Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ich muss mal Kritik an Euch loswerden!
25. September 2002 11:10

der nächste Satz ist entscheidend! Einfach weiterlesen und: Verstehen!

Auch meine Lebensumstände können sich ändern, allerdings ist 100%ig sicher, dass mein Hund danach -egal was kommt- nicht 8 Stunden allein sein wird. Und das nicht zu 99, sondern zu 100%.
Und das war klar bevor mein Hund zu mir kam!

Dennoch, damit das klar ist: Ich verurteile Hundehalter nicht, die gezwungen sind, Ihre Wauwis solange allein lassen zu müssen, im Gegenteil, ich bemitleide sie, denn das macht sicher keiner gern.

Was mir schwer abgeht, ist, wenn diese Situation in Kritik zu verfasst wird.

25. September 2002 11:13

...und damit ist ja wohl alles gesagt!

Schliesse mich dem an!

Anja

25. September 2002 15:38

hallo Moni,

: manchmal frage ich mich, ob sich Mensch zum Thema "Kinder kriegen" genauso viel Gedanken macht.... *g*

habbich, Sweetheart, obwohl ich jetzt nicht verstehe, was dies mit der laufenden diskussion zu tun hat ... *ggg*

: Und wenn Du alles am Geld fest machst, dann solltest Du keinen Hund halten (Versicherung, Futter etc.).

ich denke, du verstehst mich ganz genau, oder? wenn wirklich nicht, dann erklär ichs dir nochmal ganz langsam ...
das leben besteht nicht nur aus schwarz und weiss, es gibt viele, viele graustufen. du tust dir recht einfach damit, andere leute zu verurteilen, die nicht die möglichkeiten haben wie du. sicherlich gibt es hunde, die es sehr viel besser haben als meiner und es gibt andere, die es schlechter haben. who knows? hast du deine gefragt?
auch meine situation war mal eine andere ...

: Wahrscheinlich habe ich auch ganz andere Ansprüche an einen Hund als Du. Ich bin nicht nur Hundehalter sondern auch Hundesportler. Dementsprechend wird der Hund auch gleich erzogen und gearbeitet.

hundesportler bin ich nicht und will ich auch nicht sein. ich verbringe meine freizeit und meine urlaube mit meinem hund und versuche dinge zu finden, die uns beiden spass machen. wobei ich die betonung immer auf "uns beide" lege. wir haben etliches ausprobiert und sind eigentlich nur immer wieder beim fährtensuchen gelandet ... (aber das tut hier nichts zur sache).
hundesport, wie er in manchen vereinen betrieben wird, ist nicht so mein ding. ich habe schon zu viele "sporthunde" im tierheim landen sehen, wenn sie hd bis zum abwinken hatten und fürs agility oder für den schutzhundesport nicht mehr zu "gebrauchen" waren, oder wenn sie - wie erst kürzlich gesehen - nicht "beissfreudig" genug sind. da gibts dann sehr schnell einen neuen, besseren hund und der alte? who cares? der hats dann bei der oma auf dem land sowieso vieeel besser ...
wobei ich natürlich nix gegen jemanden sagen will, der diese sportarten verantwortungsbewusst und "artgerecht" betreibt. aber was ist eigentlich artgerecht? wenn man so will, kann keiner von uns seinem hund ein "artgerechtes leben" ermöglichen.
zum thema erziehung kann ich nur sagen, dass ich wert drauf lege einen hund zu haben, der überall mit hin kann ohne auffällig zu werden, auf den z. b. die kinder unseres hauses begeistert zustürzen und streichelnd über ihn herfallen können, ohne dass er in irgend einer art und weise aggressiv oder ängstlich reagiert; den ich zu weight watchers mitnehmen kann, oder in die kalkhöhlen in dänemark; der die katzen meiner freunde leben lässt ... gut, bei hase und co tät ich das jetzt nicht unterschreiben können - das mit dem leben lassen, aber wer ist schon vollkommen?
wie sagt der Herr Bloch immer so schön? umwelt- und sozialverträglich muss ein hund sein. *ggg*
daran habe ich lange gearbeitet und arbeite immer noch weiter dran und der Freddie ist mittlerweile nicht der schlechteste ...

: Für uns sind Hunde eine Lebenseinstellung und nicht nur Haustiere.

da gebe ich dir vollkommen recht. die lebenseinstellungen jedes einzelnen sind halt nur leider ein BISSCHEN verschieden (denn wie gesagt, es gibt vieeeele graustufen ...).

: Für viele ist es logisch, dass man Vögel min. zu zweit hält, Pferde auf einer Gemeinschaftskoppel, Hamster im Paar, Papageien im Paar etc. Aber unserem liebsten Freund, den wir ja alle soooo guuut verstehen, den halten wir einzeln in der Stadt und lassen ihn dann auch noch allein: Ein Rudel- und Lauftier, ein Beutegreifer und Spezialist. Sorry, da komme ich nicht mit.

weisst du, ich wünsche dir, dass du immer in deiner perfekten heilen welt leben kannst und niemals entscheiden musst, einen 11jährigen hund ins tierheim zu geben, oder zu behalten, obwohl er dann den rest seiner tage tagsüber allein bleiben muss, obwohl er vorher niemals alleine war. ich hätt die Cindy allerdings damals auch einschläfern lassen können. wäre aus deiner sicht vielleicht die humanere methode gewesen ...
und übrigens, ohne kleinlich sein zu wollen, hamster sind einzelgänger, die hält man besser nicht paarweise ...

: Nix für Ungut, aber für mich hat der Hund ein Recht auf ein Mindestmaß an artgerechter Haltung.

auch nix für ungut, aber da ich dich und deine hunde nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob deine hundehaltung wirklich so artgerecht ist, wie du forderst und wie sie ja sein müsste, wenn du dich so weit aus dem fenster lehnst.
für mein teil breche ich hier jetzt ab.

alles gute für die zukunft, Gabi

26. September 2002 22:00

Hallo Moni,
wo hast du deine Hunde eigentlich her?

Freundlicher Gruß
Anna

27. September 2002 05:13

Hi Anna!

Von einem Züchter.

Und es sind nicht die typsichen "Sporthunde":
ein Labbi/Rotti-Mix -- der meines Mannes
Labbi-Hündin chocolate -- mein Wunschhund

Hundesport definiert sich nicht nur aus Agility und VPG ;-)

Grüßle
Moni

27. September 2002 07:45

Hallo Moni,
habe ich deinem Namen mal auf eilach.de gelesen?

Gruß
Anna