Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Farbe vom Augenhintergrund
05. Oktober 2002 12:36

Hi Wiebke,
: Gelbgrün leuchtet das Tapetum lucidum, die reflektierende Schicht im Augenhintergrund, die unsere Hunde befähigt, im Dunklen das Licht besser (2x)zu nutzen.
Ist das Tapetum bei allen Tieren gelbgrün? Mit allen meine ich so ungefähr Fuchs, Hase, Katze, also die, denen man hier in Europa manchmal begegnet
: Rot leuchtet das Auge durch die hinter dieser Schicht placierten Blutgefäße des Augenhintergrundes.
Weißt du vielleicht auch, warum Blutgefäße in diesem Fall reflektieren, oder wie muß ich mir das vorstellen?
: Es kann vom Einfallswinkel des Lichtes und von der Ausbildung der Gefäß- bzw. Tapetumschicht sowie von anderen Vorgängen im Hundeauge abhängen, wie hier das Licht reflektiert wird.
Forschen werde ich sicher heute abend, dakne für die Stichwörter!
Gruss Kerstin



05. Oktober 2002 13:13


Hallö Kerstin yawning smiley),
von meinem Huskyrüde (ein braunes und ein blau-braunes Auge)leuchten die Augen dann rot zurück, bei anderen Huskies mit blauen Augen war es auch rot, bei meiner Akitahündin (braune Augenwinking smiley sind es fies grüne Äuglies und bei den Schäfer-Bernermix von meinem Freund sind es ebenfalls Grüne :-). Ach ja... Nachbars schwarzer Kater hat auch riesige grüne Augen... *grinz*, da fällt mir ein ... bald is Halloween :-))).

Liebe Grüsse
Sas und Hundies