Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ärger mit Jäger

geschrieben von Silke + 2 Toller(YCH) 
Ärger mit Jäger
15. Juli 2002 09:06

Hallo Listis,
bis gestern ist mir so was noch nie passiert und ich hatte eigentlich immer gute Erfahrungen mit Jägern oder Forstbeamten im Wald, da meine Hunde sehr gut gehorchen. Wie gesagt, bis auf gestern.
Ich war mit meinen beiden Tollern auf einem breiten, geschotterten Waldweg und ließ sie den Ball apportieren. Einer der beiden musste zur Übung immer abliegen oder absitzen. Hin und wieder sprang der Ball auch 1-2 m in den Bewuchs neben dem Weg und wurde dann von dort geholt. Als ich sah, dass sich auf dem Waldweg ein Auto näherte, rief ich sofort meinen Rüden von der Ballsuche ab und ließ ihn neben meiner Hündin im Platz auf dem Weg abliegen. Das Auto (mit Schildchen 'Forst' im Fenster) hielt an und der Mann fragte mit unfreundlich, was ich hier mit meinen Hunden im Wald täte. Ich erklärte ihm freundlich die Lage und dass meine Hunde, wie er sehen könne, unter meiner Kontrolle wären. Er raunzte mich an, dass ich die Hunde sofort an die Leine nehmen solle. Als ich mich weigerte, wurde sein Gesicht immer röter und er drohte mir, das nächste Mal werde er meine Hunde vom Hochsitz aus abknallen, dann würde ich ja sehen, wie sie unter meiner Kontrolle wären. In der Zwischenzeit holte ich den Ball selber aus dem Bewuchs am Wegrand, während meine Hunde immer noch brav im Platz lagen. Der Jäger fuhr ein paar Meter weiter und hielt dann wieder an, um zu beobachten, was ich weiter tun würde. Ich rief meine Hunde zu mir und ließ sie bei Fuß gehen. Da ich an seinem Auto vorbei musste, nutzte ich die Gelegenheit, ihn nach seinem Namen zu fragen. Den wollte er allerdings nicht sagen, sondern meinte, er wolle erst von mir den Namen wissen, den ich ihm auch sagte. Als ich ihn nochmal nach seinem Namen fragte, meinte er nur, das ginge mich gar nichts an.
Allerdings merkte ich mir seine Autonummer.
Also ehrlich - ich hab viel Verständnis dafür, dass sich Jäger über hetzende oder jagende Hunde ärgern und das würde ich bei meinen Hunden auch nie zulassen. Mein früherer Hund war ein Exemplar mit hohem Jagdtrieb, der sich bei Wild auch nicht zuverlässig abrufen ließ. Der musste im Wald eben an die Leine. Aber es geht doch nicht, dass man auf einem viel begangenen breiten Waldweg so angemacht wird und seinen Hund nicht mehr dort laufen lassen darf. Muss ich jetzt Angst haben, dass dieser Mensch wirklich mal auf meine Hunde schießt und dann sagt, er hätte mich eben nicht gesehen? Kann ich irgendwie gegen ihn vorgehen?

Empörte Grüße von
Silke + 2 Toller

15. Juli 2002 09:33

Hallo Solke,



:ich hatte eigentlich immer gute Erfahrungen mit Jägern oder Forstbeamten im Wald, da meine Hunde sehr gut gehorchen.

Da hast du bis jetzt Glück gehabt. Ich will nicht bestreiten, dass es sie wirklich gibt, die netten und vernünftigen Jäger - nur ist mir bis jetzt noch kein einziger von der Sorte begegnet. Und das, obwohl mein Hund im Wald immer angeleint ist (sein Gehorsam ist zwar gut, aber im Wald habe ich mich noch nicht getraut, ihn loszulassen). Trotzdem wurde ich schon blöd angemacht.


: Allerdings merkte ich mir seine Autonummer.

Das ist gut!


:Aber es geht doch nicht, dass man auf einem viel begangenen breiten Waldweg so angemacht wird und seinen Hund nicht mehr dort laufen lassen darf.

Doch, es geht. Je nach Bundesland müssen alle Hunde während der Brut- u. Setzzeit an die Leine. Unabhängig davon, ob sie unter Kontrolle stehen und super hören.

:Muss ich jetzt Angst haben, dass dieser Mensch wirklich mal auf meine Hunde schießt und dann sagt, er hätte mich eben nicht gesehen?

Ja, meiner Meinung nach auf alle Fälle; leider. Die Statistiken über erschossene Hunde und Katzen sprechen eine deutliche Sprache. Und das Gebaren dieses "Herren (-menschen)" lässt nichts Gutes ahnen.

:Kann ich irgendwie gegen ihn vorgehen?

Jein. Ich würde den Vorfall auf alle Fälle melden (beim zuständigen Forstamt). Desweiteren würde ich auch bei der Polizei vorstellig werden.
Aber versprich dir nicht allzuviel Wirkung davon. Die Sache wird (wahrscheinlich) im Sande verlaufen. Mit etwas Glück bekommt der Typ aber von einem seiner "Vorgesetzten" ordentlich eins auf den Deckel.
Ausserdem besteht ja immer die Möglichkeit, dass sich solche Vorfälle u. Meldungen mit diesem Typ häufen und dass er vielleicht irgend wann einmal ernsthafte Schwierigkeiten bekommt.


: Empörte Grüße von

Nicht-überaschte-Grüsse von
Kerstin Hk

15. Juli 2002 09:20

Hallo Silke,

wie wäre es mit einer Anzeige wegen Nötigung oder ähnlichem? Hast Du Dich nicht vielleicht auch ein wenig bedroht gefühlt von diesem Mann??? Das KFZ-Kennzeichen hast Du ja und seine Identität würdest Du dadurch auch herausfinden. Ich würde mich deswegen mal mit einem Anwalt beraten. Immerhin droht dieser Grünrock damit, Deine Hunde abzuschießen, und das darf er, je nach Bundeswaldgesetz, nur unter ganz wenigen Voraussetzungen. Also könnte er das im Vorraus gar nicht sagen...

Viele Grüße

Antje

15. Juli 2002 09:21

: ... und das darf er, je nach Bundeswaldgesetz...

Sorry, meinte je nach Landesgesetz...



15. Juli 2002 10:08


Hallo Silke,

:Muss ich jetzt Angst haben, dass dieser Mensch wirklich mal auf meine Hunde schießt und dann sagt, er hätte mich eben nicht gesehen?

Die Angst ist nicht unberechtigt. Denn selbst wenn dieser Mensch Deine Hunde "aus Versehen" grundlos abknallt, ist das nur eine Sachbeschädigung und er kommt relativ glimpflich davon.
Solche Leute wissen genau, wie sie Hundehalter einschüchtern können.

:Kann ich irgendwie gegen ihn vorgehen?

Ich würde Dir raten, den Vorgang schriftlich (!) bei der zuständigen Behörde (Forstamt und/oder Jagdaufsichtsbehörde) zu schildern.
Viel passieren wird wahrscheinlich nicht, da Du keine Zeugen hast.
Aber solchen Leuten ist es meistens doch unangenehm, wenn übergeordnete Stellen informiert werden.

Außerdem würde ich Dir raten, Dich genau über das Jagdrecht Deines Bundeslandes zu informieren. (Bücher und Gesetzeskommentare)
Dann kannst Du nächstes Mal besser kontern.
Evt. besteht nämlich gar keine Leinenpflicht im Wald - und war denn der Herr Dir gegenüber überhaupt weisungsberechtigt???
Wo war denn sein Dienstausweis? So ein Schildchen mit "Forst" kann sich schließlich jeder ins Auto hängen und ein grünes Röcklein allein verleiht noch keine Polizeigewalt.

Mitfühlende Grüße
Sabine


15. Juli 2002 10:08

Hallo Kerstin,:

: Doch, es geht. Je nach Bundesland müssen alle Hunde während der Brut- u. Setzzeit an die Leine. Unabhängig davon, ob sie unter Kontrolle stehen und super hören.

Laut Aussage vom Ordnungsamt darf man den Hund laufen lassen (wohne in BW).

: :Muss ich jetzt Angst haben, dass dieser Mensch wirklich mal auf meine Hunde schießt und dann sagt, er hätte mich eben nicht gesehen?
:
: Ja, meiner Meinung nach auf alle Fälle; leider. Die Statistiken über erschossene Hunde und Katzen sprechen eine deutliche Sprache. Und das Gebaren dieses "Herren (-menschen)" lässt nichts Gutes ahnen.

Hier in der Gegend gab es letztes Jahr einen ähnlichen Fall, der wohl auch nächste Woche im Fernsehen kommt. Der Link unten ist die Meldung dazu aus der Zeitung. Offensichtlich ist so ein Verhalten nicht in Ordnung, schon gar nicht, einfach Hunde abzuknallen!

: :Kann ich irgendwie gegen ihn vorgehen?
:
: Jein. Ich würde den Vorfall auf alle Fälle melden (beim zuständigen Forstamt). Desweiteren würde ich auch bei der Polizei vorstellig werden.

War ich gerade. Der Polizist nahm die Sache wohl nicht allzu ernst und meinte, das wäre höchstens eine Ordnungswidrigkeit. Aber weiterleiten wird er es (muss er ja).

: Aber versprich dir nicht allzuviel Wirkung davon. Die Sache wird (wahrscheinlich) im Sande verlaufen. Mit etwas Glück bekommt der Typ aber von einem seiner "Vorgesetzten" ordentlich eins auf den Deckel.

Ich geh mal davon aus, dass das einfach ein Jagdpächter und kein Forstbeamter (die sind bisher freundlich gewesen) war. Von daher würde den auch eine Geldstrafe nicht sehr treffen, da die ja meistens zu den Besserverdienenden gehören.

Gruß
Silke + 2 Toller