Ist chippen sinnvoll? :: Was sonst nirgends passt

Ist chippen sinnvoll?

von Dodo(YCH) am 18. Juli 2002 13:02

Hallo Karin
Und sie schreien definitiv nicht, weil sie festgehalten werden, sondern dann, wenn die Nadeln eindringen und wenn die Farbe hinaufgeschmiert wird. Warum sollte es auch nicht weh tun? Es gibt ja keine örtliche Betäubung oder dergleichen.
-- ich hab nach der Aussage einfach den Vergleich zu meiner Tochter gezogen, die alles zusammengeschrien hat beim Ohrlochstechen, hinterher aber nicht wußte, ob es weh tat, bei ihr war es die Maschine und der Knall, was ihr Angst machte, aber ich las mich gerne weiter aufklären.

: Sie erholen sich im Normalfall leicht davon, aber wenn man es vermeiden kann!?
- sehe ich ja genauso, vorallem da ich einige Hunde kenne, bei denen man die Tätonummer nicht mehr lesen kann

Dodo und Richy

von JanaLPN(YCH) am 18. Juli 2002 13:08

Hi Brigitte,

in D wird seit neuestem nicht mehr tätowiert, sondern gechippt. Meine Hündin, 15 Wochen alt, betraf diese Regelung bereits. Da ich in Brandenburg lebe, kommt hinzu, dass eine ChipPFLICHT für 40/20-Hunde besteht.

Gruß JanaLPN

von Silke(YCH) am 18. Juli 2002 13:20

Hi,

: -- ich hab nach der Aussage einfach den Vergleich zu meiner Tochter gezogen, die alles zusammengeschrien hat beim Ohrlochstechen, hinterher aber nicht wußte, ob es weh tat, bei ihr war es die Maschine und der Knall, was ihr Angst machte, aber ich las mich gerne weiter aufklären.

ich war einmal beim Tätowieren 2er Würfe dabei, die "Maschine" gibt keinen Knall von sich. Die Welpen bei denen ich dabei war, haben beim zusammendrücken der "Maschine" entweder aufgeschrien oder extrem verwirrt geschaut und sind zusammen gezuckt. Beim Anlegen der Maschine waren sie noch ruhig und hinterher beim Draufschmieren der Farbe beruhigten sie sich recht schnell wieder.

Ich denke, wenn man sich in einem (überzogenen) Selbstversuch so einen Tacker (womit man Papier zusammenheftet) inkl. Munition durch´s Ohrläppchen jagt, dies dann noch eine Weile zusammendrückt (damit es auch richtig durch ist und bleibenden Charakter hat) kann man es evtl. etwas nachvollziehen. Der Schmerz geht aber sicher auch irgendwann mal vorbei;-).
:
Gruß, Silke

P.s.: meine Beiden, 8 J. + 4 J. sind tätowiert und gechipt, Tätowierungen kann man noch prima erkennen, Chip´s sind auf Wanderschaft gegangen

von Dodo(YCH) am 18. Juli 2002 13:51

Hi
: ich war einmal beim Tätowieren 2er Würfe dabei, die "Maschine" gibt keinen Knall von sich.
-- wußte ich, war nur ein Vergleich

: entweder aufgeschrien oder extrem verwirrt geschaut und sind zusammen gezuckt.
-- also reagieren die Welpen unterschiedlich darauf, es ist nicht zwingend, das sie vor Schmerz schreien

: meine Beiden, 8 J. + 4 J. sind tätowiert und gechipt, Tätowierungen kann man noch prima erkennen, Chip´s sind auf Wanderschaft gegangen
-- bei meinem (2 Jahre) kann man die Täto auch gut lesen, chippen mußte ich fürs Ordnungsamt. Persönlich kenne ich keine Leute mit Problemen beim Chippen

Dodo und Richy

von Silke(YCH) am 18. Juli 2002 13:57

Hi

: -- also reagieren die Welpen unterschiedlich darauf, es ist nicht zwingend, das sie vor Schmerz schreien

ja, der eine reagiert so, der andere so. Ich tippe eher, dass das Schreien im ersten Moment der Schreck ist, es tut sicher auch weh aber ich schätze der Schreck ist in dem Moment größer. Dies Festhalten und Drücken damit die Tätowierung erkennbar ist und bleibt dürfte das Unangenehmste an der ganzen Sache sein.

Grüße, Silke

von ute(YCH) am 23. Juli 2002 11:59


sorry, aber was sind eigentlich 40/20 Hunde ????????????

unwissende grüsse
ute

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren