Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ich muss mal Kritik an Euch loswerden!
23. September 2002 18:26

Hi Chantal!

:dass man keine Tiere halten soll, wenn man ihnen kein halbwegs artgerechtes Leben bieten kann.

da stimme ich dir zu.
Nur: jeder hat da seine eigenen Auslegungen.
Mein Hund ist ein aussie,
wird er nicht artgerecht gehalten, weil ich mit ihm nicht hüte?
wird er nicht artgerecht gehalten weil ich ihm nicht täglich lebendfutter zur jagd zur verfügung stelle, dass er selbst reissen und ausschlachten kann?
wird er nicht artgerecht gehalten, weil er allein lebt?
wird er nicht artgerecht gehalten, weil ich ihm dinge beibringe, die er nicht braucht?
wird er nicht artgerecht gehalten weil ich an arschdunklen regnerischen kalten tagen lieber zuhause bleibe als stundenlang mit ihm rauszugehen?
wird er nicht artgerecht gehalten, weil ich dinge ohne ihn in meiner freizeit tue?
usw.
usw.

Ich kann ihm leider nur 2-3 mal wöchentlich hundeplatz und agitraining bieten. Ich kann nur täglich 2-3 stunden mit ihm rausgehen und er wird auch nicht gebarft. smiling smiley

welcher hund wird schon artgerecht gehalten?

Okay, du sagtest halbwegs artgerecht. Aber mal ehrlich. ich würde als TH jemandem der 6-8 std nicht da ist eher einen hund geben als manch anderem.
Dann ist der hund nunmal alleine, wie schon jemand sagte, anderswo werden hunde geprügelt; verhungern fast; zum geschäfte machen wird auf den balkon gegangen (!!! habe ich schon erlebt) usw.; kontakte zu artgenossen gibt es nicht.
Das sind superlative? leider nicht.
Ich kenne einen Hund der jetzt im urlaub war mit seinen Besitzern (oh ja, sie haben ihn mitgenommen). Wie er den urlaub verbracht hat? "och, der hat das gutgehabt, wir haben so einen Pflock in die erde gedreht, seine 10m leine rangmacht und da hat er den tag so genossen". Trauriger alltag eines jungen hundes.

Ich würde glaube ich nicht meine gesamte freizeit dem hund widmen! ich habe noch ein paar freunde, und dinge die ich auch in meiner freizeit gern ohne hund tue und tun muss (kino z.b.). Bin kein extremhundesportler, der nur über seine hunde und erfolge und missererfolge usw reden kann. unterstelle ich hier niemandem, kenn aber ein paar davon.

:Ich habe auch ZWEI Ponys. Nie hätte ich ein einzelnes gewollt, da ich nicht den ganzen Tag auf der Weide verbringen kann.

also das pony von meiner freundin ist auch ihr einziges, aber es steht auf der koppel mit ca. 8 anderen pferden zusammen.

Von div. kleintieren hatte ich auch immer zwei. Da war mir schon klar, dass sie mehrere sein müssen.

Woher wisst ihr eigentlich dass "Schlüsselhunde" unglücklich sind?

Meine eine nachbarin hat einen Jagdhund bekommen als er schon 5 wa. hund hat bis dahin nur beim züchter gelebt, der ihn abgegeben hat, weil der hund zu sensibel für die jagd ist (oder so- ist ja auch egal).
Die frau wohnt alleine, arbeitet vollzeit, ist 8 stunden am tag ausser haus. Ich finde der hund sieht verdammt gut aus, dafür, dass er so unglücklich sein müsste. SIe geht vor der arbeit 2 Stunden raus und abends nochmal MINDESTENS 2 weitere stunden. Der hund kann wegen seiner jgdhd. ausbildung nur an der leine geführt werden. ich denke es geht ihm dennoch sehr gut.

Na ja, viele grüsse, Tina + Fume

23. September 2002 18:55

Hallo Kim,

: Ist es nicht eher Tierquälerei was in den meisten Tierheimen abläuft.
: Wie lange dauert es da manchmal, bis ein Hund gassi gehen darf - solange muß er in seiner Box ausharren. Manche Hunde können gar nicht gassi gehen, weil sich keiner mit ihnen nach draußen traut.

Also ehrlich - das kann man doch wohl nicht vergleichen! Ein Tierheim sucht es sich doch nicht zum Spaß aus, Hunde zu halten. Ganz im Gegenteil: Die Tierheime müssen die Hunde aufnehmen, die von irgendwelchen Leuten unbedarft angeschafft wurden, oder die Scheidungswaisen, oder diejenigen, deren Herrle/ Fraule gestorben ist oder ihn nicht mehr halten kann, oder diejenigen, auf die das Kind (oder der Mann oder die Frau) plötzlich allergisch reagiert, oder diejenigen, die den Briefträger angefallen haben etc. pp - die Liste (der Ausreden) könnte ich noch seitenweise weiterführen. Um es kurz zu machen: Das Tierheim ist für sehr viele Tierhalter schlicht und ergreifend der Müllabladeplatz!

Wo siehst Du hier die Tierquälerei? Beim Tierheim oder doch vielleicht eher bei demjenigen, der sich unbedarft ein Tier angeschafft und es dann wieder abgeschoben hat?

Dass ein Tier im Tierheim nicht so gehalten werden kann wie in einem Privathaushalt ist ja eigentlich logisch, oder? Ein Tierheim sollte immer nur vorübergehende Station sein.

Sorry: Das Argument: "Mach' Dir doch über Deine Tierhaltung keine Gedanken - den Hunden im Tierheim geht es noch viel, viel schlechter!" ist meiner Ansicht nach der absolute Quark.

Bist Du da allen Ernstes anderer Meinung?

Gruß
Nicola mit Sally (der es im Tierheim zum ersten Mal richtig gut ging)



23. September 2002 18:46

Hi Moni!

Ich verbringe auch fast meine gesamte Zeit mit meinem Hund, selbst wenn ich mich mit Freunden treffe, kommt sie mit, zwar ist das dann kein "Hightlight"-Spaziergang, aber sie ist bei mir. Wenn ich einkaufen gehe, ist sie meistens dabei, zur Arbeit nehme ich sie auch ab und zu mit.
Nur muss ich sagen, ist das mit zwei Hunden deutlich schwieriger, daher würde ich mir keinen zweiten dazu holen. Ich kann nicht mit zwei Hunden (Milka ist ein Kleiner Münsterländer, also nicht grade wirklich klein, und wenn, dann würde ich mir noch einen "großen" Hund holen, somit wären es zwei "große Monster"winking smiley durch die Stadt tapern, ich finde es wirklich anstrengender.
Ich habe kein Geld um mir einen großen Kombi zu kaufen, damit ich meinen zweiten Hund mitnehmen kann, für einen ist es jedoch kein Problem.

#Stunden Beschäftigungsmaschine für die Hunde). Da trottet kein #Hund "nur so" rum, da wird einer abgelegt und einer gearbeitet, ich
Ich meinte das jetzt nicht auf dich bezogen, aber ich kenne genug Leute mit zwei Hunden, wo leider BEIDE "nur so" rumtrotten. sad smiley


:
#: Was die Sache mit "Hundefreunden" angeht, so habe ich auch da eine #recht extreme Meinung: Wir habe zwei Hunde, die nur gaaaanz selten #mit fremden (gemeint die Hunde unserer Vereinskollegen) Hunden #spielen.
Bei Milka ist es ähnlich. Besagter "Hundefreund" (Luca) gehört meinem Freund, d.h. wir sehen ihn eigentlich täglich. Mit ihm kann sie wunderbar spielen, was aber nicht heißt, dass sich die Hunde nicht einzeln aus dem Spiel abrufen lassen. Mit anderen Hunden.. tja, da wird mal geschnuppert oder kurz hinterhergerannt, aber grundsätzlich sind die auch uninteressant.
Das war bei uns auch in der Welpenstunde so. Sie hat gerne gespielt, aber es war halt noch nie das wirklich größte. Nur bei Luca mussten wir halt ein wenig länger üben. winking smiley

#: Es würde mir auch nichts ausmachen, noch einen Hund dazuzunehmen. #Weil sich Hunde nicht nur Unsinn abschauen sondern #auch "Sitz" "Platz" und Hier.
Aber bei wir war es ja so, dass Milka nun mal gerne einem Häschen hinterher"hoppelte" (naja, wohl eher schneller). Wenn ich dann noch einen zweiten Hund hätte, würde er (sofern gesund und munter) die Gelegenheit wohl am Schopfe fassen und mitrennen. Oder nicht?
Somit finde ich, dass es sehr wohl einen Zeitpunkt gibt, wann der erste Hund "fertig" ist und ich jetzt einen zweiten holen könnte. Was nicht heißt, dass der erste Hund dann in die Ecke gestellt wird, weil er es ja kann. Natürlich wird auch mit dem ersten geübt und gearbeitet. Weder Hund noch Mensch lernt aus, hmm?
Aber die Grundausbildung ist fertig. Ich WEISS, dass ich meinen ersten Hund zuverlässig abrufen kann und kann mich stärker dem Nachwuchs widmen.

:
#: Und ich sehe nicht, dass irgendwann mal die Ausbildung #abgeschlossen ist. Es gibt immer wieder etwas zu verbessern, zu #ändern und Sachen,
So meinte ich das auch nicht. Ich meinte, dass die GRUNDausbildung fertig ist. Siehe oben.


#: Zwei Hunde ist das Schönste, was man sich vorstellen kann.
Bei mir klappt es leider nicht. Ein Tier würde garantiert zu kurz kommen, daher lass ich es (zur Zeit) auf jeden Fall.

#: Kein Urlaub -- mit den Hunden habe ich genug Urlaub und Freude und #Entspannung
Das find ich etwas seltsam. Kannst du es dir nicth vorstellen mit Mann und Hundis ans Meer zu fahren? Riesiges Meer, langer (HUnde-)Strand, Sonne, Wind, ... himmlisch...
*schwärm* (war den ganzen August mit Milka und Freunden am Atlantik (siehe Foto), daher ist das Bild davon noch direkt vor meinen Augen.. smiling smiley)

#: Wie gesagt: der Hund ist ein Rudeltier und so sollte er behandelt #werden. zwei Hunde sind ebenso erziehbar und ausbildbar wie einer. Es #erfordert nur etwas mehr Disziplin und Konsequenz von Menschenseite.
Und mehr Zeit. Die ich nicht habe.

Gruß, Nina


23. September 2002 18:46

Nochmal Hallo Tina,
Eigentlich könnten uns nur die Hunde selbst sagen, wie zufrieden und wie unzufrieden sie mit ihrem Leben sind. Doch es gibt nun mal Grundbedürfnisse - auch für Tiere. Ich bin keinesfalls bereit mich nur mit meinem Hund zu beschäftigen. Aber ihn den ganzen Tag alleine lassen, das würde ich niemals übers Herz bringen. Bei allem Respekt für deine Einstellung, das ist nunmal meine. Und keiner soll hier verurteilt werden. Hier auf der Seite sind meiner Meinung nach nur Menschen, die ihre Hunde aufrichtig gern haben. Sonst würden sie sich in keinem Forum melden und sich Gedanken über ihre Tiere machen. Jeder der hier eine Frage stellt, möchte seinem Tier was Gutes tun. Und Fehler machen wir alle. Ich auch.
Tschüssi,
Chantal

23. September 2002 18:48

hmpf, warum funktioniert das mit dem Bild nicht?? sad smiley
hab doch den richtigen Link angegeben..
/hunde/public_fotos/mot5603.html

Was mach ich falsch??

23. September 2002 18:59

Hi Chantal!

Beste antwort bei einer diskussion!!! danke! smiling smiley

Man sollte ja auch seine meinung behalten!

Ich lasse meinen Hund auch nach möglichkeit nicht solang alleine zuhause, aber wenn es denn mal sein muss. Hab aber auch ein schlechtes gewissen. smiling smiley
ich meinte ja blos, dass ich nix gegen die leute habe solang der hundi ausgelastet ist, gelle!

Gute nacht wünsch ich dir!

Tina + Fume