Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
was für einen Zweithund.? lang
06. September 2002 13:01

Hallo Conny,

: ich denke mal, dass es auf einen Mittelspitz hinauslaufen wird.

wäre eine gute Wahl, die Du sicher nicht bereuen wirst.

: Ich bin momentan auf der Suche nach einen guten Züchter. Kennst Du da zufällig einen?

nein, leider nicht. Bin aus der Spitz-Szene schon eine Weile heraus.
Am besten erkundigst Du Dich mal beim Verein für Deutsche Spitze e.V. (s. Link)

: Hast Du denn jetzt noch/wieder einen Spitz?

nein. Mein erster Hund war besagter Mittelspitz. Als der 8 war habe ich mir einen Zweithund dazugeholt weil ich gerne einen größeren Hund wollte. Das wurde dann ein American Akita. Irgendwie sind die dann an mir kleben geblieben ;-) und ich habe inzwischen den 4. American Akita. Aber der Spitz wird sicher auch sein comeback bei mir haben - später.
Wenn Du "Beweismaterial" für die Sporttauglichkeit eines Spitzes brauchst ;-) kann ich Dir gerne mal ein paar Bilder von Basti in Action zumailen.

viele Grüße
Kathi


06. September 2002 12:58

Hallo Kathi,

so ist es wahrscheinlich bei jeder Rasse. Meine Bekannte meinte auch, daß sie im Grunde genommen geeignet wären für Agility, halt nur nicht so gut wie beispielsweise der PJRT oder der Sheltie. Wahrscheinlich kommt es aber auch auf die Mentalität des Hundeführers an.

Gruß

Heidi

06. September 2002 13:03

Hallo Heidi,

: Wahrscheinlich kommt es aber auch auf die Mentalität des Hundeführers an.

das ganz bestimmt. Und eben auch mit welchen Rassen man selber ERfahrungen gemacht hat. Wenn ich nur einen Spitz im Sport gesehen hätte und dieser nicht so toll gewesen wäre, würde ich den Spitz vielleicht auch als nicht so geeignet einstufen. Bei anderen Rassen ist es sicher nicht anders.

Gruß
Kathi

06. September 2002 13:06

Hallo Kathi,

: nein. Mein erster Hund war besagter Mittelspitz. Als der 8 war habe ich mir einen Zweithund dazugeholt weil ich gerne einen größeren Hund wollte. Das wurde dann ein American Akita. Irgendwie sind die dann an mir kleben geblieben ;-) und ich habe inzwischen den 4. American Akita. Aber der Spitz wird sicher auch sein comeback bei mir haben - später.
: Wenn Du "Beweismaterial" für die Sporttauglichkeit eines Spitzes brauchst ;-) kann ich Dir gerne mal ein paar Bilder von Basti in Action zumailen.

Au ja, Fotos wären klasse. :-)

LG
Conny
*die jetzt endlich Feierabend hat*


06. September 2002 13:07

Hallo,

hinzu kommt noch, daß Conny sich noch nicht sicher ist ob sie Sport macht oder nicht. Ein PJRT z.B. wäre als reiner Hofhund absolut nicht geeignet. Solche Energiebündel brauchen mehr, wogegen der Spitz ursprünglich als Hofhund gezüchtet wurde.

Gruß

Heidi

06. September 2002 14:52

Hallo Heidi,
ich mach ja mit den Hunden kein Agility. Sondern nur Feldwaldwiesengehorsam und ein paar Sachen wie durch die Beine fädeln, durch die Arme springen und so.
Zu den Shelties muß man halt sagen, da gibts so´ne und so´ne.
Ich bin ja auch ab und an auf Sheltietreffen, wo sehr viele Shelties auf einem Haufen sind, und es gibt da die unterschiedlichsten Temperamente. Von ganz ruhig bis hin zu nervös/ängstlich (das leider häufig). Ob das nun Veranlagung oder Erziehung ist? Hm.
Auch vom Körperbau her gibt es sehr große Unterschiede. Unser Sam ist sehr groß für einen Sheltie (45cm), es gibt aber auch ziemlich kleine Hunde (unter 35cm).
Man sollte sich da schon den "richtigen Stall" aussuchen und dann noch den "richtigen Welpen" erwischen für das was man mit ihm vor hat.

Viele Grüße, Sanne