Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ich muss mal Kritik an Euch loswerden!
24. September 2002 11:25

Hallo Nicola,

: Wollte ich auch garnicht - kam das etwa so an?
... ja leider! Ist aber nicht so schlimm!!!

: Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warst Du als Interessentin im TH und durftest diesen Hund nicht ausführen? Oder ging es nur darum, dass der Hund vielleicht ein Listenhund ...

Folgendes: der Hund sollte ein sog. Stafford sein! Das stimmt aber nicht!!! Sie ist zwar muskulös und dummerweise gestromt! Ansonsten weist nichts auf einen Listi hin. Habe inzwischen ein Gutachten anfertigen lassen.
Die Leute vom TH (bis auf eine einzige Frau) haben alle diesen Hund verabscheut und hätten ihn am liebsten gleich einschläfern lassen. Das ist wirklich so gewesen! Und das sind Dinge, die ich nicht so ganz verstehe. Hilf mir auf die Sprünge, aber meine Einstellung ist die, daß ich wenn ich A sage, nicht bei B die Biege mache. Also, wenn ich im TH arbeiten würde, und ich hätte die Möglichkeit mit 10 Hunden gassi zu gehen, dann würde ich auch mit jedem gehen und nicht bei dem 10. sagen, der sieht aber nicht so nett aus, mit dem gehe ich nicht.
Mag sein, daß ich da an ein TH geraten bin, was ein sog. Ausreißer ist, ich habe auch schon andere gesehen.
Gruß,
Kim

24. September 2002 16:38

Hallo Volker,
Deinen letzten Satz finde ich super. Wahre Tierfreunde sind die, die auch verzichten können, wenn sie dem Tier seine Grundbedürfnisse nicht bieten können. Doch machen wir die meisten Fehler eben aus Unwissen und also nicht mit Absicht. Deswegen sollten wir hier nicht verurteilen und anklagen. Das Ziel einer Diskussion ist immer viele Meinungen zu hören und sich daraus eine zu bilden. Ich habe die ganzen Antworten hier gelesen und hab vieles dazugelernt. Z.B., dass ich vielleicht auch ein bisschen übertrieben habe, den Hund gar nicht allein lassen zu dürfen.

Doch müssen wir immer versuchen den Grundbedürfnissen eines Tieres so viel wie möglich gerecht zu werden, deswegen finde ich deinen Satz super super gut und wahr.
Tschüss, Chantal

25. September 2002 06:08

Meiner Logik scheinst Du gar nicht folgen zu können. Ich habe nie behauptet, dass mein Hund in einem Zimmer eingesperrt ist. Sie hat die ganze Wohnung zur Verfügung (80 m2). Auch ist sie nicht 8 Stunden an einer Reihe alleine, sondern am Morgen und Nachmittag je 4 Stunden mit 2 Stunden Unterbruch am Mittag. Dass das nicht ideal ist, ist mir auch klar! Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass andere Hunde bedeutend schlechter gehalten werden, auch wenn Herrchen/Frauchen nicht arbeiten oder nur wenig!

Was bringts dem Hund, wenn den ganzen Tag jemand zu Hause ist, sich aber trotzdem nicht um den Hund kümmert?? Da hats unserer doch bedeutend besser mit vielen Spiel-, Auslauf- und Tobemöglichkeiten morgens, mittags und abends! Ausserdem arbeite ich nicht Voll- sondern Teilzeit und bin an einem Nachmittag in der Woche zu Hause.

Gruss
Nadine

25. September 2002 07:08

hallo Moni,

: Und wenn dann wirklich alles stimmt (Hundepartner/in), dann geht das genau 2 Minuten lang und unsere Hunde finden uns viel doller als den anderen Hund. Schliesslich bin ich der "Spassfaktor" für den Hund und nicht fremde Hunde. Da haben wir schon im Welpenalter drauf geachtet -- und meine Kleine war mit 12 Wochen aus dem dicksten Hundeknäuel zuverlässig abrufbar (Welpenstunde).

da solltest du dich glücklich schätzen, es gibt auch andere - meinen z. b., aber ich kann halt vielleicht bloss keine hunde erziehen ...

: Zwei Hunde ist das Schönste, was man sich vorstellen kann.
: Auch sind wir keine Millionäre, wohnen zur Miete in einem riesen Haus mit Garten und keiner hat was dagegen (gegen die Hunde). Die Nachbarn sind klasse zum Glück. Wie gesagt: Wir haben uns für zwei entschieden und bereuen davon keine Sekunde. Wir haben unser Leben darauf abgestimmt -- Mein Göttergatte ist Trainer, ich mache Welpenerziehung und somit gibt´s für uns nur Hundeausbildung. Wir sind die Extremisten in der Hundeszene:

da gebe ich dir recht, du hast nur eine klitzekleine kleinigkeit übersehen: ein hund - oder auch zwei - muss auch essen. es soll da menschen geben, ganz vereinzelte zugegeben, die sich kein riesiges haus mit garten leisten können. nicht zur miete und schon gar nicht zum kaufen. und es soll menschen geben, die kriegen schon gesagt, dass ihr hund im treppenhaus haare verliert. zu denen gehöre nämlich ich.
und - bääähhh - ich lebe ganz alleine, ohne ehemann, der mir ermöglicht, nur teilzeit zu arbeiten. willst du mir meinen hund deshalb wegnehmen?
ich hab mir lange überlegt, mir nach dem tod des lezten, der übrigens auch erst zum schluss seines lebens alleine bleiben musste, nochmal einen hund zu holen und seitdem überlege ich mir, mir noch einen zweiten dazu zu holen, habe das zweite aber gelassen. der Freddie ist erzogen und bleibt ruhig und gelassen alleine. kann ich das bei dem zweiten hund garantieren? und kann ich garantieren, dass wenn der zweite bellt, der Freddie nicht auch anfängt zu bellen?
in meiner lage hole ich mir keinen welpen, den ich dann nach meinen "bedürfnissen" verderben kann, sondern ich hole mir einen fertigen hund aus dem tierheim. der ist erwachsen und ich muss schauen, dass wir uns zusammenraufen. bis jetzt habe ich das kein einziges mal bereut, jeder war ein toller hund, auch wenns manchmal etwas dauert, die macken der erstbesitzer auszubügeln.

: Kein Urlaub -- mit den Hunden habe ich genug Urlaub und Freude und Entspannung
: -- Vorsorge, wo die Hunde hinkommen, wenn was passiert etc.
: -- Halbtagsjob für mich -- den Rest arbeite ich von daheim (abends, wenn alles schläft ;-))
: -- Hundgerechtes Auto
: -- Hundgerechtes Wohnen

diese punkte gelten für mich auch bis zu einem gewissen grad, nämlich dem, wo ich es mir nicht mehr leisten kann - halbtagsjob, siehe oben. und zu den letzten beiden punkten, hundgerechtes auto und wohnen, kann ich nur sagen ich habe den hund, den ich mir mit einer 3-zimmerwohnung im zweiten stock und mit einem twingo leisten kann, nämlich einen der kampfrattenklasse. für viele ist das ja dann wiederum kein hund, denn der geht ja bekanntlich erst ab einer schulterhöhe von 50 cm an und somit erledigt sich das thema ja eigentlich ganz von selbst ...

: Wie gesagt: der Hund ist ein Rudeltier und so sollte er behandelt werden. zwei Hunde sind ebenso erziehbar und ausbildbar wie einer. Es erfordert nur etwas mehr Disziplin und Konsequenz von Menschenseite.

ich freue mich für dich, dass du die möglichkeiten, sprich das geld und die nötige disziplin und konsequenz hast, um dir deinen traum vom zweithund zu ermöglichen. ich habe weder das eine, noch die anderen beiden dinge und muss mich halt damit abfinden, dass mein hund zweimal am tag für 4 std. alleine zuhause in seinem wohnungszwinger hockt ...

liebe grüße, Gabi und Freddie

25. September 2002 11:03

Hi Gabi!

manchmal frage ich mich, ob sich Mensch zum Thema "Kinder kriegen" genauso viel Gedanken macht.... *g*

Und wenn Du alles am Geld fest machst, dann solltest Du keinen Hund halten (Versicherung, Futter etc.).

Wahrscheinlich habe ich auch ganz andere Ansprüche an einen Hund als Du. Ich bin nicht nur Hundehalter sondern auch Hundesportler. Dementsprechend wird der Hund auch gleich erzogen und gearbeitet.

Für uns sind Hunde eine Lebenseinstellung und nicht nur Haustiere.

Für viele ist es logisch, dass man Vögel min. zu zweit hält, Pferde auf einer Gemeinschaftskoppel, Hamster im Paar, Papageien im Paar etc. Aber unserem liebsten Freund, den wir ja alle soooo guuut verstehen, den halten wir einzeln in der Stadt und lassen ihn dann auch noch allein: Ein Rudel- und Lauftier, ein Beutegreifer und Spezialist. Sorry, da komme ich nicht mit.

Nix für Ungut, aber für mich hat der Hund ein Recht auf ein Mindestmaß an artgerechter Haltung.

Grüßle
Moni

25. September 2002 10:55

: Warum schaffe ich mir einen Hund an, wenn ich genau weiss, dass sich Lebensumstände ändern können?

Hallo!

Dieser Satz ist Käse, denn NIEMAND kann auf 12 oder 15 Jahre im Voraus sagen, dass sich seine Lebensumstände zu 100% nicht ändern werden!

Auch Du nicht!

Stine