Merle-Faktor :: Was sonst nirgends passt

Merle-Faktor

von Ana(YCH) am 31. Juli 1998 07:09

Hallo!

Kann mir jemand mal genau erklären, worum es sich bei dem Merle-Faktor handelt? Ich weiß nur, daß er bei einigen Hunderassen (Collies, Dalmatiner (?)) vorkommt und wohl irgendwie nicht so gut ist. Aber was genau ist das???

Liebe Grüße

Ana

von Anja(YCH) am 31. Juli 1998 10:20

Hallo Ana,

schreib doch mal ne mail an Mecki, ich glaube, sie kennt sich da ganz gut mit aus.

Gruß, Anja

von Joachim(YCH) am 01. August 1998 14:28

Hallo Ana,

der Merle-Faktor ist ein Gendefekt, d.h. er wird vererbt. Du hast Recht:
Collies und Dalmatiner sind davob betroffen, aber auch z.B. bestimmte Cockerzüchtungen. Es handelt sich beim Merle-Faktor um Farbveänderungen am Fell, die jedoch recht häufig Blindheit und Taubheit mit sich ziehen, außerdem leidet der Gleichgewichtssinn darunter.

Beim Collie hat man. z.B. versucht, "einen Blue-Merl-Collie" zu züchten, nur weil dann das Fell eine "tolle" Farbe bekommen sollte.

Toll: ein schöner Hund der blind und taub ist! In der Natur würde sich dieses Defektgen sichrelich totlaufen, aber die Züchter versuchen ja leider oft, Gott zu spielen.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.

Schöne Grüße

Joachim


:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren