Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde abgeben wegen Streß:-(((

geschrieben von moni(YCH) 
Hunde abgeben wegen Streß:-(((
29. Oktober 1999 19:45


Hallo Ihr,

aus aktuellem Anlaß der Meldung unter Junghunde/ Welpen (Dobi) muß ich mir hier einfach mal den Ärger von der Seele schreiben!

Wie kann man sich eigentlich einen Hund (Welpen) anschaffen (klingt blöd) und dann nach relativ kurzer Zeit wieder abgeben?

Mein Balu ist jetzt bei uns, weil sich die Vorbesitzerin durch zwei Dalmatiner (6 Monate und 12 Monate) plötzlich (*lach*) überfordert fühlte und den älteren abgegeben hat.
Wenn sich auf das Zeitungsinserat keiner gemeldet hätte wär er wie viele andere im Tierheim gelandet, davon abgesehen sind die Zeitungen übervoll mit Junghunden die abgegeben werden.

Als wir Balu abgeholt haben hat er im Auto und zu Hause jämmerlich geschrien vor Angst, es zerreißt einem Hund das Herz wenn er plötzlich von seinem Rudel weggeholt wird und er nicht weiß
warum. Klar, jetzt ist alles ok (sicherlich nicht vergessen für ihn denke ich), aber ich kann die Menschen nicht verstehen die aus purer Bequemlichkeit so handeln.

Was sind schon ein paar Möbel oder Teppiche gegen die Lebenslange Freundschaft von einem Hund?

Viele Menschen geben die Hunde ab, weil sie "kleine Macken" haben oder einfach nicht mehr zum Leben passen, man will einfach keine Rücksicht nehmen und kein Verständnis/ Zeit aufbringen.

Das find ich total sch........, wer so schnell aufgibt kann seinen Hund nicht richtig lieb haben, und das ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für ein langes Miteinander.

Trotzdem,
uns und unseren Wuffs ein schönes langes Wochenende!
Moni

29. Oktober 1999 19:56

:
: Hallo Moni,

Finde ich klasse was du dir da von der Seele geredet hast,
ich stimme dir da in allen Punkten voll zu.

Ich habe zwei Hunde und das war bestimmt nicht einfach die
groß zu ziehen, aber ich hätte sie nie im Leben weggegeben.
Trotz der Zerstörung gewisser Schuhe und Teppiche, kleiner Pfützen
und Häufchen und anderer Dinge hätte ich nicht im Traum daran
gedacht meine Hunde wegzugeben.

Was würden diese Leute mit Ihren Kindern machen?
Meine kleine Tochter hat schon mehr kaputt gemacht als beide Hunde
zusammen und da kommt keinem Menschen der Gedanke das Kind wegzugeben.

Was meinst du!!

Gruß von Nicole und Ihrer Rasselbande



29. Oktober 1999 20:38

Hi Moni,

ich hab' den Thread noch nicht ganz gelesen aber es ist eventuell möglich, dass die Besitzerin momentan nur frustiert und verzweifelt ist. Sie ist sich eventueller Fehler bei der Erziehung vielleicht auch gar nicht mal bewusst. Der Austausch hier im Forum und konstruktive Kritik können ihr helfen, das Problem aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Ich finde es allerdings nicht gut, dass man nach knapp 2 Monaten aufgibt. Jeder frischgebackene Hundebesitzer sollte sich seiner besonderen Verantwortung bewusst sein.

Wenn Sie jedoch schlichtweg überfordert ist und/oder nicht bereit ist, sich mit ihrem Junghund in dem Maße auseinanderzusetzen, wie es erforderlich ist, dann wäre es für den Junghund besser, wenn er an einen neuen geeigneten Besitzer vermittelt wird, der dem Hund gerecht wird. Nicht jeder ist als Hundehalter geeignet und bevor Mensch und Hund unglücklich sind, sollte man sich trennen. Die Besitzerin muss offen und ehrlich sein - zu sich und ihrem Hund sein, denn jeder Hund verdient zumindest das.

Ich kann Deine Wut sehr gut verstehen.

Liebe Halloween-Grüsse

Porcha & Dobi Dino

29. Oktober 1999 20:32

: :
: Hallo Nicole,
:

: Was würden diese Leute mit Ihren Kindern machen?
: Meine kleine Tochter hat schon mehr kaputt gemacht als beide Hunde
: zusammen und da kommt keinem Menschen der Gedanke das Kind wegzugeben.
:
Bös gesagt: Der Gedanke kommt bestimmt irgendwann (zumindest springen manche Leute so mit ihren Kindern um) aber es ist halt nicht so einfach wie mit einem Hund, daß man sich der Verantwortung entzieht.

An der Stelle eines Züchters hätte ich ständig ein schlechtes Gefühl bei der Abgabe der Welpen. Eine Freundin hat durch Zufall einen Welpen (Golden) bekommen, der nach 2 Wochen zurückgegeben wurde weil er zu lebhaft war!!!

Viele Grüße
Moni

PS. Wenn ich mir wieder einen Hund hole, dann sicherlich aus dem Tierheim.
:
: Gruß von Nicole und Ihrer Rasselbande
:
:

29. Oktober 1999 20:57

: Hi Porcha,
:
: ich wollte die Dobi-Besitzerin nicht persönlich angreiffen. Im Gegenteil, ich würd ihr gern direkt schreiben aber sie hat keine E-mail Adresse angegeben. Mir sieht das auch nach Frust aus, aber da muß ja nicht unbedingt der Hund darunter leiden. Klar ist es im Zweifelsfall besser den Hund an einen guten Platz zu vermitteln ehe er jahrelang als Störenfried und Prellbock behandelt wird, nur geht mir nicht ein, daß man sowas nach kürzester Zeit merkt und die Flinte ins Korn wirft. Ein bißchen Durchhaltevermögen wär schon angebracht!
:
Ich kann nicht viel Verständnis aufbringen für so ein Verhalten, egal ob frisch verliebt oder Famielie mit Kindern:
VORHER überlegen ob ein Hund gewollt ist kann viel Leid ersparen!

Selber bin ich auch oft am Verzweifeln aber ich würde meinen Hund nie weggeben und im Zweifelsfall (Bekannte, Freundschaften) pro Hund! Wer den Wuff nicht akzeptiert kann sich halt nicht mehr mit uns treffen.
Wenns in der Beziehung stimmt kann ich mir auch nicht vorstellen, daß gegen einen Hund Eifersucht vorkommen kann. Da würd ich an meinem Partner zweifeln und mich für den Hund entscheiden!!!!

Liebe Grüße
Moni

30. Oktober 1999 22:08

Hallo Moni

Im Prinzip seh ich das ja genau so wie du. Aber wenn es wirklich nicht mehr geht ist es für alle (und gerade für den Hund!) besser er kommt hin.
Ich fand die Meldung auch etwas komisch, aber auch verzweifelt und wer von uns kann schon wegen so ein paar Zeilen beurteilen, was da eigentlich Sache ist?
Wenn der Halterin der Hund egal wäre, würde sie wohl kaum im Forum schreiben. Wer weiß von welchem tollen "Fachmann" sie in ihrer Hilflosigkeit diese tollen Tipps erhalten hat, die nun nicht greifen?

Mein Großer war selber ein totaler Chaot als ich ihn bekommen habe. Gut, ich habe ihn nicht abgegeben, aber ich hatte auch viel Rückhalt von meinen Freunden und ich könnte nicht behaupten, dass mir der Gedanke nie gekommen wäre.


Viele Grüße, Kirstin