Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wie lange sind Eure Hunde alleine?
10. September 2002 20:44


: Wie lange sind Eure Hunde am Tag alleine?
:

Hallo Nadine

Meine Hündin ist nur alleine wenn ich einkaufen gehe oder wenn wir abends mal ausgehen. Sonst ist sie 24 Std. um uns herum. Ich arbeite zu Hause und bin den ganzen Tag für sie da.

grüsse
Yvonne und Luna (Flat)

12. September 2002 06:43

Hallo Nadine

Unsere Hunde waren noch nie länger als 4-5 Stunden unter der Woche alleine, aber dies erst ab einem entsprechenden Alter (ca. 6 Monate). Wenn wir einen Welpen hatten, dann habe ich maximal 10-12 Stunden/Woche gearbeitet (natürlich nicht am Stück :-). Ich möchte Dir hierzu noch sagen, dass unsere Hunde (sie sind zu dritt) absolut problemlos alleine zu Hause bleiben können, auch länger als 5 Stunden. Aber dies sind die Ausnahmen und nicht der Alltag. Wenn ich meinem Hund, bzw. meinen Hunden nicht mehr Zeit, bzw. noch eine andere verlässliche Bezugsperson bieten kann, muss ich auf die Hundehaltung verzichten (was ich aus beruflichen Gründen übrigens auch jahrelang getan habe). Im übrigen ist es ja nicht nur der Job mit dem man beschäftigt ist, es gibt auch noch genug anderes, womit wir Menschen Zeit verbringen und der Hund immer wieder auf uns wartet. Wie gesagt, unsere Hunde könnten wahrscheinlich auch ziemlich lange alleine sein, aber muss ich ihnen immer noch eine Stunde mehr auflasten und muss ich als Mensch das Tier immer bis an die Grenze des Möglichen belasten?! Ich finde, irgendwann ist es einfach genug und nur weil Dein Hund sich vielleicht notgedrungen an diesen Zustand gewöhnt, heisst es nicht, dass er damit zurecht kommt. Oft genug hat er auch einfach resigniert und etwas anderes bleibt ihm ja auch nicht übrig, oder welche Wahl hätte er den Deiner Meinung nach?

Viele Grüsse

Annette