Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundegröße im Trend?
29. Oktober 2002 08:32

Hi Me,

das ist die typische Entwicklung der Spezies Mensch: sich überall breitmachen und alles andere neben sich verdrängen - ohne Rücksicht auf Verluste.
Diese Entwicklung hat schon diverse "Nebenwirkungen" (umwelttechnisch) nach sich gezogen und Mensch wird seiner Welt wohl auch irgendwann den Todesstoß versetzen.
Haie, Giftschlangen etc. gelten als ekelhaft, widerlich, totbringen und gefählich - Mensch ist die Krönung von allem ;-(((

Gruß
Kathi

29. Oktober 2002 22:44


, nur Retriever
: gesichtet. Irgendwie war das gruselig! Ich glaube, der Trend
: geht nicht nur in Deutschland zum Hund ohne Ecken und Kanten.

Hallo Bea

Ich fühle mich da betroffen, da ich einen Retriever habe, die sehr wohl viele Ecken und Kanten hat. Grosse Individualdistanz, eigener Kopf usw.
Ich denke durch die oftmals "überzüchteten" Retriever gibt es viel mit ganz unangenehmen Ecken und Kanten. Auch Schade!!

Grüsse
Yvonne und Flat-Dame Luna (zum Glück noch nicht überzüchtet aber mit Ecken und Kanten und dafür liebe ich sie umso mehr).


30. Oktober 2002 19:19

Hallo,
also in unserer Straße (Berlin-Spandau) ist mir aufgefallen, daß sich hier vermehrt kleine Hunde rumtummeln (Kleine Mixe, Jack Russel usw.). Bei manchen meine ich wäre wohl ein gemütlicherer großer Hund angebrachter... Welpen der Rasse Rottweiler, Dobermann oder sonstiger listengefährdeter Hunderassen habe ich gar nicht mehr gesehen . Schade eigentlich...aber wer will schon seine Mietwohnung verlieren, wenns soweit ist..

Und was mir noch aufgefallen ist: Die großen Hunde sehe ich immer außerhalb der Stadt. Da können sie ja auch rumflitzen, ohne daß man laufend angemacht wird. Traurig nur, daß die Kleinen da nicht hingelassen werden... wollen die denn nicht flitzen und im Wald rumstöbern?

Adriana

31. Oktober 2002 19:31

Hallo Kati,

: in der letzten Zeit ist mir (vielleicht auch anderen?) aufgefallen, das der Trend zu Hunden von mittlerer Größe geht (unter 60 cm). Ebenso in Richtung Familienhund, Begleithund - also sanftes Wesen, Anpassungsfähigkeit usw.

Tja, damit hast Du nicht ganz unrecht und auch mir ist das schon
aufgefallen. Vor allem Familien und Begleithund und VOR ALLEM
"Sanft" sollen sie sein.

: Daran sind die HVO's sicher nicht ganz unschuldig.
: In den ZUsammenhang ist mir aber der Gedanke gekommen, ob es überhaupt noch Sinn mach größe Rassen mit "Charakter" (Jagdtrieb, Dominanz usw.) zu züchten.

Ich fände es echt schade, wenn man dann nur noch solche Charaktäre
hätte, würden doch Therapheuten, Schulen und Trainer dann doch
arbeitslos werden -gelle ;-) mal ganz davon abgesehen, Yorkies
bräuchte man dann auch nicht mehr! nee nee Spaß beiseite, es
wird wohl immer Menschen geben, die entweder große Rassen bevor-
zugen und auch gerne sportliche Hunde haben möchten, natürlich
sollte sich einiges ändern, damit meine ich vernünftige Zucht
und auch vernünftiger Sport ect.

Selbst wenn die zukünftigen Halter geeignet sind, scheitern viele Hundehalter an der Umwelt (Unverständnis anderer Menschen, Behörden, Gesetze usw.). Und verstecken kann man sich schließlich auch nicht mit seinem Hund.

Das ist natürlich eine andere Seite, wenn alles schwieriger wird
und fast nicht mehr zu tragen, dann wird es eng werden. Ich selbst
habe schon von vielen gehört, daß sie sich keinen neuen Hund mehr
besorgen wollen "egal wie groß" fast ausschließlich wegen der
Verordnungen, Bestimmungen und allem was dazugehört.
Bleibt uns vielleicht im Endeffekt nur noch der Robodoc?
Ich persönlich hoffe nicht und habe selbst nicht einen so ganz
einfachen Hund, aber es ist OK, da ich viel lernen und auch
etwas tun kann. Ich habe viel aus diesem Forum gelernt (trotz
daß ich schon immer Hunde hatte) und es macht auch Spaß, sich
austauschen zu können. Es wäre unendlich schade, wenn der Trend
nur noch dahin ginge, was soll mit all den Hunden geschehen,
die eben nicht so gut drauf sind? Ich hoffe, es wird niemals
so weit kommen!

: Wie seht Ihr diese Entwicklung und wie würdet Ihr (Besitzer und auch Züchter sind gefragt) darauf reagieren?

Ganz liebe Grüße von
Sabine und Kato (den ich trotz aller Mühen und Schwierigkeiten
1. niemals aufgebe, 2. niemals im Stich lasse und 3. jetzt
erst recht immer wieder einen Hund nehmen würde, der eben
nicht sooo sanft ist)