Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Helfen im Tierheim
29. August 2002 17:56

Hallo Nina,

ich helfe im Tierheim, indem ich die Vor- und Nachkontrollen für die Hunde fahre. Es gibt aber auch welche die die Hunde ausführen oder bei den anderen Tieren helfen.

Gruß
Nicole

30. August 2002 14:05

Hallo Nina!
:Ist das nur in "deinem" Tierheim so, oder ist das eher allgemein Gang und Gebe??

Puh, dass weiss ich gar nicht. Also in "meinem" Tierheim ist es so dass die Hunde am Morgen raus auf die Wiese dürfen, mein Hund ist mit anderen recht unproblematisch, deshalb stört ein Hund mehr auf der Wiese auch nicht. Wenn die anderen Hunde zum fressen in die Zwinger gelassen wurden und das Personal+freiwillige Helfer in die Küche mittagessen gegangen ist, dann durften die Hunde des Personals (die brachten größtenteils ihre Hunde auch mit) und mein Hund bei uns in der Küche sein. Wenn am nachmittag die Leute kamen bin ich entweder mit meinem Hund und einem anderen Spazieren gegangen oder habe ihn wieder zu den anderen Hunden auf die Wiese gelassen. Am Nachmittag sind in "meinem" Tierheim nur die Hunde draussen die entweder auf ihre speziellen Bezugspersonen warten oder die schon gassi waren, die anderen sind alle am gassi gehen. Zum Glück gibt es in unserem Tierheim einen riesigen Andrang auf das gassigehen mit Hunden. Mir ist es auch schon passiert dass ich ins Tierheim reinspaziert bin und mit einem Hund gassi gehen wollte, und kein Hund war mehr da, alle am gassi gehen. yawning smiley)
Geh doch einfach mal in ein Tierheim und freunde dich zuerst mal mit den Leuten an. Ich hab auch so angefangen, dass ich zuerst immer mit den Hunden spazieren gegangen bin (hatte dort allerdings noch keinen eigenen Hund). Ich hab mich dann schnell mit einigen Leuten angefreundet die auch ehrenamtliche Helfer waren (2 von ihnen fingen dann im Tierheim als Tierpfleger an). Mit der Zeit fing ich dann auch immer an zu helfen (putzen, etc.)
Tierheime sind um hilfe immer sehr froh und dankbar und ich denke nicht dass du deinen Hund zuhause lassen musst wenn du dort hilfst. In unserem Tierheim wird am Vormittag geputz und am nachmittag kommen die Leute. Wenn dein Hund sich mit anderen Tieren versteht, oder sagen wir so, wenn er sie toleriert dann kannst du ihn vielleicht beim putzen auch bei dir haben, oder wenn die Leute da sind frei laufen lassen. Dass hat eine der Tierpflegerinnen auch immer gemacht. Ihre Entelbucher-Sennhund-Mischlingshündin war der Liebling von allen Besuchern. In unserem Tierheim ist es sowieso so, dass Welpen und mensch-und hundefreundliche Hunde sich sogar im Büro tummeln.
Ich finds auf jeden Fall toll dass du dich für´s Tierheim und vorallem für die Tiere so engagieren willst!!! Ich habe leider keine Zeit mehr um oft im Tierheim zu sein und kann leider nur noch mit kleinen Geldspenden ein bisschen helfen...

lg Christina

PS: Ich gebe dir mal den Link von "meinem" Tierheim, unter "Tierheim" findest du ein paar Fotos



30. August 2002 14:06

Ups, das mit dem Link hat nicht so ganz funktioniert, probiere es nochmal..




30. August 2002 14:12

Hallo Katharina-Anna+Goldie!
Wow, dass ist aber ziemlich komisch! Haben sie in diesem Tierheim keine Rudelhaltung? Tiere der Art "Hund" sind doch Rudeltiere, egal ob sie als Wölfe zusammen Beute jagen, oder als Haushunde zusammen Stöckchen jagen! Ich finde es ziemlich bescheuert von dem Personal dass sie dir wg. deiner Hündin keinen anderen Hund mitgeben wollen. Das kommt irgendwie so raus als ob alle Hunde in dem Tierheim "Hundeunverträglich" sind und nur einzeln gassi gehen dürfen...
Hoffentlich ist das eine Ausnahme.
Finde es toll von dir dass du einem Tierheimhund die Möglichkeit geben wolltest auch mal aus dem Zwinger zu kommen! Schade das es nicht funktioniert hat!

lg Christina

30. August 2002 17:58

Hallo Claudia!

Ja, ich fand das auch total blöd. Ich dachte mir, dass ein Tierheimhund vielleicht sogar Freude daran fände, wenn ein neuer Hund mit ihm spazieren geht. Neue Kontakte knüpfen. Tatsächlich ist es so, dass in diesem TH die Hunde meist alleine ausgeführt werden. Ich versuche auf jeden Fall nochmal bei einem anderem TH, ob ich da einen Hund ausführen darf.
Ich denke aber auch, dass das echt ne Ausnahme war.

Tschüß
katharina-Anna+Goldie


31. August 2002 08:06

Naja, ich arbeite auch im Tierheim und wenn bei uns viel los ist (wir haben nur einen fest angestellten Pfleger, sonst nur Ehrenamtliche), dann kann es schon mal sein, daß ich jetzt keine Zeit habe, ewig auszutesten welcher Hund mit dem Besuchergassigehhund gut kann und den Leuten dann sage, sie sollen doch bitte ohne Hund wiederkommen oder irgendwann zum austesten, wenn möglich. Wenn der Ton etwas ruppig war - naja, es ist halt viel los manchmal und Pfleger sind auch nur Menschen.
Mach Dir nichts draus und geh das nächste Mal ohne Deinen Hund zum Tierheim.

Rudelhaltung ist nur in neueren Heimen möglich, alle anderen haben die üblichen Zwingeranlagen, wo ich mehr als zwei große Hunde wirklich nicht zusammenstecken kann (Platzmangel). Und Großrudel ohne Menschenkontakt sind sowieso eine Katastrophe... kleine Gruppen sind natürlich ideal, aber das geht halt nicht immer und überall.

Grüße
josh