Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Gerangele zwischen unangeleinten Hunden
02. August 2002 13:44

Hallo Silke!
Mich hat´s ehrlich gesagt auch sehr aufgeregt. Ich besitze selbst einen großen Rüden. Gerade neulich machten wir mit unserem Hund einen Ausflug und ich löste 2 Tickets für die Gondel für mich und meinen Freund (Hund ist erfreulicherweise gratis). Mein Freund blieb neben der Tür stehen, denn in dem kleinen Häuschen wo man die Tickets lösen kann waren viele Leute und auch ein Mann mit einem mittelgroßen Appenzellermix. Als der eine Hund meinen Hund sah fing er an zu knurren und zu bellen und starrte ihm dauernd in die Augen, mein Hund hat natürlich auch sofort angefangen zu bellen und 3 mal darfst du raten über welchen Hund sich die Leute aufgeregt haben, klar über den größeren, also meinen. Mein Hund war schnell wieder ruhig, aber der andere knurrte und fiepte die ganze Zeit weiter. Als wir danach angestanden sind um in die Gondel zu kommen haben alle Leute unseren Hund sehr, sehr misstrauisch beäugt, manche haben sich darüber aufgeregt dass man einen Hund in die Gondel mitnehmen darf andere machten Bemerkungen wie:"Da muss man ja angst haben dass man gefressen wird", ua. aber zum Glück gab es auch einige die uns freundlich anlächelten.

Viele liebe Grüße
Christina

02. August 2002 14:01

Hallo Silke,
rein versicherunstechnisch gesehn, müßten beide Hundehalter die Hälfte der entstehenden Tierarztkosten übernehmen.
Da beide Hunde nicht angeleint waren, sind auch beide Besitzer "Schuld".
Ansonsten würde ich einfach abwarten, ob da noch was kommt. Vier Wochen sind ja eine lange Zeit und vielleicht wollte er Dir nur Angst machen.
Solche "tollen" Hundebesitzer trifft man anscheinend überall.
Viele Grüße,
Claudia


02. August 2002 15:26

Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Mir ist es passiert das mein Hund angefangen hat zu stänkern (beide nicht angeleint), aber im Endeffekt auch der Leidtragende war (übler Biß in den Nasenspiegel). Ich hab dann auch im Forum gefragt und bekam folgende Antwort:

Die Tierhalterhaftpflichtversicherung ist eine Versicherung gegen eine sogenannte "Gefährdungshaftung", d.h. eine Haftung, die sich aus dem blossen Dasein des Hunde ergibt (ähnlich KFZ-Haftpflicht).
Das heißt, die Versicherung muß ersteinmal grundsätzlich für jeden Schaden, den der versicherte Hund anrichtet, egal ob Personen- oder Sachschaden (Verletzung des "Gegnerhundes" mit Tierarztbesuch) leisten. Es ist für die Haftung erstmal unerheblich, wie sich die Schuldfrage darstellt.

Und genauso wars auch, die gegenerische Haftpflicht hat anstandslos bezahlt.

Viele Grüße,

Sabine+Hermann (inzwischen wieder ohne Blumenkohlnase)

02. August 2002 16:51

Was ´n des für´n Driss???

Und wenn sich jetzt zwei große Hunde kloppen, dann hat der noch etwas größere von beiden Schuld!? Wir leben wirklich in einer fortschrittlichen Zeit, so fortschrittlich, dass ich gar nix mehr versteh... *hmpf* :-(( Tolle Regelung. Demnächst sind alle schwarzen Hunde schuld. ;-)

Gruß,
Yna



02. August 2002 17:10

Hallo Christina,

: "Urteil: Bei zwei unangeleinten Hunden hat immer der größere Schuld!

Bist Du ganz sicher, daß das so gemeint war, kann ich ja fast nicht glauben.
So wie ich das kenne, hat immer der "Schuld", der den anderen verletzt hat, egal wie sich die Situation entwickelt hat und wer "angefangen" hat. Könnte mir vorstellen, daß das in diesem fall auch so war weil eben der Dalmatiner den Terrier verletzt hat.
Sollte die Gesetzeslage aber wirklich so sein wie Du erzählst, wäre das wohl ein echter Hammer.

Viele Grüße, Chris


02. August 2002 19:25

hallo Sabine,
vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Natürlich zahlt die Versicherung erstmal.
Rein rechtlich gesehen, sind aber beide Hundehalter Schuld, da sie die Hunde ohne Leine haben laufen lassen. Wenn man das tut, muß man mit der Gefahr leben, das sie sich beißen könnten. Egal wer angefangen hat.
Damit wollte ich ausdrücken, das der andere Hundehalte nicht erwarten kann, das der "Gegner" die vollen Kosten übernimmt. Damit spielt es auch keine Rolle welcher Hund angefangen hat. Sofern beide Hunde ohne Leine sind, liegt die Rechtssprechung bei 50:50.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Ist einer der Hunde aber angeleint, sieht die Sache wieder
ganz anders aus. Dann muß der zahlen, der seinen Hund frei laufen lassen hat. Egal, ob er angefangen hat zu stänkern oder nicht.
Viele Grüße,
Claudia