Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Auslauf braucht ein Hund?

geschrieben von Jana(YCH) 
Wieviel Auslauf braucht ein Hund?
25. Oktober 1999 12:57

Hallo Forumsteilnehmer,

mich würde mal interessieren, wieviel Bewegung/ Auslauf eure Hunde haben. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob ich meine beiden nicht überfordere. Sie sind täglich mindestens 4, maximal 6 Stunden unterwegs. Unsere Spaziergänge beinhalten: am Fahrrad mitlaufen, schwimmen, mit Kindern und anderen Hunden toben, apportieren, verstecken spielen usw. Als Beispiel hier der gestrige (typische) Tag:
9 Uhr: 10minütige Gassi-Runde
11.30 bis 14:30 Uhr: 6 km bis zum See am Fahrrad, dort nach Bällen und Stöcken schwimmen, miteinander und mit anderen Hunden, sich gegen aufdringliche Rüden zur Wehr setzen, 6 km zurück
15:15 bis 17:15 Uhr: On tour mit unseren Gassi-Geh-Kindern und einem weiteren Hund aus unserem Bekanntenkreis
23:00 Uhr: 10minütige Gassi-Runde
Sind also insgesamt 5 h 20 min.
Die Hunde sind übrigens 4 und 7 Jahre alt. Ist das zuviel Bewegung? Was meint ihr dazu? Die beiden schlafen jedenfalls anschließend immer 14-17 Stunden - fast ohne Unterbrechung.

Gruß - Jana



25. Oktober 1999 13:46

Hallo Jana!


: mich würde mal interessieren, wieviel Bewegung/ Auslauf eure Hunde haben. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob ich meine beiden nicht überfordere. Sie sind täglich mindestens 4, maximal 6 Stunden unterwegs. Unsere Spaziergänge beinhalten: am Fahrrad mitlaufen, schwimmen, mit Kindern und anderen Hunden toben, apportieren, verstecken spielen usw. Als Beispiel hier der gestrige (typische) Tag:
: 9 Uhr: 10minütige Gassi-Runde
: 11.30 bis 14:30 Uhr: 6 km bis zum See am Fahrrad, dort nach Bällen und Stöcken schwimmen, miteinander und mit anderen Hunden, sich gegen aufdringliche Rüden zur Wehr setzen, 6 km zurück
: 15:15 bis 17:15 Uhr: On tour mit unseren Gassi-Geh-Kindern und einem weiteren Hund aus unserem Bekanntenkreis
: 23:00 Uhr: 10minütige Gassi-Runde
: Sind also insgesamt 5 h 20 min.
: Die Hunde sind übrigens 4 und 7 Jahre alt. Ist das zuviel Bewegung? Was meint ihr dazu? Die beiden schlafen jedenfalls anschließend immer 14-17 Stunden - fast ohne Unterbrechung.
:
: Gruß - Jana

Zwergdackel oder Doggen? -
Ich weiß jetzt nicht, welche Rasse/n oder "Mischungen" Du hast?

So kann man sich nicht richtig dazu äußern! Schreib mal'n bißchen mehr über die Hunde!

Viele Grüße von
Iris und ERIC, kräftiger, gesunder Bobtail-Rüde (6 1/2 Jahre alt)
:
:



25. Oktober 1999 17:07

Hi Jana
solang sie VOR dem rad laufen ist nach meiner meinung alles in ordnung

VORlaufgrüße
greensiro



25. Oktober 1999 18:56

Hallo Iris!
:
: Zwergdackel oder Doggen? -
: Ich weiß jetzt nicht, welche Rasse/n oder "Mischungen" Du hast?

Eine Labrador-Hündin (4) und einen Schäferhund-Sheltie-Mix (7). Fotos von beiden habe ich erst am Wochenende im Fotoalbum untergebracht. Liza teilt sich ihre Kräfte unterwegs auch ziemlich gut ein, aber mein Rüde Plastic weiß leider manchmal nicht, wann es gut wäre, eine Pause einzulegen. Er legt fast doppelt soviel an Wegstrecke zurück (außer am Fahrrad). Wenn zum Beispiel jemand den Ball nicht gleich wirft, umkreist er denjenigen vor lauter Aufregung.

Gruß - Jana, Plastic & Liza


26. Oktober 1999 13:36

Deine Hund können froh sein, das du soviel Zeit mit ihn verbringst!
Ein Hund, besonders so kraeftig gebaute Hunde wie Labrator und Schäferhund, sind von Natur aus faehig, extreme Leistung zu bewaeltigen!
Bei ausreichender Energiezufuhr, sprich Nahrung, sollte das kein Problem sein! Das sie sich durch schlaf erholen, ist ja klar, wobei Hunde immer schlafen, wenn nix los ist, selbst wenn sie schon fünf tage nichts zu tun hatten!

26. Oktober 1999 13:55

Hallo Jana,

Deine Hunde können froh sein, daß sie soviel Bewegung und Beschäftigung bekommen! Zuviel kann doch eigentlich gar nicht sein, wenn sie die ganze Zeit rennen und toben!

Ich gehe da von meinem aus, der legt sich einfach hin, wenn er keine Lust mehr hat oder schlapp ist und läßt sich nur durch viel Zuspruch dazu bewegen, langsam und völlig leidend und elend weiterzuschlappen.

Also, solange Deine beiden den Spaß und die Energie haben...!!

Hat den Vorteil, daß Du abends und nachts Deine Ruhe hast! Und Dein Hund Dich nicht nachts um 4 mit einem Hechtsprung weckt, weil ihm gerade nach schmusen ist! :-))

neidvolle Grüße über soviel Zeit

Tanja, D.J. und Kevin