Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundetrainer - Qualifikationen?
21. Juli 2002 13:11

Hi Wiebke,

wie schon erwähnt gibt es (gott-sei-dank?!?!?) keine allgemein gültigen Prüfungen. Denn: Wie sollten die ausschauen?

Es gibt die einen die mit dem Clicker arbeiten wollen, dann diejenigen die den Hund rucken und schieben, dann gibt´s welche die 100 "Hilfsmittel" (Disk, Wurfkette, Halti, Master-Plus) verwenden, dann gibt´s welche die Geschirr und Leine haben....

Ich finde es eigentlich nicht so schlecht dass ein solch große Auswahl vorhanden ist. Ich z.B. arbeite gerne mit Clicker behaupte aber dass ich auch ohne C+B weiter kommen könnte. Also es gibt keine C+B-Hundeschule bei uns... dann halt was ähnliches.... Hilfsmittel (Halti & Co) liegen mir nicht... also fällt solch eine HS auch weg... Leinenruck mag ich nicht... also fällt diese HS auch weg...

Sobald man in etwa weiss WIE man arbeiten will findet man auch die geeignete Hundeschule.

Niemand wird gezwungen seinen Hund mit Starkzwang auszubilden. Das entscheidet der HF immer selber! Also braucht er ja eigentlich nicht in eine "solche" HS gehen. Ein wenig gesunder Menschenverstand gehört zur Suche einer HS auch dazu.

Zumal die HS-Dichte in Deutschland immer mehr zunimmt. Ich glaube schön langsam ist für jeden was dabei... und wenn mir die HS in der Nähe nicht gefällt dann muss ich halt eine Fahrzeit von sagen wir einer Std auf mich nehmen...

Rumjammern darf heutzutage keiner mehr...

Grüsse

Angi


21. Juli 2002 13:13

Hallo,
der Gewerbeschein hat doch mal 20DM gekostet, haben die den etwas auch teurer gemacht. ist ja nicht zu fassen*g*

Gruß
Jordan

22. Juli 2002 11:08

Hallo!

Hier wird überall geschrieben, dass es ja gar nicht DIE Instanz zum Prüfen gibt.... "Wer solle das tun?"

Aber Eure Kinder schickt ihr in Schulen, die Ihr Euch seltenst aussuchen könnt und die "Pädagogen" auch nicht alle Pädagogik studiert haben.... Wer prüft diese Leute?

Ich habe in meiner Schulzeit so viele stümperhafte Lehrer kennengelernt.... einer, der seit 30 Jahren, dass selbe Schulungsmaterial austeilt, einer, der seinen Stoff runterreisst ohne dass jemand was versteht...und in den seltensten Fällen konnten die Elternvertretungen etwas ändern.

Ich bin mir sicher, dass man auch bei Hundeschulen einen guten Weg finden könnte, Wissen & Verhalten gegenüber Mensch/Hund zu prüfen. Oder gar ein Referendarjahr....

Grüßle
Moni

22. Juli 2002 11:39

Hi Moni,

: Aber Eure Kinder schickt ihr in Schulen, die Ihr Euch seltenst aussuchen könnt und die "Pädagogen" auch nicht alle Pädagogik studiert haben.... Wer prüft diese Leute?

Hast ja recht! Aber das ist doich der beste Beweis dafür, dass nicht einmal die Auslese über eine jahrelange Ausbildung funktioniert!

Ich bin sogar der Meinung, dass statistisch gesehen überproportional ungeeignete Menschen den Pädagogenberuf ergreifen, weil da andere Mechanismen zu Tage treten! Aber das ist ein eigenes Thema *fettnapftrampel*

Liebe Grüsse

Alex

PS.: Die besten "Lehrer", die ich in meinem Leben kennengelernt habe, waren bezeichnender Weise keine richtigen Lehrer *ggg*