Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Helfen im Tierheim
31. August 2002 15:36

hallo,

war heute im Tierheim, wollte zuerst einmal damit anfangen, einen Hund spazieren zu führen. Naja, natürlich hatte ich meinen Hund auch dabei (sie ist wirklich verträglich, auch gegenüber fremden Hunden, daher wär das kein Problem), und da lag auch das Problem.
Die vom TH "verleihen" keine Hunde an Besucher mit eigenen Hunden. Wegen der Gefahr der Krankheitsübertragung... hmmm, sehr, sehr komisch, mein Hund ist auf jeden Fall geimpft, aber selbst das hatte die nicht überzeugt.
Man dürfe auch nicht zwei Hunde aus unterschiedlichen "Zwingern" spazieren führen, das sei auch nicht erlaubt....

Sehr, sehr komisch....
trotzdem danke für all eure Antworten..

Nina

31. August 2002 15:53

Das ist nicht komisch, sondern vermutlich eine Vorsichtsmaßnahme aus Erfahrung. Außerdem könnte es sein, daß sonst die Versicherung nicht mehr mitmacht. Man müßte ja erstmal ausprobieren, mit welchem der Tierheimler Dein Hund kann - ein Hund der direkt aus der Box kommt hat meistens nicht viel Spaß dran, Dich mit einem anderen Hund zu teilen, er ist sehr aufgeregt, Du kennst ihn nicht und kannst ihn nicht einschätzen, dazu hast Du vielleicht nicht jeden Tag zwei Hunde dabei (das Handling ist nicht immer einfach), vielleicht hat das Tierheim gerade keine Hunde, die mit allem verträglich sind, Dein Hund könnte eifersüchtig reagieren, wenn da plötzlich ein fremder Vierbeiner ständig neben Dir läuft (den ableinen darfst Du einen Tierheimer nie, Versicherung!) - alles gute Gründe für einen TSV, keine eigenen Hunde mit fremden zusammen laufen zu lassen. Ausnahmen machen wir da z.B. nur, wenn wir den fremden Hund kennen bzw. wir den Gassigeher SEHR gut kennen usw. Stammgäste können sowas schon mal machen. Aber jemand, der noch nie da war - sorry, aber das wäre wirklich ziemlich verantwortungslos.
Geh doch erstmal ein bißchen alleine mit einem Hund, lerne ihn kennen, werde zu seinem Stammgassigeher und dann nimm Deinen Hund versuchsweise dazu...

Liebe Grüße
josh

31. August 2002 17:01

hmmm, hast schon recht, wird wohl alles seine Gründe haben...
Warum ist das dann in anderen Tierheimen nicht so? Sind die dann nachlässig, wenn sie die Hunde (auch untereinander) nicht rigeros trennen?

LG,
Nina

31. August 2002 19:20

Untereinander im Tierheim die Hunde zu trennen und Besuchshund/Tierheimhund trennen sind zwei ganz verschiedene Sachen. Im Heim ist man normalerweise bemüht, die Hunde zusammen in die Boxen zu stecken, weil's alleine noch härter für sie ist. Da testet man schon mal rum (im Freilauf), gibt beiden zusammen eine "neue" Box (damit keiner den anderen als Eindringling ins eigene Territorium betrachtet) usw.
Ich persönlich kenne jetzt kein Heim, die einfach so zu einem fremden Hund einen der ihrigen mitgeben - höchstens, wenn man testen will, ob der Tierheimer hier als Zweithund in Frage käme (also für die Vermittlung). Sonst nur mit bekannten Leuten/Hunden/mit Tierheimern, die 99% keinen Ärger machen werden. Oder Test im Auslauf. Wenn's doch gemacht wird - mei, die Meinungen sind verschieden. Ich finde es persönlich nicht so gut, aber anderswo sieht man das vielleicht anders.

Grüße
josh

31. August 2002 21:08

Hallo Nina!
Also in unserem Tierheim werden nur Neuankömlinge nicht gleich zu den anderen Hunden gelassen, ausser es ist grad ein Tierarzt da der den Hund durchchecken kann. Ich verstehe schon dass das Tierheim wo du warst vorsichtig ist, Krankheiten wie Zwingerhusten breiten sich ziemlich schnell aus. Vielleicht haben sie auch schon schlechte erfahrungen gemacht, zB dass sich ein Besucherhund Zwingerhusten oder so eingefangen hat und sie danach stress bekamen. In unserem Tierheim kommen viele Leute mit ihren Hunden, meist Leute die fast jeden Tag kommen. Grundsätzlich: Wenn man mit seinem eigenen Hund in ein Tierheim geht und mit einem dortigen Hund bekanntmachen will, geht man das Risiko ein dass er sich was einfängt (an einem Ort wo so viele Verschiedene Hunde zusammen sind verbreiten sich Krankheiten sehr schnell).
Geh das nächste Mal ohne deinen Hund hin, versuch dich ein bisschen bekannt zu machen mit den Leute und dann kannst du herausfinden warum sie nicht wollen dass dein Hund dabei ist. Ich bin mir sicher dass du deinen Hund irgendwann auch mitnehmen kannst, wenn sie dich ein bisschen besser kennen. Bei mir wars halt so dass mein Hund vom Tierheim kam und mich die Leute dort alle schon relativ gut kannten, da war es nie eine Frage ob ich meinen Hund mitbringen kann oder nicht.
Hoffentlich hast du dich nicht entmutigen lassen, auch wenn dein Hund vorerst zuhause bleiben muss. Klar dass dein Hund vorgeht, aber ich denke eine Stunde am Tag kann er sicher auf dich verzichten, und glaub mir, die Tierheimhunde sind so dankbar wenn sie auch mal rauskommen. Du wirst sehen, wenn du einmal angefangen hast mit TH Hunden gassi zu gehen wirst du nicht mehr aufhören können weil dir ständig nur noch die großen traurigen Hundeaugen im Sinn rumschwirren, und die großen freudigen Hundeaugen wenn sie sich in der Wiese wälzen können, gemütlich schnüffeln und jemanden haben der sie mal zu sich zieht und knuddelt!

lg Christina

06. September 2002 11:18

Hallo,

ich wollte auch mal bei uns im TH Hunde ausführen und hab mich voerst mal im Internet erkundigt. Da stand auch, dass man Leute fürs Gassi gehen sucht. Aber diese Zeiten...
Mo, Di + Fr von 13.00 - 15.00 Uhr ; Do: 13.00 - 16.00 Uhr, Sa: 10.00 - 12.00 Uhr
Da frag ich mich doch, wie ein normal arbeitender Mensch (wie ich) das machen soll? Dazu kommt, das ich manchmal auch noch Samstags arbeiten muss...

Habt ihr auch solche Gassi-geh-Zeiten??

LG
Conny