Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hunde abgeben wegen Streß:-(((
31. Oktober 1999 22:39

Hallo Moni,

: Gratulation zurück, äußerst hilfreich ist Dein Beitrag ja auch nicht! Wie wärs denn
: mit nem Lösungsvorschlag - klär uns auf?

Mach ich glatt, Moni: Ich habe keinen Lösungsvorschlag, deswegen halte ich mich auch raus, statt diejenige zu "beschießen" die sich hilfesuchend an die Forenmitglieder gewandt hat.

: Warum ist es daneben wenn man bei Verantwortungslosigkeit das Beispiel Kinder anführt?

Ist es ja gar nicht, wenn es um den tatsächlichen Vergleich ginge, der der Sache dienlich ist. Mir scheint aber, in o. g. Vergleich ging es wohl eher darum, wieder mal jemanden in irgendeine Schublade stecken zu können und ihn ein wenig ins schlechte Licht zu rücken.

: Geduld, Verständnis und Nerven braucht man in beiden Fällen.
: Bei Kindern sicherlich noch mehr als beim Hund, wenns also beim Hund nicht klappt.....

Schon wieder eine Unterstellung, eine unbewiesene Behauptung, kein Vergleich...
Im Übrigen soll es durchaus Menschen geben, die mit Kindern gut zurecht kommen, mit Hunden weniger. Und umgekehrt natürlich. Ob man aus einer Qualität Rückschlüsse auf die andere ziehen kann, in welcher Richtung auch immer, ist wohl mehr als nur fraglich.

Viele Grüße

Heiko

31. Oktober 1999 23:05

Hallo Heiko,

so ganz raushalten wolltest Du dich ja doch nicht.

Du findest also, der Nebensatz "sonst geb ich ihn noch ab" tut nichts zur Sache,
man sollte einfach höflich und hilfreich erklären, wie man einen Welpen in seiner
Zerstörungswut bremsen kann.

Wenn so eine Aussage nicht zur Debatte stehen soll, schreib ich sie in mein Posting auch nicht
rein!!!! Und jetzt nochmal an Dich die Frage:

Findest Du es gut einen 4 Monate alten Hund abzugeben, weil er ein bißchen an den Möbeln rumkaut?
Findest Du es gut, daß sowas passiert weil der Freund auf den Hund eifersüchtig ist?


Viele Grüße
Moni



31. Oktober 1999 23:50

Hallo Moni!

: Findest Du es gut einen 4 Monate alten Hund abzugeben, weil er ein bißchen an den Möbeln rumkaut?

Es hat wohl weniger mit "gut finden" zu tun.
Meine Setter haben - jeder für sich - in ihrer Sturm und Drangzeit in meiner Abwesenheit Schäden in Höhe von gut 1000,-DM angerichtet durch das Anfressen von Möbeln, Schuhen, Büchern. Du glaubst nicht, wo so ein zartes kleines Wesen überall drankommt!
Das hört nach meiner Erfahrung bei den Settern mit etwa ein bis zwei Jahren von selbst wieder auf. Das kann man aber vorher nicht wissen.
Du hast das bei Deinem Hund nicht erlebt, ich weiß, daß zB gerade die englischen Setter ganz gern mal solchen Unsinn anstellen(auch bei Freunden, die ebenfalls Engl.Setter haben). Und Du kannst sicher sein, daß ich nichts so einfach rumliegen lasse, ordentlich wird man mit diesen Hunden ganz schnell...
Retriever sind - allgemein gesehen - nicht so wüst. Kann man wohl nicht pauschalisieren.
Aber so ein Schaden kann einen schon ziemlich hilflos dastehen lassen. Ein bißchen verständnis ist also schon angebracht.

Grüße
Daniela


01. November 1999 16:38

Hallo Moni,
:
: so ganz raushalten wolltest Du dich ja doch nicht.

Doch, wollte ich. Zumindest was Empfehlungen zum Umgang mit ihrem Welpen betrifft. Dafür kenne ich ihre Sorgen einfach zu wenig. Anders habe ich diesen Satz nicht gemeint und auch nicht formuliert. Nicht raushalten wollte ich mich in Bezug auf diese meiner Ansicht sinnlosen Anfeindungen.

: Du findest also, der Nebensatz "sonst geb ich ihn noch ab" tut nichts zur Sache,
: man sollte einfach höflich und hilfreich erklären, wie man einen Welpen in seiner
: Zerstörungswut bremsen kann.

Tut er schon, Moni, allerdings ist das in diesem Fall, so verstehe ich es zumindest, die letzte Konsequenz der jetzigen Halterin, der übrigen ihre Hilflosigkeit noch unterstreicht. Und um diese zu umgehen, war (oder ist) sie hier im Forum auf der Suche nach Hilfe.

: Findest Du es gut einen 4 Monate alten Hund abzugeben, weil er ein bißchen an den Möbeln rumkaut?
: Findest Du es gut, daß sowas passiert weil der Freund auf den Hund eifersüchtig ist?

Nein, das habe ich auch nie gesagt. Aber genauso wenig finde ich es gut, wenn hier jemandem, der Hilfe sucht und durch entsprechende Äußerungen auch seine Ausweglosigkeit zum Ausdruck bringt, versucht wird, ein schlechtes Gewissen einzureden. Das hilft nämlich keinem weiter, weder dem Welpen noch dem jetzigen Halter...

Viele Grüße

Heiko

01. November 1999 16:54

Hallöchen zusammen!
Also ich finde, daß man als Hundehalter einige Dinge eben nicht so eng
sehen darf. Da ich mehrere Terrier habe und gelegentlich auch mal
Welpen weiß ich ganz gut wovon ich rede.

Da sind die Möbel hat manchmal angeknabbert. Na und ? Wenn man Hunde hat
kann man sich halt keine teuren Luxusmöbel hinstellen.
Meine haben auch schon die Sicherheitsgurte im Auto aufgefressen.
Waren auch so 1000 Mark insgesamt. Soll ich sie deshalb abgeben ?
War ja meine Schuld. Hätte sie eben nicht ohne Boxen drin lassen dürfen.
Dann wären da noch Lenkrad zerbissen, mein Lieblings-T-Shirt gefressen,
in meine Schuhe gepinkelt,und und und .... Gott sei Dank nicht alles
an einem Tag. Aber irgendwie gehört das dazu.

Also - immer cool bleiben.

Gruß

Robert

01. November 1999 18:39

: Also - immer cool bleiben.

Hallo Robert!

Das ist schon richtig. Aber das kann ein Hundeanfänger vorher kaum wissen!
Ich habe auch kein Problem damit, noch einige Monate in einer nicht ganz so gemütlichen Wohnung zu leben, das ist schon ok. Aber ich bin auch mit Hunden aufgewachsen und an dieses Chaos gewöhnt.

Jemand, der sich seinen ersten Hund zulegt, kann das aber nicht wissen, ist in vielen Dingen vielleicht unsicher und hilflos. Allein die Information, daß diese Zeit pubertär bedingt ist (zumindest bei Settern winking smiley), kann ja schon Hoffnung auf ein Ende derselben machen. Wir wissen alle nicht, was die Hundehalterin vorher mit ihrem Hund versucht hat (nicht viel vermutlich, wie auch mit einem kleinen Welpen?).
Deshalb: Tips geben und helfen, nicht groß herumtönen und von oben herab ganz wichtig tun! (damit meine ich jetzt nicht speziell Dich)

Viele Grüße
Daniela