Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hunde abgeben wegen Streß:-(((
30. Oktober 1999 22:24

: Hallo Kirsten,
:
: Im Prinzip seh ich das ja genau so wie du. Aber wenn es wirklich nicht mehr geht ist es für alle (und gerade für den Hund!) besser er kommt hin.
: Ich fand die Meldung auch etwas komisch, aber auch verzweifelt und wer von uns kann schon wegen so ein paar Zeilen beurteilen, was da eigentlich Sache ist?


Keiner kann den Menschen und die Situation anhand ein paar Zeilen beurteilen, aber anderst ist es halt in so einem Forum nicht möglich, besonders wenn kaum Angaben gemacht werden.
:

Wenn der Halterin der Hund egal wäre, würde sie wohl kaum im Forum schreiben. Wer weiß von welchem tollen "Fachmann" sie in ihrer Hilflosigkeit diese tollen Tipps erhalten hat, die nun nicht greifen?
:


: Mein Großer war selber ein totaler Chaot als ich ihn bekommen habe. Gut, ich habe ihn nicht abgegeben, aber ich hatte auch viel Rückhalt von meinen Freunden und ich könnte nicht behaupten, dass mir der Gedanke nie gekommen wäre.
:
Meiner treibt mich manchmal auch zum Wahnsinn und ich trag mich mit Mordgedanken :-)))), aber das denken und tun sind zwei paar Stiefel.

Wenn jemand einen problematischen Tierheimhund auf Probe nimmt und damit nicht klar kommt weil er z.B. das eigenen Kind anfällt versteh ich, daß man sich lieber von dem Hund trennt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 4 Monate alter Rüde mehr Probleme macht als man als vorausschauender Welpenbesitzer einkalkulieren -muß- wenn man sich für einen Hund entscheidet.

Wenn ein guter Platz gefunden wird ist die Sache ja nicht ganz so übel, aber die meißten Hunde bei solchen Umständen landen halt im Tierheim, wenn sie keiner will.


Gruß
Moni
: Viele Grüße, Kirstin

31. Oktober 1999 10:49

Hallo Moni,

Ich gebe Dir vollkommen Recht.Auch ich habe zwei Mischlinge,für die ich alles tun würde.Beide hatten ein schweres Schicksal.Und natürlich muß man für sie Opfer bringen.

Ich persönlich werde schon mißtrauisch,wenn sich jemand eine Hund "zulegen " will,aber auf eine bestimmte Rasse beharrt.Ich habe dann immer den Verdacht,daß man sich nur ein Statussymbol erwerben möchte.

Und dieser Typus gibt ab,setzt aus,liefert ins Tierheim.

Ich möchte aber nicht pauschalieren,es gibt natürlich auch aufrechte Liebhaber bestimmter Rassen.

Viele Grüße

Christof


31. Oktober 1999 12:29

Hallo Moni

: Keiner kann den Menschen und die Situation anhand ein paar Zeilen beurteilen, aber anderst ist es halt in so einem Forum nicht möglich, besonders wenn kaum Angaben gemacht werden.

Dann fände ich es gerade besser, Hilfe anzubieten anstatt denjenigen fertig zu machen! Manchmal frage ich mich ob man den Leuten das auch in's Gesicht sagen würde, was man hier manchmal liest!

:Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 4 Monate alter Rüde mehr Probleme macht als man als vorausschauender Welpenbesitzer einkalkulieren -muß- wenn man sich für einen Hund entscheidet.

Ooooooooooh doch!!!!!!!

Liebe Grüße, Kirstin

31. Oktober 1999 13:49

Hallo Nicole, hallo Moni,

Gratulation, ihr seid der betreffenden Person tatsächlich eine "tolle Hilfe"
und für dieses Forum hier ein "prima" Aushängeschild. Und der Vergleich
mit den Kindern "dieser Leute" - wie gehässig so etwas klingen kann -
ist ja wohl völlig daneben...

Heiko

PS: Ja,ja, ich weiß, ich wollte mich eigentlich im Yorkie-Forum nicht mehr
zu Wort melden. Aber das, was manche hier so von sich geben, schreit
geradezu nach einer Erwiderung...und außerdem kann ja jetzt wieder
jeder schreiben, auch ohne Kennwort (zumindest vorübergehend,
wenn ich Rolf richtig verstanden habe).

31. Oktober 1999 14:20

Christof, Du bist echt gelungen!

: Ich persönlich werde schon mißtrauisch,wenn sich jemand eine Hund "zulegen " will,aber auf eine bestimmte Rasse beharrt.Ich habe dann immer den Verdacht,daß man sich nur ein Statussymbol erwerben möchte.
:
: Und dieser Typus gibt ab,setzt aus,liefert ins Tierheim.
:
: Ich möchte aber nicht pauschalieren,es gibt natürlich auch aufrechte Liebhaber bestimmter Rassen.

Ach, gibt es die? Tatsächlich??

Wenn mir die - herangezüchteten - Wesenszüge, Charaktereigenschaften und das Äußere einer Dogge gefallen, bin ich dann so auffällig, weil ich auf meine Dogge bestehe und keinen Zwergdackel haben möchte?
Hast Du Dir schon mal überlegt, daß sich gerade eben diejenigen, die sich für eine bestimmte Rasse entschieden haben, besondere Gedanken über das Miteinander mit ihrem Hund machten? Und zwar vor der Anschaffung.

Wenn ich ein leidenschaftlicher Jogger bin, wäre ich wohl ein echter Tierquäler, wenn ich mir einen Pekinesen als Begleithund erwählen würde (die eingezüchtete Nase behindert das Atmen bei vielen Pekis), bin ich eher der gemütliche Couchpotatoe mit einer sehr warmen Wohnung ohne Garten und Zwinger, dann wäre ein Husky ziemlich unglücklich bei mir.

Jetzt kannst Du natürlich pauschal tönen, daß die sorgfältige Züchtung von Rassehunden eh Quatsch ist, weil hoch lebe der Mischling, der sowieso viel robuster, gesünder und klüger ist und Rassehunde nur für Ausstellungen und fürs Ego gut sind.
Wenn Du allerdings diese Meinung vertrittst, dann können mir Deine beiden Mischlinge nur sehr leid tun, denn dann hast Du vom Wesen, dem Charakter und der Genetik der Hunde wirklich keine Ahnung! Man könnte dann auf die Idee kommen, daß Du Deine Mischlinge auch nicht so supergut verstehen kannst (verstehen im Sinne von:was braucht der Hund zum zufriedenen Leben)

Denk mal drüber nach! Diese Verallgemeinerungen sind nämlich mehr als albern!

Grüße
Daniela



31. Oktober 1999 15:00



:
: Ich persönlich werde schon mißtrauisch,wenn sich jemand eine Hund "zulegen " will,aber auf eine bestimmte Rasse beharrt.Ich habe dann immer den Verdacht,daß man sich nur ein Statussymbol erwerben möchte.
:
: Und dieser Typus gibt ab,setzt aus,liefert ins Tierheim.

Hallo Christof
Auch ich bin ein Solcher Typ der auf eine bestimmte Rasse festgelegt ist. Im Moment würde es mir nicht einfallen einen anderen Hund als einen Deutschen Schäfer zu halten. Ich finde diese Rasse ist für mich die Ideale. Ich betreibe gerne Schutzhundesport, und auch Rettungshund. Um beides mit einem Hund gleichzeitig zu betreiben musst Du nun einmal den entsprechenden Hund haben.
Ich finde es einfach etwas krass wenn nun von Leuten wie mir behauptet wird wir wüden unsere Hunde aussetzen wenn sie nicht der Vorstellung entsprechen die wir an sie stellen. Wenn einer meiner Lieblinge in einer Sparte nicht das bringt was ich mir von ihm wünsche lasse ich es halt bleiben und sehe mich nach etwas anderem um, dass seinem Wesen mehr entspricht. Wir in der Schweiz haben nämlich das Glück, das es Prüfungsordnungen für alle Hunde gibt.
Gruss Erika Lars & Benno




: