Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
was für einen Zweithund.? lang
06. September 2002 12:11

Hallo Conny,

wir haben zwei Shelties.
Übrigens wurden als der Sheltie "entstand" auch Spitze eingekreuzt.
Unser großer ist ein ruhiger, den ich mir schon sehr gut als "Hofhund" (wie Du es beschreibst, mit Gassi und Agility) vorstellen könnte. Wir gehen natürlich jeden Tag mehrmals gassi, er spielt und rennt begeistert, joggt mit meinem Mann zwei/dreimal pro Woche je 15km...hat also schon was drauf und kennt auch einige "Hundetricks", Dogdancing mässig.
Aber er ist eben auch gemütlich und mit sich selbst zufrieden, wenn mal Ruhe angesagt ist. Dann kann er stundelang ruhig daliegen und die Umgebung beobachten.
Die kleine ist 5 Monate, etwas lebhafter, geht aber auch in Richtung des Rüden vom Charakter her.


Wenn Du Dir einen Sheltiezüchter suchst, der was von der Sache versteht, kannst Du bestimmt einen etwas ruhigeren Welpen bekommen, der zu Euch passt.


Viele Grüße, Sanne - die auch Spitze toll findet yawning smiley)





06. September 2002 12:23

Hallo Sanne,

mal eine Frage. Wenn ich Agility machen möchte kann man dann sagen, daß Shelties, Spitze und Parson Jack Russel Terrier (jetzt Parson Terrier) gleich gut geeignet sind?

Gruß

Heidi

06. September 2002 12:31

Hallo Heidi,

körperlich sicher. Geistig würde ich beim Terrier immer Abstriche mache. Nicht das Terrier dumm sind - ganz im Gegenteil - sie sind aber eigenwillig und eigenständig. Könnte "Probleme" beim Gehorsam geben ;-)
Zum Sheltie kann ich nix sagen - habe noch nie einen geführt.
Spitze eignen sich sowohl vom Körperpau auch als vom Geist sehr gut für Agility usw.

Gruß
Kathi

06. September 2002 12:37

Hallo Kathi,

ich denke mal, dass es auf einen Mittelspitz hinauslaufen wird.
Ich bin momentan auf der Suche nach einen guten Züchter. Kennst Du da zufällig einen?

Hast Du denn jetzt noch/wieder einen Spitz?

LG
Conny

: Hi Conny,
:
:
: Auch im Sport bist Du mit einem Mittelspitz gut bedient :-) Spitze sind sehr gelehrig und sehr Führerbezogen. Mit meinem Mittelspitz habe ich ubzählige Breitensportturniere gemacht und auch im Agility angefangen. Leider ging er da schon auf's Rentenalter zu und ich mußte abbrechen. Spitze sind wahre Unterordnungskünstler und möchten immer alles richtig machen. Hach, ich komme direkt ins Schwärmen ;-))))
:
: Gruß
: Kathi


06. September 2002 12:53

Hallo Kathi,

jetzt bin ich total verwirrt. Habe gerade Bekannte gefragt (Agility Trainerin). Die sagte mir von den dreien von mir genannten Rassen (Spitz, Sheltie, PJRT) wäre der Spitz am wenigsten geeignet (er wäre auch geeignet, die beiden anderen Rassen aber eher). Spitze wären nicht so unterordnungsbereit wie Shelties und nicht so robust wie ein PJRT. Am besten findet sie einen (wenn man einen findet) unterordnungsbereiten PJRT. Ein Sheltie wäre ein schneller und folgsamer Hund, aber oft nicht so robust.

Ist wahrscheinlich alles geschmacksache.

Gruß

Heidi

06. September 2002 12:56

Hallo Heidi,

dem Spitz sagst man so einiges nach. Leider haben die wenigsten Erfahrungen aus erster Hand. Dem Spitz wird nachgesagt (was aber nicht stimmt), daß er falsch und bissig sein. Das wird dann gleich mit unwillig und störrisch gleichgesetzt. Das ist der Spitz aber ganz und gar nicht. Viele (fast die meisten) früheren Zirkusnummer mit HUnden waren mit Spitzen oder Spitz-Mischlingen besetzt. Rate mal warum :-)?

Gruß
Kathi