Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
HYPEREGALIN - seriös oder Schwindel ?
24. September 1999 19:36

Hallo Miriam

Ich habe mir über Hyperegalin sehr lange den Kopf zerbrochen, gerade weil es wahrscheinlichst nicht registriert ist und eigentlich niemand so genau sagen kann, was eigentlich drin ist.

Ich kam zu folgendem Schluss: Mit entsprechender begleitender Therapie ist es sehr effizient. Nebenwirkungen können durchaus möglich sein, das lässt sich nicht abschätzen.

Aber wenn ich von meinem Tierarzt höre, was alles im Handel erhältlich ist und dem Hund definitiv schwere Probleme verursachen kann (nicht zuletzt "anerkannte" Fertigfutter und freiverkäufliche Kauartikel), dann ist für mich eines klar:

Hyperegalin kann sehr helfen, eine offensichtliche Nebenwirkung (Durchfall) kann auftreten. Dass der "Lieferant" Lieferprobleme hat, lässt sich ja vielleicht irgendwann beheben und steht auf einem andern Blatt.

ABER: Hyperegalin verlangt auch einiges vom Besitzer, wie die wenigen nützlichen chemischen Produkte auch. Und auch wenn die durchgeprüft und registriert sind: für besser kann ich sie nicht erklären, auch wenn Du die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel lesen kannst. Betablocker erhöhen z.B. die Anzahl der Beta-Rezeptoren u.v.m. - stärkere Mittel sind absolut unsinnig (wenn auch häufig verschrieben), weil sie die Therapie verunmöglichen, da die Lernfähigkeit stark eingeschränkt wird.

Ich kann Dir Hyperegalin empfehlen - unter einer Bedingung: Du musst den festen Willen haben, Dein Verhalten für einige Zeit massiv zu ändern - egal ob Dir der Hund nun "leid tut" oder nicht.

Liebe Grüsse
Haleine


24. September 1999 20:29

: Hallo Haleine !
:
: Ich habe mir über Hyperegalin sehr lange den Kopf zerbrochen, gerade weil es wahrscheinlichst nicht registriert ist und eigentlich niemand so genau sagen kann, was eigentlich drin ist.
:
: Ich kam zu folgendem Schluss: Mit entsprechender begleitender Therapie ist es sehr effizient.

Das ist etwas, was mir überhaupt nicht einleuchtet: wie kann es sein, daß ein Medikament nur
wirkt, wenn ich gleichzeitig eine Verhaltenstherapie mache. Ein Medikament wirkt - oder es wirkt
eben nicht, aber das ist doch nicht abhängig von derartigen äußeren Einflüssen.
Das finde ich reichlich seltsam.


Nebenwirkungen können durchaus möglich sein, das lässt sich nicht abschätzen.

Deshalb wäre es ja so wichtig zu wissen, ob dieses Mittel einer ARZNEIMITTELPRÜFUNG
unterzogen wurde !:

: Aber wenn ich von meinem Tierarzt höre, was alles im Handel erhältlich ist und dem Hund definitiv schwere Probleme verursachen kann (nicht zuletzt "anerkannte" Fertigfutter und freiverkäufliche Kauartikel), dann ist für mich eines klar:
Ja, da gibt es sicher auch einiges, was besser nie auf den Markt gekommen wäre. Aber ich kann mich jederzeit bei meiner Tierärztin beraten lassen und
dann entscheiden, ob und was ich meinem Hund geben will. Ich bin nur eben skeptisch, wenn Mittel via Internet vertrieben werden und man nicht so recht nachvollziehen kann,
um was es sich eigentlich handelt und wer das Zeug produziert und vertreibt.
:

:
: Gruß
Miriam


24. September 1999 20:33

: : Hallo Elke,

ich würde mich gern mit Dir mal unterhalten, vielleicht kannst Du
mich mal direkt anmailen.

Danke, Miriam
:


24. September 1999 20:40

: Hallo Marita,
danke für Deine Infos. Du scheinst ja bei Deinem Hund eine ähnliche Problematik
zu haben wie ich bei meiner Hündin, das mit dem Gewitter und den Schuß-
geräuschen ist bei ihr auch ganz starkt ausgeprägt.
Wie lange hast Du denn das Hyperegalin gegeben ? Und wann stellte sich
die erste Wirkung ein ? Und hast Du gleich mit der Begleittherapie
begonnen ?


:: Allerdings hatte ich seinerzeit Gelegenheit, telefonisch von Daniel
: Unterstützung zu bekommen, was sehr wichtig und hilfreich war.
: Ohne ihn wäre ich sicher nicht so weit gekommen, weil er einfach
: umfassende Kenntnisse und viel Erfahrung hat.

Das scheint mir genau das Problem zu sein, daß eben dieser Daniel nicht zu
erreichen ist und offensichtlich sonst niemand so recht Bescheid weiß.
Das ist sehr bedauerlich, denn wenn das Hyperegalin so toll ist, wie manche
meinen, wäre es ja schade, wenn man keine Möglichkeit mehr hätte,
ranzukommen.

Ich schicke Dir noch ne separate mail, habe noch ein paar Fragen,auch
in Bezug auf die C.A.R.E.-Methode, scheint ja auch von diesem Daniel
zu sein.

: Gruß
: Miriam

25. September 1999 00:47

Hallo Miriam

: Das ist etwas, was mir überhaupt nicht einleuchtet: wie kann es sein, daß ein Medikament nur
: wirkt, wenn ich gleichzeitig eine Verhaltenstherapie mache. Ein Medikament wirkt - oder es wirkt
: eben nicht, aber das ist doch nicht abhängig von derartigen äußeren Einflüssen.

Ich habe diesen Umstand bei einem Ethologen zur Sicherheit abgeklärt. Er hat folgendes bestätigt: Erlernte Angstreaktionen laufen ab, egal ob die Angst noch vorhanden ist. Erst, wenn das Tier an der Reaktion gehindert wird, kann es "realisieren", dass sie unnötig ist. Diesen Umstand kann man sich auch bei leichteren Fällen von Angst zunutze machen, ohne Hyperegalin oder anderen Mitteln.

Ob Hyperegalin wirkt siehst Du also erst, wenn Du die erlernte Reaktion sinnvoll verhinderst.

: Deshalb wäre es ja so wichtig zu wissen, ob dieses Mittel einer ARZNEIMITTELPRÜFUNG
: unterzogen wurde !:

Für Dich ja, für andere hier offensichtlich nicht. Vielleicht dachten auch viele, es sei, im Vertrauen auf das Angebot und/oder den Anbieter.

Ich wünsche Dir alles Gute
Haleine


25. September 1999 09:18

Hallo Elke

: Daniel sagte, das Mittel käme aus Kanada und wäre hier noch
: nicht so bekannt. Das hat mich erst recht stutzig gemacht, weil ich mir
: gedacht habe, dann gibt es wohl keine Zulassung für den deutschen Markt.
: Als ich diesbezüglich noch weiter nachfragte, wurde er immer abweisender
: und wimmelte mich schließlich ab mit der Bemerkung, ich müßte das Mittel
: ja nicht anwenden, und er hätte keine Zeit, sich diesen Unsinn
: weiter anzuhören.
: Ich denke, das spricht für sich !
:
: PS.: ich habe meine e-mail-Adresse absichtlich nicht angegeben, weil
: ich bei einer früheren Mitteilung dieser Art im Forum einige nicht sehr
: schöne mails bekommen habe von diversen Daniel-fans. Das möchte ich mir
: ersparen, ich finde es aber trotzdem wichtig, daß diese Dinge offen
: angesprochen werden, es gibt schließlich genug Scharlatane auf der
: Welt und man weiß nie, mit wem man es zu tun hat.

das soll jetzt kein Angriff sein, sondern nur meine Erfahrung.
Ich hatte auch mit Daniel ein Gespraech darueber und habe die gleiche Erklaehrung mit Kanada bekommen und dass das Mittel in Deutschland zugelassen wird aber noch nicht ist, dass ganze war schon vor ein paar Monaten.
Daniel hatte schon vor ca. einem Jahr oder so geschrieben dass er Probanten sucht, die das ganze von einem TA begleiten lassen was doch wohl fuer seine Seriositaet spricht, oder?
Auch mir hat er gesagt ich solle mit meinem TA darueber reden, was ich auch getan habe.
Der ausspruch von Daniel er haette keine Zeit sich diesen Unsinn weiter anzuhoeren ist sehr untypisch fuer ihn, vielleicht hast du auch keinen gluecklichen Ton gewaehlt? Oder in Angegriffen? Daniel will nur helfen.
Ich habe das Mittel uebrigens UMSONST bekommen sogar den Versand hat er uebernommen da kann man wohl kaum von Gewinnsucht oder sowas reden.

Du hast auf jedenfall recht, dass man ueber solche dinge reden soll, denn es gibt sicherlich auch Scharlachtane aber Daniel gehoert meiner meinung nach nicht dazu.
Besonders weil er immer fuer einen da war, man konnte immer anrufen um einen Rat zu bekommen, was mit Hyperegalin nichts zu tun hatte.

Liebe Gruesse
Bine