Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ich muss mal Kritik an Euch loswerden!
23. September 2002 16:20

Hallo Lore!

Dass Hunde miteinander spielen müssen ist ein weitverbreiteter Irrtum. Vor allem je älter sie werden (oder krabbelst Du noch ständig mit Wonne im Sandkasten herum?).

Meine beiden haben ab und an mal "Spielanfälle" von ein paar Minuten und eher Raufen sie miteinander.

Schliesslich bist Du als "Alpha" daheim und kannst ihnen ihre Sicherheit geben. Ich sehe mich auch nicht als "Beschäftigungsmaschine" für meine Hunde. Es gibt im Rudel Ruhephasen und Phasen der Aktion -- also Spazieren gehen und Aufgaben bewältigen.

Meine zwei lümmeln wohl auch eher den vormittag im Flur herum als dass sie spielen. Das wird gemacht, wenn ich da bin. Trotzdem: Was ist angenehmer? Allein rumliegen oder gemeinsam auf die Rückkehr von Fraule warten?

Grüßle
Moni

23. September 2002 16:26

Hallo Moni!

Ich habe mir deinen Beitrag nicht vollständig durchgelesen, ber eins kann ich schon nach dem ersten absatz sagen:

bei mir dreht ich nicht alles um den hund. Der hund ist mein hobby, ich beschäftige mich sehr gern mit ihm, aber der mittelpunkt meines lebens ist er nicht.
Aber bei dir sieht es ganz danach aus. Ist schön, und vielleicht hast du ja diese passion, aber es klingt so, als dürften leute die das anders sehen als du keine hunde halten.

Viele Grüsse, Tina + Fume

23. September 2002 17:03

Also ganz ehrlich, ich finde 8 Stunden Alleinsein fèr einen Hund entschieden zu lang. Das soll keine Kritik sein, obschon du Kritik ausübst. Denn meinen früheren Hund, der leider im April gestorben ist, musste ich notgedrungenerweise auch desöfteren allein lassen. Das war unsere Schuld, denn wir hatten ihn als Welpe an nichts gewöhnt, und wenn wir dann weggingen, blieb uns nichts anderes übrig als ihn ab und zu stundenweise zu Hause allein zu lassen. Ich habe mir geschworen, das niemehr zu tun. Denn ich weiss dass er gelitten hat. Unsere jetzige Hündin wird gleich an jeden und alles gewöhnt und sie ist überall dabei. Na, zur Arbeit kannst du ihn wohl kaum mitnehmen. Doch ihm einen anderen Hund dazugesellen wäre vielleicht eine Möglichkeit. Oder ihn zu Verwandten tagsüber geben? Jedenfalls leidet ein Hund, wenn er so viele Stunden allein ist, das ist schon mal sicher.
Grüss dich,

23. September 2002 17:08

Josh, also eigentlich bin ich ganz einverstanden, mit dem was du geantwortet hast. Nur sage mir bitte, was ist der Unterschied zwischen 6 Stunden und 8 Stunden allein sein. Für einen Hund ist dieser Unterschied nicht gross. Gruss,

23. September 2002 17:16

Hunde müssen doch nicht den ganzen Tag miteinander spielen um sich nicht einsam zu fühlen. Die Präsens des anderen gibt ihm das Gefühl von Nichtverlassensein und Sicherheit. Als Mensch können wir ihm das auch geben. Nur der Hund könnte es uns sagen. Tiere sind uns nun eben ausgeliefert, und ganz egal womit wir versuchen uns zu rechtfertigen, ganz artgerecht können wir kein Tier halten. Dann sollen wir doch versuchen, das Beste fürs Tier daraus zu machen. Wenn wir sie schon aus Egoismus halten. Und irgendwie tun wir das doch alle. Auch wenn wir sie mögen.

23. September 2002 17:27

Hallo Tina,
Jeder braucht ja nicht seinen Hund zur einzigen eigenen Daseinsberechtigung zu machen, doch bin ich der Meinung, dass man keine Tiere halten soll, wenn man ihnen kein halbwegs artgerechtes Leben bieten kann. Ich habe einen Hund und zum Glück viel Zeit. Glaube mir sonst hätte ich keinen mehr gewollt. Ich habe auch ZWEI Ponys. Nie hätte ich ein einzelnes gewollt, da ich nicht den ganzen Tag auf der Weide verbringen kann. Ich habe ZWEI Meerschweinchen, da ein einzelnes Tier alleine sehr leidet. Habe auch ZWEI Ninchen, denn auch Ninchen sind keine Einzelgänger. Tiere sind uns ausgeliefert, also müssen wir soviel Verantwortungsgefühl aufbringen, dem Tier so gerecht wie möglich zu werden.Gruss,