Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weiterbildung

geschrieben von Susanne(YCH) 
Weiterbildung
08. Oktober 1999 07:15


Hallo!
Ich bin im Begriff ab morgen einen Welpenspielkreis zu gründen.Meine Frage
wo kann man in meiner Nähe Seminare mitmachen damit ich meinen Horizont in sachen Hundehaltung
Erziehung erweitern kann.ich wohne im Westrewald die nächst grössere Stadt ist Koblenz(eine halbe Stunde von hier)
Grüsse und dandke im vorraus
Susanne

08. Oktober 1999 09:35

:

: Ich bin im Begriff ab morgen einen Welpenspielkreis zu gründen.Meine Frage
: wo kann man in meiner Nähe Seminare mitmachen damit ich meinen Horizont in sachen Hundehaltung
: Erziehung erweitern kann.

Hallo Susanne
Gegenfrage: Warum erweiterst Du nicht zuerst Deinen Horizont in Sachen Hundehaltung und Erziehung und gründest dann die Welpenspielgruppe??
Ich finde diese Reihenfolge realistischer. Man übt ja auch nicht zuerst den Beruf aus bevor man diesen erlernt hat.
Inkompetent geführte Welpenspielgruppen können für den einzelnen Welpen kontroproduktiv sein. Leider gibt es immer wie mehr davon. Darum finde ich es empfehlenswert wenn Welpenbesitzer, die sich für eine Welpenspielgruppe interessieren sich nach der Qualifikation der Spielgruppenleiter erkundigen. In der Schweiz bietet die SKG für Ihre Mitglieder entsprechende Kurse an. Wie es bei Euch in Deutschland ist, weiss ich leider nicht.

Gruss

Ariane+O


ich wohne im Westrewald die nächst grössere Stadt ist Koblenz(eine halbe Stunde von hier)
: Grüsse und dandke im vorraus
: Susanne


08. Oktober 1999 09:59

: :
:
: : Ich bin im Begriff ab morgen einen Welpenspielkreis zu gründen.Meine Frage
: : wo kann man in meiner Nähe Seminare mitmachen damit ich meinen Horizont in sachen Hundehaltung
: : Erziehung erweitern kann.
:
: Hallo Susanne
: Gegenfrage: Warum erweiterst Du nicht zuerst Deinen Horizont in Sachen Hundehaltung und Erziehung und gründest dann die Welpenspielgruppe??
: Ich finde diese Reihenfolge realistischer. Man übt ja auch nicht zuerst den Beruf aus bevor man diesen erlernt hat.
: Inkompetent geführte Welpenspielgruppen können für den einzelnen Welpen kontroproduktiv sein. Leider gibt es immer wie mehr davon. Darum finde ich es empfehlenswert wenn Welpenbesitzer, die sich für eine Welpenspielgruppe interessieren sich nach der Qualifikation der Spielgruppenleiter erkundigen. In der Schweiz bietet die SKG für Ihre Mitglieder entsprechende Kurse an. Wie es bei Euch in Deutschland ist, weiss ich leider nicht.
:
: Gruss
:
: Ariane+O
:
:
: ich wohne im Westrewald die nächst grössere Stadt ist Koblenz(eine halbe Stunde von hier)
: : Grüsse und dandke im vorraus
: : Susanne
: Liebe Ariane!
Ich hatte mir genau gedacht das solche antworten kommen ,glaube mir ich weiss schon viel über Hunde,Erziehung usw.
ich habe nur gefragt wie ich mich noch schlauer machen kann aber das kannst Du scheinbar nicht.
Für Tips bin ich sehr Dankbar kritisch mir gegenüber selbst genug.
Danke Susanne

08. Oktober 1999 10:13

Hallo, Susanne!
Ich wohne leider nicht in Deiner Gegend und weiß auch nicht, ob mein Vorschlag bei Euch durchführbar ist, aber bei uns weiß ich vom Tierheim, daß die Mitarbeiter dort regelmäßig an Weiterbildungsseminaren teilnehmen (schon wegen des Umgangs mit gestörten Tieren). Einmal z.B. ging's auch um den TTouch, ein anderes mal waren es Kurse nach dem Augsburger Modell. Keine Ahnung, ob man als Außenstehender an so etwas teilnehmen kann und wie teuer es ist, aber vielleicht kannst Du Dich bei Eurem Heim mal erkundigen ? Ich glaube allerdings, daß nur die großen Tierheime ihre Mitarbeiter zu Seminaren schicken (die sind ja auch fest angestellt als Tierpfleger). Die kleineren Heime arbeiten ja eher mit Ehrenamtlichen (das ist keine Kritik, im Gegenteil !!! Meine damit nur, daß kleinere Heime leider normalerweise kein Geld für so etwas haben)
Viele Grüße, Amelie

08. Oktober 1999 11:10

Hallöchen Ariane,

mmh, ich denke, das ist nicht sooo ganz richtig, was Du sagst.

Also ich bin persönlich noch nie von einem Mitglied gefragt worden, welche "offizielle" Qualifikation ich habe. Es sind auch verschiedene andere Kriterien die für einen sprechen, denn nicht nur der Umgang oder das Wissen um den Hund ist wichtig, sondern auch der Umgang mit dem Menschen, sonst erreicht man nämlich gar nichts. Denn es sind doch wohl überwiegend (oder ausschließlich?) Hundehalterfehler, die Hunde zu Fehlverhalten verleiten. Ich denke, mein eigener Hund spricht für mich, so daß es noch nie einen Anlaß gab, mich nach meiner Qualifikation zu befragen, denn das beinhaltet ja somit auch Zweifel an der Ausbildung. Ob demjenigen dann ein Ausbildungszertifikat weiterhilft, wage ich zu bezweifeln. Ich stimme Dir zu, daß es für einen persönlich wichtig oder maßgebend sein könnte.

Ich kann nur sagen, daß wir bei keinem Hund zusätzliche Probleme geschaffen haben, sondern den Leuten mit Wissen helfen konnten. Für mich ist es selbstverständlich, mich zu informieren, sonst wäre ich auch nicht hier und vor allem auch Neuerungen aufgeschlossen zu sein,
finde ich sehr wichtig. Ich bin mir aber auch nicht zu schade, Hunde abzulehnen, denen ich nicht gewachsen bin, sondern die eher zu einem Hundepsychologen gehören oder zu den Leuten, die sich damit auch tagtäglich beschäftigen. Da muß ich halt passen und das im Vorfeld und nicht erst daran "rumexperimentieren".

Ich habe KEINE Ausbildung in der Richtung, hätte es aber schade für die Hunde gefunden, denen wir bis jetzt geholfen haben, wenn sie sich aus diesem Grunde gegen uns entschieden hätten und das sind bis jetzt doch in den letzten 5 Jahren einige gewesen!!!

Wenn Du selber Ausbildung oder Hilfestellung gibst, wirst Du ja wissen, auf welchem "Hundewissensniveau" sich manche HF befinden und da ist eine Menge zu tun und mit einfacher "Aufklärungsarbeit" sind diese sogenannten Problemchen auf einmal auch ganz schnell aus der Welt.

Deshalb finde ich es auch legitim, wenn jemand hier im Forum nach Weiterbildungsmöglichkeiten fragt. Denn auch da ist nicht jedes "Angebot" eine Bereicherung. Hundebücher hat Susanne zu genüge gelesen, hat gerade selber einen Wurf Welpen großgezogen usw. Also, ich wünsche ihr alles Gute für ihre zukünftige Tätigkeit und ich denke, daß sie so vielen Hunden helfen kann, indem sie HF über die Verhaltensweisen des Hundes aufklärt.

In diesem Sinne
Viele Grüße
Bianca

08. Oktober 1999 15:43

: Hallo Bianca
Na toll, das mag ich! Wo ich hinblicke verstehen mich alle total und vollkommen!! Grrrrrr.
Das eine ist, ich kenne Susanne nicht und kann darum auch nicht wissen wie kompetent sie ist. (Liegt ja wohl etwas in der Natur der Sache, oder kennt ihr alle einander in den Diskussionsforen??)
Wenn ich eine Meldung lese im Board. " Morgen gründe ich einen
Welpenspielkreis, wer weiss mir.......... etc pp bin ich ganz einfach erstaunt und deshalb habe ich mir erlaubt (man stelle es sich vor) meinem Erstaunen kund zu tun.
Aber ich erkläre mich gerne nochmals!
Unter Welpenspielgruppe (oder Kreis wie Susanne es nennt)verstehe ich eine Welpenspielgruppe mit Welpen zwischen 8 und 16 Wochen. Also Welpen
in der Prägungsphase, die das ganze weitere Leben der Hunde entscheidend beeinflusst. Sorry, manche halten eben diese Zeit für äusserst wichtig (sorry für den Zynismus,gell) und wenn ich mir schon einen Welpen nehme, möchte ich mit ihm eine Spielgruppe besuchen, wo man eine Ahnung hat was für die Welpen förderlich ist und was nicht. Es ist nicht egal wenn die Dogge den Pekinesen ständig überrennt, es ist nicht egal wenn der Zwergpudel vom Riesenschnauzer gemobbt wird, es ist nicht egal wenn ein sozial äusserst schwacher Welpen vor Angst ganz starr ist! Es ist nicht egal wenn sich ein Welpe bereits sehr aggressiv zeigt ! etc. Da ist der/die GruppeleiterIn gefordert das RICHTIGE zu tun und es entsprechend auch zu kommentieren und zu erklären.( Die Welpen kommen ja meist direkt von Mutter und Geschwister und sind das erste Mal mit fremden andersaussehenden Artgenossen zusammen.)
Ist es jetzt wenigstens etwas klarer geworden um was es mir geht??
Ich verweise gerne auf die Bücher von Heinz Weidt und Dina Berloviz.
Wer in einem Seminar von Heinz Weidt war oder die Bücher kennt, weiss wieviel man vorher nicht gewusst hat und aus diesem Grund falsch beurteilt hätte. Also kann man nach meinem Empfinden nicht morgen eine Welpenspielgruppe eröffnen und in ein paar Wochen ein Seminar besuchen es sei denn, man hat dies alles bereits schon drauf und möchte noch mehr lernen. Aber eben, das kann ich ja nicht wissen!

Du schreibstgrinning smileyenn es sind doch wohl überwiegend (oder ausschließlich?) Hundehalterfehler, die Hunde zu Fehlverhalten verleiten. Ich denke, mein eigener Hund spricht für mich, so daß es noch nie einen Anlaß gab, mich nach meiner Qualifikation zu befragen, denn das beinhaltet ja somit auch Zweifel an der Ausbildung. Ob demjenigen dann ein Ausbildungszertifikat weiterhilft, wage ich zu bezweifeln.

Deine Reaktion gibt mir das Gefühl, dass Du Junghundeerziehung oder Erziehungskurse meinst! Ist es so oder täusche ich mich da auch?
Falls Du Erziehungskurse meinst, teile ich grösstenteils Deine Meinung.
In diesem Fall hätten wir allerdings recht aneinander vorbeigeschrieben.

Schönes Wochenende

Gruss
Ariane+O