Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Helfen im Tierheim

geschrieben von Nina(YCH) 
Helfen im Tierheim
28. August 2002 17:16


Hallo Forum,

wer von euch arbeitet und hilft in einem Tierheim mit? Was gibt es alles für Aufgaben und Bereiche? Wie viele Stunden seid ihr da? Wie oft in der Woche oder im Monat?
Und wer von euch darf seinen eigenen Hund dort mit hinnehmen?

Schon mal LG,
Nina

29. August 2002 10:01

Hallo Nina!
Ich habe über 2 Jahre lang im TIerheim ehrenamtlich geholfen und auch mal Ferial dort gearbeitet (4 Wochen). Meinen Hund durfte ich immer mitnehmen. Er war den ganzen Tag mit den anderen Hunden auf der Wiese am spielen, toben, bellen, etc. In einem TIerheim gibt es viel arbeit: Hundezwinger säubern, Hundefutter zubereiten, Futterschüsseln auswaschen, Hundefutter verteilen, Wasserschüsseln füllen.
Bei den Katzen: Katzenkistchen säubern, Futterschüsseln auswaschen, Futter verteilen, Wasser oder Katzenmilch geben, Boden putzen (bei den Quarantängekatzen: Box putzen)
Bei den Kleintieren: Ausmisten, füttern, Wasser geben
Und das wichtigste (und wahrscheinlich auch Zeit"aufwändigste"winking smiley: Streicheleinheiten, reden mit den Tieren, Zuwendung
Wenn dann alle Tiere mal versorgt sind und die Hunde von der Wiese zum fressen in die Zwinger gelassen wurden, kommen am Nachmittag die Besucher. Das ist die Stressigste Zeit: Hunde aus den Zwingern holen, Leute im Tierheim herumführen, Infos zu den Tieren geben, etc.
Aber es macht Spass und meiner Meinung ist die Dankbarkeit und Zufriedenheit der Tiere der schönste Lohn.
Übrigens, meinen Hund hab ich damals im Tierheim kennengelernt!

lg Christina

29. August 2002 10:03

Muss noch was hinzufügen: Wer im Tierheim arbeiten oder helfen will darf sich für nichts zu schade sein. Manche Arbeiten sind wirklich ekelerregend (zB Kot, Erbrochenes, etc. wegputzen). Ich hab mich manchmal auf fast übergeben, aber ich habs für die Tiere getan.

lg


29. August 2002 10:58

Hi Christina,
ich hatte überlegt, ob ich mich nicht mal in unserem Tierheim umgucken sollte und dort auch ein wenig mithelfe. Nur fände ich es blöd, wenn ich dort zig anderen Hunden/Katzen/anderen Tieren helfe und mein Hundi in der Zeit alleine zu Hause ist. Verstehst du?
Daher fragte ich auch, ob ich sie wohl mitnehmen darf...
Ist das nur in "deinem" Tierheim so, oder ist das eher allgemein Gang und Gebe??

LG,
Nina

29. August 2002 11:22

Hallo Nina,

ich mache hier im Tierheim Vor- und Nachkontrollen und teilweise
auch Vermittlungen von Hunden. Desweiteren führe ich Hundis aus, meist
aber nur einen täglich als "Stammhund". Meinen eigenen Hund habe ich immer dann dabei, wenn er während dieser Zeit alleine bleiben müsste. Oft ist aber ohnehin mein Freund um diese Zeit zuhause und dann erspare ich Harvey den Tierheimstreß (er kommt von dort und geht nicht so besonders gerne mit).

Wenn Du Dein Hundi gerne mitnimmst, dann fang doch einfach mal mit Gassigehen an und such Dir Hunde aus, die sich mit Deinem vertragen. So macht das Gassigehen sogar oft noch mehr Spaß (mein Hund z. B. mag meine Stammhündin sehr gerne).

Zwinger säubern usw. macht bei uns das festeingestellte Personal, nicht die ehrenamtlichen Helfer.

Ich bin 5 Tage die Woche dort. Mo, Mi, Fr direkt nach der Arbeit, dann samstagsfrüh, samstagsnachmittags und sonntagsmorgens.

Macht wirklich Spaß, auch wenn einem manchmal schon zum Heulen zumute ist.

Lb. Grüsse,

Danni

29. August 2002 17:53

Hallo!

Ich bin vor ein paar Monaten mit meiner Mutter und meiner Hündin ins Tierheim gefahren, damit wir nen Hund ausführen können. Sie wollten uns aber keinen Hund geben, wegen meiner Hündin!!!!!!! Sie sagten, wir sollen ohne Hund kommen. Das fand ich wirklich ziemlich bescheuert. Mir ist ja klar, dass nicht alle Hunde andere Hunde mögen, aber ich weiß von einer Bekannten (führt dort auch ab und zu Hunde aus), dass manche dort in diesem TH sehr hundeverträglich sind (waren mal zusammen spazieren, als meine Hündin und ich, diese Bekannte mit Ausführhund trafen). Ich denke aber, dass das eher die Ausnahme ist.

Tschüß
Katharina-Anna+Goldie