Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundehaltung in England
15. August 2002 14:41

Hallo,

schön, dass ihr so einen tollen Urlaub hattet!

Wenn man Roger Mugford („Hunde auf der Couch“) Glauben schenken darf, gibt es auch in Great Britain jede Menge Leute, die Probleme mit ihren Hunden haben. Wieso man die nicht auf der Straße trifft ...?

In Polen machten wir ähnliche Erfahrungen, mit der Ausnahme, dass nur wenige Hunde an der Leine geführt werden (aber immer Rottweiler und Boxer *grübel*).

JanaLPN


15. August 2002 19:17

Hy!

Ich war für 3 Wochen in England und habe dort mehr Listis gesehen als andere! Rottis, und irre viele Staffis, einen Pit Bull und einen Shar-Pei (gehört zwar glaube ich noch nicht auf die Liste...oder?) und auch sonst Boxer usw.!
Hab mich aber tierisch darüber gefreut :-) Habe auch nie jemanden die Hunde an der Leine reissen sehen und auch keine an der Leine ziehende Hunde und auch keine mit Maulkorb!
Warum? Keine Ahnung!
Liebe Grüsse,
Saskia

16. August 2002 06:38

Wären die Hunde ein Spiegelbild der Gesellschaft, so müsste es in Frankreich viiiiiiiiiiiiele böse und bekloppte Hunde geben. Ich habe eine Zeit für eine französische Firma gearbeitet.

Unser "Alf" verträgt sich übrigens auch angeleint bestens mit jedem anderen freundlichen Hund. Er scheint garkeinen Gedanken an die Leine zu haben.

Vielleicht liegt es auch einfach an der guten Urlaubslaune, daß einem alles etwas schöner erscheint als daheim. Denn ich denke nicht, daß die Engländer oder Franzosen oder... ihre Hunde besser erziehen als die Deutschen.

Grüße,

Volker

16. August 2002 06:41

Hi Volker!

: Wären die Hunde ein Spiegelbild der Gesellschaft, so müsste es in Frankreich viiiiiiiiiiiiele böse und bekloppte Hunde geben. Ich habe eine Zeit für eine französische Firma gearbeitet.

Ach so? Und in Deutschland?

Gätterlischletzer

16. August 2002 06:51

: Wären die Hunde ein Spiegelbild der Gesellschaft, so müsste es in Frankreich viiiiiiiiiiiiele böse und bekloppte Hunde geben. Ich habe eine Zeit für eine französische Firma gearbeitet.

Ich arbeite mit fünf Franzosen zusammen und kann nur das Gegenteil bestätigen - alles super, keine Probleme. Zumal man ohnehin nicht alle Menschen einer Nation über einen Kamm scheren kann *hilfe*.

: Vielleicht liegt es auch einfach an der guten Urlaubslaune, daß einem alles etwas schöner erscheint als daheim.

Ich denke nicht, daß ich derart blauäugig bin. Es war ganz klar eine bessere Atmosphäre als bei uns. Das zeigte sich alleine schon daran, daß es bei uns in Städten kaum möglich ist, ein Hotel zu finden, das Hunde erlaubt. In Frankreich hingegen haben wir nicht einmal eine Absage wg. des Hundes bekommen!

grinning smileyenn ich denke nicht, daß die Engländer oder Franzosen oder... ihre Hunde besser erziehen als die Deutschen.

Ich sprach nicht von Erziehung, im Gegenteil - es kam mir eher alles lockerer vor. Bei uns ist es schon fast verpönt, daß Hunde ohne Leine laufen und jeder Hund den anderen beschnuppert. Es gibt sogar viele, die können garnicht abgeleint werden, weil sie unverträglich sind. Das hab ich dort halt nicht erlebt. Ist meine Erfahrung. Und die war halt positiv.

Und die Franzosen selber mag ich auch sehr gerne!

In diesem Sinne - Vive la France! ;-))

Lb. Grüsse,

Danni


17. September 2002 10:20

hallo karin,

ich bin vielleicht etwas spät mit antworten. ich wohne selber in england, jetzt schon ein jahr. also ich bin der sachen noch nicht ganz auf den grund gekommen, wie sich das mit der 'hundeliebe' der engländer nun tatsächlich verhält.

es wird ihnen immer zugesagt, sie seien so wahnsinnige hundefreunde. ich würde mal sagen, sie haben sehr viele sporte, die mit hunden zu tun haben: jagen, schafe hüten, coursing, fuchsjagd mit hounds oder terriern, und was nicht. in den sportarten sind sie auch ziemlich gut, haben die entwickelt und die neuen trends verbreiten sind von england aus in den rest der welt.

aber schaut man in den normalen haushalt, so denke ich mal geht es den hunden nicht sooo wahnsinnig gut. sie halten wohl viele hunde, aber wie. man sieht auch nur immer fast die selben rassen, englische natürlich. sie leben aber viel mehr in haus und garten und weniger auf der strasse. anders natürlich in städten, wo die hunde raus müssen.

tierheime sind auch über füllt und bisher habe ich noch keine hundesportgruppe oder erziehungskurse in unserer umgebung gefunden. ich denke mal in dieser hinsicht wird in deutschland/schweiz viel mehr getan.

stimmt schon, dass die hunde freundlich sind. aber ich bin auch sicher dass die unfreundlichen nicht rauskommen und viele noch ein dasein im zwinger oder dunklen kämmerchen leben, vor allem die 'sportobjekt- hunde'. die hunde, die das glück haben mitgenommen zu werden sind die 'bravsten' aus der hundepopulation.

wiederum ist es in england nicht einfach, den hund mitzunehmen. in restaurants/pubs etc. dürfen sie nicht mit und auf der strasse als junge person wird man mit hund in städten direkt als obdachlos betrachtet. ebenfalls sind die spaziermöglichkeiten sehr beschränkt. es gibt strassen, es gibt feldwege. aber letztere führen bis zum feld und hören dann auf. felder und wälder sind ja vorhanden, aber sie sind nicht so zugänglich wie in anderen ländern. das fehlt mir sehr.

ich werde ab nächstes jahr meinen hund auch endlich in england haben dürfen. mal sehen, wie das dann so wird. bisher habe ich hunde ausgeführt und ein bisschen die hundeler- mentalität dort erfahren. ja, die hunde sind freundlich, eben, siehe oben. doch ich bin auch überzeugt, dass eigentlich mehr hunde an der leine freundlich wären, wenn nicht die hundehalter dahinter so toben würden ........

eines muss man ihnen lassen: sie haben spitzen personen was den hundesport/- verhalten etc. angeht. doch irgendwie ist das gefälle zwischen diesen top- leuten und dem durchschnittshundehalter so riesen gross.

wie gesagt, ich werde dem noch weiter auf den grund gehen müssen.