Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
HYPEREGALIN - seriös oder Schwindel ?
17. November 1999 08:09

Hallo Martina,
auch ich habe vor einigen Monaten meiner Hündin Hyperegalin gegeben. Die Gründe waren Angst beim Autofahren und auch ängstliches Verhalten in verschiedenen anderen Situationen. Ich habe keine Wirkung feststellen können, hatte dann nach Rücksprache mit besagtem Daniel die Dosis erhöht - auch ohne Wirkung. Hyperegalin basiert ja auf dem Wirkstoff des Johanniskrauts, das bei Menschen bei leichten Depressionen eingesetzt wird und stimmungsaufhellend wirken soll. Stimmungsaufhellung ist nun nicht gleichzusetzen mit angstlösender Wirkung, vielleicht hat's deshalb nichts gebracht?! Wenn es aber, wie von einigen hier beschrieben, in Verbindung mit erzieherischen Maßnahmen zum Erfolg geführt hat, bin ich mittlerweile geneigt zu glauben, daß die Wirkung eher an Erziehung bzw. Verhaltensänderungen gelegen hat. Grüße, Sabina

17. November 1999 08:14

Hallo Sabina,
Wenn Du mit Daniel telefoniert hast, müsstest Du doch über die Wirkung von Hyperegalin Bescheid wissen. Das Wichtige bei dieser Behandlung ist ja, dass man in diesem "stimmungsuafgehellten" Zustand die Angstsituationen des Hundes herbeiführt und er sie dann leichter verarbeiten kann und die Angst davor verliert.
Es wird sozusagen ein Zustand wie in der Prägungsphase hergestellt und der Hund kann verschiedene Situationen unbelastet kennenlernen.
Gruss, Juliane

17. November 1999 08:38

: Hallo Sabina,
: Wenn Du mit Daniel telefoniert hast, müsstest Du doch über die Wirkung von Hyperegalin Bescheid wissen. Das Wichtige bei dieser Behandlung ist ja, dass man in diesem "stimmungsuafgehellten" Zustand die Angstsituationen des Hundes herbeiführt und er sie dann leichter verarbeiten kann und die Angst davor verliert.
: Es wird sozusagen ein Zustand wie in der Prägungsphase hergestellt und der Hund kann verschiedene Situationen unbelastet kennenlernen.
: Gruss, Juliane

Hallo Juliane,
ich behaupte mal, daß ich auch schon vor Daniels Ratschlägen gewußt habe, wie ich mit den Angstsituationen umzugehen hatte. Von daher war in dieser Hinsicht nicht viel zu tun. Meine Hoffnung war, daß eben die von Daniel beschriebene angstmindernde Wirkung des Hyperegalins meine Bemühungen unterstützen könnte, dem war aber nicht so. Im nachhinein habe ich mir eben meine Gedanken dazu gemacht, nämlich daß Angstlöser und Stimmungsaufheller zwei grundverschiedene Wirkprinzipien von Medikamenten sind. Im Humanbereich hilft ein Antidepressivum auch nicht bei einem Angstpatienten und umgekehrt. Grüße, Sabina

17. November 1999 09:27

Hallo Juliane,

Du schreibst an Sabine:

: Wenn Du mit Daniel telefoniert hast, müsstest Du doch über die Wirkung von Hyperegalin Bescheid wissen. Das Wichtige bei dieser Behandlung ist ja, dass man in diesem "stimmungsuafgehellten" Zustand die Angstsituationen des Hundes herbeiführt und er sie dann leichter verarbeiten kann und die Angst davor verliert.
: Es wird sozusagen ein Zustand wie in der Prägungsphase hergestellt und der Hund kann verschiedene Situationen unbelastet kennenlernen.

Genau das ist der springende Punkt, diese Phase ausnutzen, um den Hund mit Angstsituationen zu konfrontieren, aber dazu muß beim Hund erst einmal solch ein "stimmungsaufgehellter" Zustand einsetzen.
Da das Hyperegalin aber bei uns ohne Wirkung blieb, setzte folglich auch ein solcher Zustand nicht ein und deshalb war auch ein Herbeiführen der Angstsituationen nicht sinnvoll, da der Hund nur noch mehr Panik bekommt.

Gruß Martina

17. November 1999 10:13

Hallo Sabina,

na da bin ich ja froh, das nicht nur bei uns die Wirkung ausblieb, ich dachte schon es läge an uns!

Gruß Martina