Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausbildung zum Tierpsychologen - Frage-

geschrieben von Babs(YCH) 
Ausbildung zum Tierpsychologen - Frage-
06. Oktober 2002 10:54

Hallo,

ich bin jetzt auf diese Seite gestoßen und möchte eine kurze Frage an Euch loswerden. Zwar weiß ich nicht, ob ich in dieser Sparte "richtig" bin, aber "Soziales - Erziehung" erschien mir am logischsten.

Also: Ich möchte gerne eine Ausbildung per Fernstudium zum Verhaltenstherapeuten/Tierpsychologen machen. Erstmal steht für mich nicht die spätere berufliche Ausübung im Vordergrund sondern eher das große Interesse an Hund, Katze, Pferd usw. Ich möchte unsere Vierbeiner noch besser kennen- und verstehen lernen. Kurzum: Es ist für mich eine Thematik, für die ich gerne wieder Freizeit opfern und "pauken" möchte.

Aber: Leider gibt es auf diesem Gebiet in sachen Ausbildung mächtig viele schwarze Schafe und "möchtegerns". Ich möchte aber eine gute Ausbildungsstätte finden, die fundierte Kenntnisse rüberbringt. Ich bin jetzt auf ein Angebot der International Open University London gestoßen - die bieten diesen Studiengang als Fernstudium an und ich habe auch schon gehört, dass diese Ausbildung ordentlich abläuft. Ich wollte bei Euch nochmal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Ausbildungsstätte gemacht hat bzw. davon gehört hat.

Es wäre toll, wenn Ihr antwortet. Vielleicht bin ich dann entscheidungsfreudiger - es ist halt so, dass wenn ich Zeit und Geld investiere, dann einfach auch eine gute, fundierte Ausbildung erhalten will und nicht irgendeinem "schwarzen Schaf" auf den Leim gehen möchte.

Danke schonmal!

Babs

07. Oktober 2002 09:35

Hi Babs,
eine richtige Empfehlung habe ich zwar nicht, aber in Deutschland gibt's doch ATM (www.atm.de). Die bieten so was auch an. Weiß nur nicht, wie gut oder schlecht.
Generell würde mir mein Verstand aber sagen, dass ein reines Fernstudium der Thematik bestimmt nicht ausreicht. Wenn es nur für dein Hobby ist, vielleicht. Aber was, wenn du dich doch entscheidest, etwas nebenberuflich oder wie auch immer daraus zu machen? Auf die Praxis wärst du da nicht viel vorbereitet. Weiß nicht, was es in London kostet. Die Open Universities in England sind zwar wohl ganz gut/haben einen guten Ruf. Aber mehr Optionen hättest du sicherlich mit einem kombinierten Praxisstudium.
SOll nur so als Anregung gelten. Ist natürlich letztendlich deine Entscheidung.
Viel Glück.
Verena

15. Oktober 2002 15:25

hallo babs,

Ich bin jetzt auf ein Angebot der International Open University London gestoßen - die bieten diesen Studiengang als Fernstudium an und ich habe auch schon gehört, dass diese Ausbildung ordentlich abläuft.

ich habe versucht auf der webpage der open university diesen lehrgang zu finden, jedoch erfolglos. koenntest du mir eine genauere webpage angeben, oder mir sagen, wo ich suchen soll ?

vielen dank im voraus,

daisy

ps: studiere tierverhalten, moechte mich aber spezialisieren.

17. Oktober 2002 07:33

Hallo Babs!

Ich komme aus der Schweiz und suche auch eine Ausbildungsstätte! Vielleicht weisst Du ja unterdessen mehr?!
Kannst Du mir den Link zur London Uni schicken?

Danke!

LG, Nicole

17. Oktober 2002 08:33

Hallo Nicole,

ich habe leider auch nicht sehr viele Informationen; allerdings kannst Du unter der u. g. Web-Site Kontakt aufnehmen und Dir Infomaterial der Open University zukommenlassen. Über die Qualität der Ausbildung sagt das halt nicht viel aus. Sollte ich irgendwie mehr erfahren, stelle ich die Info hier ins Forum.

Viele Grüße

Babs

[www.tierpsychologie.de]

17. Oktober 2002 08:34

Hallo Daisy,

ich habe leider auch nicht sehr viele Informationen; allerdings kannst Du unter der u. g. Web-Site Kontakt aufnehmen und Dir Infomaterial der Open University zukommenlassen. Über die Qualität der Ausbildung sagt das halt nicht viel aus. Sollte ich irgendwie mehr erfahren, stelle ich die Info hier ins Forum.

Viele Grüße

Babs

[www.tierpsychologie.de]