr zurückkommt: die Chance ihm zu nehmen, durch solches Verhalten, das ist das, was mich mittlerweile rasend macht


Wenn ich sehe, was es bei meinem Hundi angerichtet hat, dass die Leute
immer viel zu schnell aufgegeben haben... dann denke ich, lieber eine Chance nehmen, dafür aber bei der zweiten sicher sein, dass es klappt... auf ein (Hunde-)Leben lang.


[SCHNIPP]

:
: PS: wenn ich auf andere leute gestoßen wäre, die von anbeginn sich 1min.Zeit genommen hätten, mir satt ausweichend, bockig zu begegnen, mir gesagt hätten:
:
: bei der Rotti handelt es sich um.... haben Sie schon mal einen Hund ausgeführt?.....wir sagen Ihnen filgendes: Sie hat.....Erfahrung,..........es ist gut, wenn Sie beachrten...............
:
: wie es bei mir gelaufen ist, habe ich Euch beschrieben. Was bitte, soll ich denn jetzt von dem Hund glauben? Glauben, daß er wieder und sogar die Pflegerin gewschnappt hat? oder hat er nicht? Ich denke, ich könnte mir einiges an Fragen hier ersparen, wenn das TH-Personal anders reagieren und agieren würde.
:

Ja, aber man sollte dabei niemals vergessen, dass viele Hunde unter falschen Vorwand abgegeben werden, weil die Ex-Besitzer zu feige sind zu sagen, so und so ist es.
Wenn die Tierpfleger also nicht genug Zeit haben, können sie auch nicht sonderlich viel zu den Tieren sagen.
Ausserdem denke ich, dass Hunde im Tierheim sich meistens eh wie in einem "Ausnahme-Zustand" verhalten. Somit können nicht sehr einfach Rückschlüsse auf das normale Verhalten des Tieres gezogen werden.

Ich würde, wenn mich die Rotti-Dame wirklich interessieren würde und ich überzeugt wäre, es zu "packen" (egal was kommt), das Tierheim/-personal ebenso freundlich wie hartnäckig von meiner "Sturheit" diesbezüglich überzeugen und immer wieder klarmachen, dass ich es auf meine eigene Verantwortung hin machen WILL (selbst, wenn sie schnappen sollte).


Hoffentlich-Denkanstösse-gebende-Grüsse

Kine


P.S.: *PUUUUH*
Ich glaub es selbst nicht. smiling smiley
Sonst hab ich immer über Tierheime geschimpft.
Mittlerweile bin ich aber der Ansicht, keine Schuldzuweisungen mehr, sondern:
Entweder es selber besser machen, also AKTIV mithelfen.
Oder aber auch AKTIV werden und dafür sorgen, dass das Tierheimpersonal besser ausgebildet wird!




25. September 1999 10:04


: Hallo Kine,

es ist interessant und eindrucksvoll, daß immer noch auseinandersetzungsreiche Kommentare zum TH-Thema kommen.

Nun, es ist im Grunde alles gesagt, jedes Argument ist angesprochen worden. ich fand es sehr instruktiv, daß die allerersten meldungen der reihe nach systematisch meine Art von Erfahrungen bestätigend berichtigten. Es bleibt m.E. dabei: es ist schade, wenn man "individuell gerade mal Glück hat", eine nette Beratung zu finden bzw. ein gesamtzklima, welches es einem als Interessenten leicht und v.a. möglich macht, seine Inrteressen zumindest angenommen und im Umgang gefördert zu wissen.
ich neige, wie gesagt, den ssystem. Blick au solche Phänomene zu werfen. und da ist ein vergleich zu anderen "Anbieterstrukturen" durchaus legitim. Wenn Bsp. Erstautofahrer in die Autohäuser kämen und verwickelt würden in eine Situation, die geprägt ist von: keine große Lust, den Kunden üpberhaupt ernst- und wahrzunehmen, keine Anstrengung, dessen belange erstmal zu erfahren und dann den beide Interessen auf bestem Niveau einer günstigen Lösung zuzuführen, wenn immer alles durcheinanderginge im Autohaus,...dann, ja, dann würden (und taten) die Interessen im Hintergrund (Hersteller) strukturelle Maßnahmen ergreifen, uim hier günstigere Bedingungen zu schaffen. In diesem Bsp. geht dann in eine denkbar gute Beratung auch ein, daß der Kunde vielleicht gar kein Geld hat, daß er noch nicht so genau weiß, ob,.....

Was will ich damit sagen?`der Sektor TH ghat eine große schwäche: es gibt keine klare Interessenstruktur im Hintergrund, deshalb geht soviel schief: die Hundeinteressen werden nicht optimal gefördert, die Kundeninteressen nicht, einen Anbieter gibt es nicht.
So komt es zu dem, was einige als ihre typischen Erfahrungen beschreiben.
Bei einem Autohaus (bzw. bei den nicht verkauften Autos) kann uns das wurscht sein. der enttäuschte Kunde geht woanders hin. Hier , beim TH , gibt es einen großen Nachteil, der von allen als solcher wahrgenommen wird: die Tiere haben es unendlich schwer, vermittelt zu werden.
Was da alleinig helfen könnte (immerhin habe ich ja strukturelle Gründe angeführt., weshalb das Problem nicht ohne weiteres zu lösen ist):
- Tierheimtests bundesweit, durhcgeführt von Srtiftung Warentest oder ähnlicher Orgnisation..... dadurch angeregte Diskussionen hätten alleinig die Chance, daß das Thema in die verwaltungsstrukturen zurückverlagert wird, welche letztlich steuernd auf die Th-Ausstattung, Personalschulung, Führung wirken
Nun, Kine,

deine Antwort geht mehr auf die rechtl. Aspekte ein, die auch beachtenswert finde. An Haftungsfragen etc. habe ich bislang nicht gedacht. Ich erachte solche Aspekte auch als ernstzunehmenden Faktor vonseiten des Th´-personals. Natürlich müssen die sich selbst absichern. Keine Frage.
Gleichwohl ist es wünschenswert, wenn auch ein TH über personale und v.a. ideelle Gütekriterien verfügt, sodaß einfach klar ist, man muß solche Kriterien im gespräch gangemessen lösen. Das ist eben die Aufgabe eines Th´s. Wiederum ein Bsp: wenn ein Autoverkäufer sieht, ein völlig fahruntauglicher reicher 18-jähriger möchte den flippigsten aller Sportwagen, dann wird er ihm nicht sagen: den kriegen Sie nicht (und nicht schon auf klingeln nicht reagieren), sondern im Geamtinteresse auch gerade seiner foirma dieses gespräch anders gestalten.

beim TH denke ich: wenn wöchentlich 11h für besucher geöffnet ist, kann man da erstens Zeit für die Besucher haben, man muß!!!!! es, man muß sich so organisieren, daß man tatsächlich voll mit Berartungsinteresse für die Kunden dasteht. Es muß klar sein: von 2-5 haben wir besichtigung. Jetzt sind wir b-e-r-e-i-t!
Wenn ein Hund kritisch ist, muß auch das genau in dieser Zeit selbständig dem Kunden ausgeführt werden.......


Ich komme immer wieder auf dasselbe zurück. Strukturelle Verbesserungen sind vonnöten.
Und letztmalig mein Verweis: es geht hierbei v.a. um die Hunde. Eine ordentliche Nutzung der beratungszeiten ermöglicht es, auch Haftungsfragen sinnvill mitzuberücksichtigen, indem man dem "Kunden" klarmacht, daß das zu gefährlich ist. All das würde gehen, wenn die Organisation in jeder Th-Einheit o.k. wäre.

Das ist der Punkt!

Man muß hierbei einfach sehen: es handelt sich hierbei um öffentliche verwaltung, also "gemeinwohlorientierte" Organisationen. Wir sind nicht die verängstigten Eindringliche, sondern das Th entspringt einem öffentlichen Interesse.


Also, Kine, ich sage mal tschüs und danke für deine Hinweise

Tharin, deine Kommentare möchte ich nicht kommentieren, ich weiß nicht, was du damit bezweckst!
:
: Hmm.... hast Du Dir vielleicht auch schon mal überlegt, dass diese Leute Angst haben, dass Du eventuell Schadensersatzansprüche stellen willst (und ggf. noch nach "Beweisen" für ihr Fehlverhalten suchst)? Dass die Versicherung dann Ärger macht? Die Vorgesetzten dann Ärger machen, wenn es "wieder schiefgeht" und Du Dich beschwerst?
: Dass sie vielleicht Angst haben, einen Fehler begangen zu haben, indem sie Dir die Dame mitgegeben haben und damit einen "Beiss-Unfall" herbeigeführt haben?
:


25. September 1999 16:15

Hallo Elke,

in Tierheimen ist es wie überall wo unter- oder gar nicht bezahlte
Leute ihren Dienst tun: erwarte nicht zu viel!
Ich habe auf der Suche nach unserem jetzigen Hund wirklich eine
Menge Tierheime gesehen und die Bandbreite der Personalqualifikation
reichte von "völlig überfordert" bis hin zu "wirklich kompetent".
Du forderst letztlich eine Art Qualitätskontrolle für
Tierheimmitarbeiter -- darauf läuft es m.E. hinaus.
Das ist zwar löblich, aber realistisch betrachtet nicht machbar,
jedenfalls nicht mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden
finanziellen Mitteln.
Deswegen gibt es eben gute Tierheime, aber auch schlechte.
Zu welcher Kategorie Dein Tierheim gehört, möchte ich nicht beurteilen.

Nur so viel: wenn Dir das Tierheim genau diesen Hund nicht geben will,
dann hat das seine Gründe.
Die wenigsten Leute sind in der Lage, einem Menschen auf höfliche
Art nahe zu bringen, dass sie ihn für ein bestimmtes Tier für
ungeeignet halten bzw. eben unsicher sind.
Das kommt dann oft etwas harsch rüber und macht eine schlechte Stimmung.

Vielleicht gehst Du mal in ein anderes Tierheim und kannst uns bald
von positiven Erfahrungen berichten!
Auf Dich warten noch soooo viele Hunde in soooo vielen Tierheimen --
man kann nicht alles Elend der Welt an sich reissen...

Viele Grüsse,
Harr.


25. September 1999 16:05


:Hallo Tharin,

ja, so ist das zu verstehen. Mag sein, das das Mädchen den Hund kannte und ihn auch mochte. Aber wenn ich einen Hund aus dem Tierheim möchte, erwarte ich eine gute und ehrliche Beratung auch in Sachen Gesundheit. Und nicht nur das der Hund ja nett aussieht und halt weil der an der Leine zieht einfach nur ein anderes Halsband braucht. Das Gespräch hat 2 Minuten gedauert. Wie bitte soll ich mich da für so ein Tier entscheiden. Das ist doch kein Stofftier, sondern ein Hund mit Macken oder keinen, mit guten oder schlechten Erlebnissen, da möchte man doch mehr wissen oder?

Tschüss Svenja


25. September 1999 19:40

Hallo!

: ja, so ist das zu verstehen. Mag sein, das das Mädchen den Hund
: kannte und ihn auch mochte. Aber wenn ich einen Hund aus dem
: Tierheim möchte, erwarte ich eine gute und ehrliche Beratung auch
: in Sachen Gesundheit. Und nicht nur das der Hund ja nett aussieht
: und halt weil der an der Leine zieht einfach nur ein anderes
: Halsband braucht. Das Gespräch hat 2 Minuten gedauert. Wie bitte
: soll ich mich da für so ein Tier entscheiden. Das ist doch kein
: Stofftier, sondern ein Hund mit Macken oder keinen, mit guten oder
: schlechten Erlebnissen, da möchte man doch mehr wissen oder?

Klar, aber deine Schilderung implizierte fuer mich alleine durch Angabe
des Alters und der Umgebung des Maedchens noch lange keine solche
Beratung.
Zudem halte ich einige Unternehmungen (Spaziergaenge etc.) mit dem
Wunschhund fuer unerlaesslich.

Tharin