Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich muss mal Kritik an Euch loswerden!

geschrieben von Nadine(YCH) 
Ich muss mal Kritik an Euch loswerden!
23. September 2002 12:16

Guten Tag Ihr Hundefreunde!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gelyncht werde, muss ich an dieser Stelle doch mal eine Kritik an einigen Forumsbenutzern loswerden!

Thema: Alleine lassen des Hundes, das wohl heisseste Thema auf www.yorkie-hundeforum.com.

Sobald jemand sich getraut zu schreiben, er lasse seinen Hund 6 - 8 Stunden täglich alleine (ich gehöre auch zu dieser Gruppe) wird er von vielen Forumsbenutzern gleich als Tierquäler abgestempelt. Ich sehe da den Zusammenhang nicht ganz. Tierquälerei ist für mich, wenn ich meinen Hund schlage oder sonst misshandle!

Im gleichen Atemzug kommt dann gleich Folgendes: Den Hund vom Welpenalter an so lange alleine lassen ist schlecht, resp. eben Tierquälerei. Anders ist es aber, wenn der Hund wegen plötzlicher familiärer/beruflicher Veränderungen so lange alleine bleiben muss. Ich finde das aber bedeutend schlimmer für den Hund! Denn ein Hund, der sein ganzes Leben lang nie länger als einen halben Tag alleine war, wird wohl mehr Mühe damit haben von einem Tag auf den anderen ca. 8 Stunden alleine zu bleiben als einer, der von klein auf nichts anderes kennt!

Ist jetzt ein bisschen lang geworden aber ich hoffe trotzdem dass Ihr versteht, was ich meine!

Liebe Grüsse
Nadine

23. September 2002 12:31

Hi Nadine!

Ist Dir vielleicht auch mal der Gedanke gekommen, dass nicht nur körperliche Gewalt Tierquälerei ist sondern auch psychischer Druck durchaus "Qual" für ein Tier bedeuten kann?

Und dazu zähle ich auch: ein Rudeltier länger als einen halben Tag alleine lassen. Dann lieber noch einen zweiten Hund dazu nehmen. Ich finde auch Einzelhaltung äußerst tierquälerisch (aber das ist meine Meinung), weil ich ihm nicht die hundliche Umgangsweise bieten kann, die er braucht.

Und artgerechte Haltung ist für mich (für alle andern kann ich nicht sprechen): min. 2 Hunde, höchstens vormittags Tag allein, Garten, Spaziergänge noch und nöcher, Ausbildung und Aufgaben für den Hund.

Sollten sich meine Lebensumstände mal völlig ungeplant ändern, so habe ich genügend Freunde, Familie und Bekannte, die sich vorübergehend um die Hunde kümmern würden. So lange, bis wieder alles geregelt ist.

Grüßle
Moni

23. September 2002 12:32

Hallo nadine!

Ich finde nix schlimmes daran seinen Hund 6-8 Stunden allein zu lassen, SOLANG er ausgelastet wird.
Was bringt es dem hund, wenn er den ganzen tag jemanden um sich herum hat, aber keiner was mit ihm macht?
Da hat er mehr davon, wenn er 8 stunden allein ist, aber die zeit davor und danach genutzt wird für spazieren gehen, üben usw.

Bevor ich meinen Hund geholt habe, war ich mit meinen Eltern im Tierheim. Ich habe mich etwas mit dem Pfleger angelegt, denn ich fragte ihn an wen sie eher einen hund geben würden: einem haushalt wo den ganzen tag jemand zuhause ist aber der hund nur 3 mal um den block geht oder einem haushalt wo 6 stunden am tag keiner da ist, aber der hund richtig gefordert wird und Hundesport macht. "Dann eben das kleinere Übel", war die antwort die ich bekam. Ich hätte dort keinen Hund bekommen, und rate mal zu welchem haushalt ich gehöre... sad smiley

Na ja, ich finds halt nicht so schlimm, und mein hund sieht trotz der grausamen tierquälerei ganz glücklich aus.

Grüsse, Tina + Fume

23. September 2002 12:42

Hallo Moni!

:Ich finde auch Einzelhaltung äußerst tierquälerisch (aber das ist meine Meinung), weil ich ihm nicht die hundliche Umgangsweise bieten kann, die er braucht.

??? ALso mal ehrlich, die hundliche umgangsweise die mein hund braucht bekommt er auf spaziergängen, und mit seinen Kumpels die wir regelmässig treffen. Wenn er zuhause allein ist schläft er sowieso nur.
Er schläft sowieso nur. smiling smiley zuhause meine ich. Alle aktivitäten spielen sich zumeist draussen ab.

Ich würde wirklich LIEBEND gern einen zweithund haben, aber was soll ich mit einem zweithund, wenn mein ersthund noch nicht fertig ist?
Fume ist leider ein Hund der sich schnell dinge von anderen Hunden abguckt, die ich überhaupt nicht gut finde. Zum beispiel jagen. Allein könte ich ihn u.U. abrufen, aber zu zweit habe ich ganz andere erfahrungen gemacht. Gruppenzwang eben.
Zudem hat man es mit zwei hunden -mal aus rein gesellschaftlichem blickpunkt- nicht einfacher. Wohnungssuche ist erheblich schwerer als nur mit einem.
Haltung ist doppelt so teuer, kann sich nicht jeder leisten.
Und falls ich mal tot umkippe, habe ich keine 500 freunde die sich selbstlos auf den hund stürzen würden um ihn zu sich zu nehmen.

Trotz allem möchte ich nicht auf den einen Hund den ich habe verzichten, auch wenn ich ihm nicht alles bieten kann, was er braucht!

Viele liebe Grüsse, Tina + Fume


23. September 2002 12:35

Hi Tina

Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen!!

Grüsse, Nadine

23. September 2002 12:42

Hi Nadine,

nur ganz kurz dazu:
Egal ob grundsätzlich oder aus familiären Gründen - ein Hund ist ein Rudeltier und "leidet" wenn er von diesem getrennt ist. Schläge und Schmerz sind nicht die einzigen Qualen - Alleinsein ist eine weitere.
Da ich auch arbeiten muß, leben meine Hunde zu dritt (wenn da mal ein Rudelmitglied fehlt, ist es nicht so schlimm).
Deine Kritik verstehe ich nicht ganz. Kritisierst Du weil andere Deine Ansicht nicht teilen?
Ich denke, hier gibt es so'ne und solche und bei einer Diskussion bekommst Du nun mal auch Meinungen zu hören die nicht mit Deiner übereinstimmen.

Gruß
Kathi