Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stehend Autofahren

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
Stehend Autofahren
19. Oktober 1999 12:40

Ich schreibe das jetzt mal unter Diverses, weil ich nicht genau weiß, wo ich es einordnen soll:
Also, meine Hovi-Hündin Rio fährt täglich bei mir im Kombi mit. es ist ein Ford escort, mit fest eingebautem Trenngitter in der Mitte, mit dem Fahrzeug verschraubt.
Bisher hat rio immer gelegen während der Fahrt. In letzter Zeit hat sie aber eine dumme Angewohnheit: Sie steht bei Fahren, und wenn ich etwas schärfer bremsen muß, hängt sie mit der schnauze vor dem Gitter. dAs ist sowohl für mich nicht so schön anzusehen, als auch für sie wohl etwas schmerzhaft. außerdem kann man mit einem stehenden Hund im Auto nach Hinten nichts mehr sehen.
Schimpfen hilft wenig, sie legt sich für kurze Zeit, aber dann steht sie wieder.
Kann es sinnvoll sein, sich einen Korb hinten ins Auto zu stellen, wo sie drin liegen kann und festen Halt hat? Ich dachte an einen Plastikkorb, wie er im Zoogeschäft angeboten wird. Wie macht Ihr das denn, liegen Eure Hunde während der Fahrt?
Dazu muß ich allerdings vielleicht noch sagen, daß rio kein großer Autofan ist, und nur sehr zögerlich ins Auto einsteigt, wobei die Abneigung wahrscheinlich durch das "Gegens Gitter Knallen" noch verstärkt wird.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip.
Tschüß,
Eva und Rio


19. Oktober 1999 14:08

Hallo Eva,

da Rio bis vor kurzem immer gelegen war, hat sie entweder ein schlechtes Erlebniss gehabt, oder sie hat evtl. beim liegen schmerzen???
Da du von der stark fuehlbaren Wirbelsaeule geschrieben hattest koennte es ja sein, dass sie im liegen die Fahrbewegungen des Autos staerker spuehrt und im stehen das ganze besser "ausfedern kann?
Tja, das ist natuerlich nur eine Vermutung aber lasss ihre Wirbelsaeule doch mal beim TA untersuchen und erzaehle ihm auch dass von dem Autofahren, vielleicht haengt es ja zusammen.

Viel Glueck und meld dich mal wenn du mehr weist

Bine

19. Oktober 1999 17:17

:Hallo Eva,

BÄR liegt eigentlich während der Fahrt immer, meistens pennt er dazu auch noch. Allerdings ist er erst ca.14-16 Wochen alt und es kann sich noch ändern.

Weil wir beide zusammen einen Unfall hatten, habe ich etwas weiter unten hier im Forum schon mal bei allen angefragt, wie sie ihre Hunde im Auto sichern und habe mich nach längerem Nachdenken und Nachfragen jetzt dafür entschieden, den Kleinen mit einem Geschirr von Allsafe zu sichern.

Vor dem Unfall hat er auch öfter mal im Auto gestanden oder ist rumgelaufen, aber ich habe zusätzlich zu dem Geschirr noch einige weitere Maßnahmen ergriffen:
Er sitzt jetzt auf der Rücksitzbank (bzw. liegt) und nicht im Heck vom Kombi (wegen Auffahrunfall etc.) und er kann auch nicht mehr hinter den Sitz oder in die Front des Wagens, weil ich von der Firma Kleinmetall eine Autoschutzdecke gekauft habe, die in die Kopfstützen eingehängt wird und so eine Kuhle (wie ein U) bildet. Dort fühlt er sich scheinbar sehr wohl, den er schmeißt sich jetzt direkt auf die zusätzliche Thermodecke, legt sich hin und kurze Zeit später schläft er auch.

Versuch doch mal was ähnliches!!!!

Liebe Grüße,
Me