Golden Retriever in 63 m²-Wohnung?
30. September 1999 13:09


Hei, wir, d.h. mein Lebensgefährte und ich möchten uns nächstes Jahr einen Golden Retriever anschaffen. Wir haben lange überlegt, weil wir eine Wohnung haben. Diese besteht aus 3 Zimmern, Küche, Bad, Flur und einem großen Balkon. Hintenraus ist ein Wäldchen und Auslaufprobleme gibt es so gesehen garantiert nicht, weil wir sportlich sind und auch viel in Parks und Wäldern unterwegs sind, z. B. zum joggen oder spazierengehen. Ich bin Jurastudentin und überwiegend auch vormittags zu Hause, so daß wir uns zum Kauf entschlossen haben. Wir wollten nun auch keinen kleinen Hund, schon was zum kuscheln und vor allem was liebes und anpassungsfähiges. Dabei schien uns diese Rasse am geeignetsten zu sein.

Meint Ihr, es könnte gutgehen.

Danke für Eure Meinung.

Tschüß Romy

30. September 1999 14:40

Hallo Romy

Für eine Hundehaltung spielt meiner Meinung nach die Wohnungsgrösse eine untergeordnete Rolle. Auch wenn man eine 11-Zimmer Villa mit 10 ha Garten hat, entbindetet es einen keinesfalls, den Hund zu beschäftigen und für ca. 2-3 Stunden täglich spazieren zu gehen. Kein Hund benutzt die Wohnungsfläche für den Auslauf! Was hingegen eine Rolle spielt, man sollte nicht in der 3. Etage eines Hauses ohne Fahrstuhl wohnen, und einen Welpen die Treppen hoch oder noch schlechter runterlaufen lassen, da die Gelenke noch zu weich sind und Schäden nehmen könnten.

Du sagtest Du seist am vormittag daheim.. und am nachmittag??? Man einen Welpen nicht allzulang allein lassen d.h. sehr langsam daran gewöhnen und dann ab 6 Monaten kann man den Hund schon mal 2-3 Stunden allein lassen. Für einen Junghund bis 12 Monate ist dies meiner Meinung nach aber auch lang genug.