Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

was für einen Zweithund.? lang

geschrieben von Conny(YCH) 
was für einen Zweithund.? lang
06. September 2002 09:49

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte, da ihr mich ja hier noch nicht kennt. :-)

Also, mein Freund hat eine schwarze, dreijährige Kleinspitzhündin namens Gina (mit 22cm ist sie allerdings etwas klein geblieben). Sie ist sozusagen der Haus- und Hofhund und läuft den ganzen Tag auf dem, wirklich riesigen, Gelände rum (=Gärtnerei mit einigen Äckern und viieell Platz). Ihre Aufgabe ist es hauptsächlich, die Kunden anzukünden und zu begrüßen, d.h. durch bellen auf sie aufmerksam machen (weil man das ganze Gelände nicht immer im Blick haben kann) und sich dann streicheln lassen. :-)

Ich kenne Gina jetzt gut 10 Monate und war doch etwas über ihre Haltung erstaunt. Soll heissen, dass sie eigentlich kaum Gassi geht oder von dem Grundstück runterkommt. Ab und zu wird sie mal mitgenommen, wenn man beim Bauern was holt. Der Grund, den ich dafür immer zu hören bekommen habe, wenn ich mal mit ihr raus wollte (wenn der Laden zu war), war, dass sie aufs Haus aufpassen muss.
Gut, ich denke dass es vielleicht nicht soo tragisch ist, denn sie ist ja nunmal sehr klein und hat auch den ganzen Tag Auslauf, aber ich fände es schon besser und arbeite an meinen Überredungskünsten. *g*

Soviel dazu...
Nun habe ich vor mir auch noch einen Hund zuzulegen, wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe. Die Frage ist nur, was für einen???

Die Eltern von meinem Freund meinen noch einen Spitz, weil es bei ihnen so Tradition ist. OK, wobei mir dabei ein etwas größeres Exemplar lieber wäre (sprich Mittelspitz).
Andererseits finde ich auch Shelties unheimlich süß...

Meine Frage wäre nun, wäre ein neuer Hund mit den o.g. Verhältnissen unterfordert? Und was für einen Hund sollte ich am besten nehmen?
Zu gross darf er (leider) auch nicht sein, sonst haben die Kunden nachher Angst und kommen nicht wieder...
Natürlich würde ich mit diesem Hund auch Gassi gehen und zur Hundeschule etc.
Was meint ihr??

Ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich? *g*

Gruss
Conny

06. September 2002 09:55

Hi Conny,

ich denke, ein weiterer Spitz wäre schon gut geeignet. Der Spitz ist der klassische "Hofhund" und zeichnet sich durch seine Hoftreue aus. Spitze kommen im allgemeinen mit wenig Bewegung aus und sind, bis auf regelmäßiges Kämmen und Büsten, in der Haltung recht ansprüchslos. Sie können auch gut draußen gehalten werden - durch das doppelte Fell sind sie ziemlich unempfindlich gegen Kälte und Nässe. Der Sheltie dagegen ist schon eher ein aktiver Hund, der auch Auslauf und Bewegung braucht.
Wenn Du mit dem Hund regelmäßig Gassi gehst, ist er sicher nicht unterfordert.

Gruß
Kathi

06. September 2002 11:39

: Hi Conny,

ich habe eine Sheltiehündin. Shelties sind Hütehunde und am liebsten den ganzen Tag in Bewegung. "Nur" Spazierengehen ist auf Dauer viel zu langweilig; ein Sheltie braucht unbedingt "Kopfarbeit". Ich glaube wie Kathi, dass ein klassischer "Hofhund" mit Euren Verhältnissen einfach besser zurechtkommen wird.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen, Jutta mit Isa

06. September 2002 11:49

Hallo Jutta,

sowas in der Art dachte ich mir schon.
Allerdings würde ich mit dem anderen Hund auch gerne noch Agility oder sowas in der Richtung machen. Es kommt eben auch drauf an, wie die Zeiten bei solchen Sachen sind (wegen arbeiten..).

Wo hast Du deinen Sheltie denn her? Und wie "arbeitest" du mit ihr?

LG
Conny

: : Hi Conny,
:
: ich habe eine Sheltiehündin. Shelties sind Hütehunde und am liebsten den ganzen Tag in Bewegung. "Nur" Spazierengehen ist auf Dauer viel zu langweilig; ein Sheltie braucht unbedingt "Kopfarbeit". Ich glaube wie Kathi, dass ein klassischer "Hofhund" mit Euren Verhältnissen einfach besser zurechtkommen wird.
:
: Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen, Jutta mit Isa


06. September 2002 11:52

Hallo Conny,

für das Agility sind natürlich Hunde wie Shelties oder noch besser Parson Jack Russel Terrier geeignet. Wie es da mit Spitzen aussieht weiß ich nicht. Weder Sheltie noch z.B. PJRT sind als Hofhunde geeignet. Darüber solltest Du Dir absolut im Klaren sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du mit dem Hund sportlich etwas machst, dann wäre der Spitz wohl die beste Lösung.

Gruß

Heidi

06. September 2002 11:58

Hi Conny,

: Allerdings würde ich mit dem anderen Hund auch gerne noch Agility oder sowas in der Richtung machen. Es kommt eben auch drauf an, wie die Zeiten bei solchen Sachen sind (wegen arbeiten..).

Auch im Sport bist Du mit einem Mittelspitz gut bedient :-) Spitze sind sehr gelehrig und sehr Führerbezogen. Mit meinem Mittelspitz habe ich ubzählige Breitensportturniere gemacht und auch im Agility angefangen. Leider ging er da schon auf's Rentenalter zu und ich mußte abbrechen. Spitze sind wahre Unterordnungskünstler und möchten immer alles richtig machen. Hach, ich komme direkt ins Schwärmen ;-))))

Gruß
Kathi