Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Infos über weisse Schäferhunde gesucht!
24. September 1999 11:41

:
Gesundheit, :

Hallöchen,

ich selber habe keinen weißen Schäfterhund, allerdings eine andere Rasse und dieser Hund ist ebenfalls schneeweiß. Ich habe die Erfahrung gemacht sowie wie ein paar Bekannte von mir, daß weiße Hunde anfälliger für Hautprobleme sind, d. h. mein Wauwie leidet gelegentlich unter Exemen am Bauch, wenn's das denn mal nicht ist, dann ein Hodenexem. Im Sommer neigt er sogar zu Sonnenbrand (liegt wohl eher am kurzen Fell). Bekannt ist aber auch, das weiße Hunde (egal welche Rasse) öfter über Taubheit, Sehschwächen leiden.

Das soll Dich nicht abschrecken, die weißen Schäferhunde die ich kenne, sind alle hervorragend gelungen. Aber ein Restrisiko gibt es halt immer, und das kann dann von den Tierarztkosten her sehr schmerzlich sein.


Viele Grüsse
Susanna


24. September 1999 13:12

: :
: Gesundheit, :
:
: Hallöchen,
:
: ich selber habe keinen weißen Schäfterhund, allerdings eine andere Rasse und dieser Hund ist ebenfalls schneeweiß. Ich habe die Erfahrung gemacht sowie wie ein paar Bekannte von mir, daß weiße Hunde anfälliger für Hautprobleme sind, d. h. mein Wauwie leidet gelegentlich unter Exemen am Bauch, wenn's das denn mal nicht ist, dann ein Hodenexem. Im Sommer neigt er sogar zu Sonnenbrand (liegt wohl eher am kurzen Fell). Bekannt ist aber auch, das weiße Hunde (egal welche Rasse) öfter über Taubheit, Sehschwächen leiden.
:
: Das soll Dich nicht abschrecken, die weißen Schäferhunde die ich kenne, sind alle hervorragend gelungen. Aber ein Restrisiko gibt es halt immer, und das kann dann von den Tierarztkosten her sehr schmerzlich sein.
:
: Hallo lieber Hundefreund,

Ich habe gerade deine Nachricht gelesen- in allen Punkten muß ich dir was die Rasse weisse Schaeferhunde betrifft wiedersprechen.
Ich würde sagen Informiere dich erst mal richtig bevor du von deine Probleme mit deinem Hund, alles auf die Farbe weiß schiebst.
Unser Zwinger züchtet schon seit 5 Jahren bei uns im VVerein sind Züchter die schon seit über 10 Jahreen unsere geliebte Rasse züchten. Probleme wie du sie geschilderst hast sind mir nicht bekannt.
Gruß
Jürgen
: Viele Grüsse
: Susanna
:

24. September 1999 13:55

Hallo Alex & Zisco,

ich habe mal meine Ordner durchgestöbert, aber es gab bisher noch kein Portrait eines Weißen Schäferhundes in den Hundezeitschriften. Schade.

Hast Du denn schon im Internet die Seite über weiße Schäfer entdeckt? Sie lautet www.weisse-schaeferhunde.de

Ich fand sie sehr interessant. Ich habe aber eine Bekannte mit einem weißen und die werde ich auch mal fragen. Die hat bestimmt jede Menge Infos.

Melde mich dann mal wieder,

Liebe Grüße,

Heike, Kimba & Aaron


24. September 1999 15:26

Hallo Jürgen,
ein wenig möchte ich dir aber auch wiedersprechen. Susanne hat ja eigentlich nichts falsches geschrieben. Und im Falle der Taubheit weis ich von einem Ex Züchter von weißen Schäferhunden, das er die Zucht aufgegeben hat weil bei jedem Wurf ein oder beidseitig Gehörlose Welpen dabei waren und er die dann immer töten musste. Ich möchte bestimmt nicht die weißen Schäferhunde schlechtmachen, aber so ganz der Superhund wie häufig beschrieben sind auch diese nicht. Aber welche Rasse ist das schon? Bei "Tiere suchen ein Zuhause" tauchen auch immer mehr überängstliche, nervöse Weiße Schäferhunde auf, zufall?
Taubheit tritt bei Hunden mit weißem Fell nunmal überdurchschnittlich oft auf, das ist besonders bei rassen zu erkennen bei denen es auch andere Farben gibt. Zb. Ist beim Staffordterrier der Anteil an tauben Hunden, bei denen mit weißem Fell sehr viel höher als bei nicht weißen. Beim dalmatiner (nach Statistik, der Spitzenreiter unter den von Taubheit befallenen Rassen, nicht weil es mehr gibt sondern weil es, mit am besten erfasst wird) tritt Taubheit bei Hunden mit sg. Platten (größere schwarze bereiche) seltener auf als bei Hunden ohne diese.

Mehr Infos über Taubheit bei Hunden, beim Dalmaweb undter Gesundheit.

Viele Grüße
Mario


24. September 1999 17:49

: Hallo Jürgen,
: ein wenig möchte ich dir aber auch wiedersprechen. Susanne hat ja eigentlich nichts falsches geschrieben. Und im Falle der Taubheit weis ich von einem Ex Züchter von weißen Schäferhunden, das er die Zucht aufgegeben hat weil bei jedem Wurf ein oder beidseitig Gehörlose Welpen dabei waren und er die dann immer töten musste. Ich möchte bestimmt nicht die weißen Schäferhunde schlechtmachen, aber so ganz der Superhund wie häufig beschrieben sind auch diese nicht. Aber welche Rasse ist das schon? Bei "Tiere suchen ein Zuhause" tauchen auch immer mehr überängstliche, nervöse Weiße Schäferhunde auf, zufall?
: Taubheit tritt bei Hunden mit weißem Fell nunmal überdurchschnittlich oft auf, das ist besonders bei rassen zu erkennen bei denen es auch andere Farben gibt. Zb. Ist beim Staffordterrier der Anteil an tauben Hunden, bei denen mit weißem Fell sehr viel höher als bei nicht weißen. Beim dalmatiner (nach Statistik, der Spitzenreiter unter den von Taubheit befallenen Rassen, nicht weil es mehr gibt sondern weil es, mit am besten erfasst wird) tritt Taubheit bei Hunden mit sg. Platten (größere schwarze bereiche) seltener auf als bei Hunden ohne diese.
:
: Mehr Infos über Taubheit bei Hunden, beim Dalmaweb undter Gesundheit.
:
: Viele Grüße
: Mario
: Hallo Mario
Wegen der Taubheit habe ich bereits mit Nina diskutiert, sie hat darauf ihre Seite geändert das nicht all weissen Rassen zu Taubheit neigen.
Es würde mich interessieren was für einen Ex Züchter von weissen Schäferhunden du da ansprichts?
Das Wesen hat sich in den letzten Jahren eigentlich verbessert- wenn der Züchter bei der Verpaarung -was er mit einander verpaart Wert auf Super Wessen legt.
In den Spezialvereinen bei der Zuchttauglichkeitsschreibung kommt keiner mit Wessensmägel zur Zuchttauglichkeit.
Gut ich kann nur von meiner Person und von den letzten Jahren unserer Tätigkeit für den Verein und als Zuchtwart sprechen.
Meine Frau und Ich haben in den letzten 5 Jahren ca. 200 Welpen tätowiert- davon war keiner Taub oder hatte Sehprobleme, außerdem waren die Mutterhündinnen sehr Wesensstark.
In unserem Zwinger in den letzten 5 Jahren und auch bei den anderen Züchtern in unserem Verein und bei dem Verband wo wir vorher waren dem 1.DZV ACWS e.V. sind mir keine der Fehler bekannt.
Gut es gibt ja noch sehr viele andere Vereine und Verbände über diese kann ich dir keine Auskunft geben.
Gruß Jürgen

24. September 1999 18:03

: Hallo Alex & Zisco,
:
: ich habe mal meine Ordner durchgestöbert, aber es gab bisher noch kein Portrait eines Weißen Schäferhundes in den Hundezeitschriften. Schade.
:
: Hast Du denn schon im Internet die Seite über weiße Schäfer entdeckt? Sie lautet www.weisse-schaeferhunde.de
:
: Ich fand sie sehr interessant. Ich habe aber eine Bekannte mit einem weißen und die werde ich auch mal fragen. Die hat bestimmt jede Menge Infos.
:
: Melde mich dann mal wieder,
:
: Liebe Grüße,
:
: Heike, Kimba & Aaron
: Hallo Heike, Kimba+ Aaron,
über die weissen Schäferhunde gab es in den Hundezeitschriften Hunde Revue Partner Hund usw. schon etliche Rasseportrait das erste das ich kenne kam 95
in der Hunderevue, am Sontag haben wir in Ettringen unsere 3 Ausstellung dieses Jahr- wenn diese Vorbei ist werde ich die Berichte mal scannen und dir und Susanne zumailen.
Die Adresse www.weisse-schaeferhunde.de ist sehr gut gelungen.
Schauhe auch mal in unsere Vereinshomepage rein-wie findest du Sie?
www.buedingen.net/wsr

Freundliche Grüße
Jürgen

24. September 1999 10:19


Hallöle!

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich jede kleinste Info über diese Rasse
(Wesen, Gesundheit, Haltung, Erziehung, etc.)!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco