Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Infos über Dansk-Svensk-Gard-Hund

geschrieben von Nadine & Fussel(YCH) 
Suche Infos über Dansk-Svensk-Gard-Hund
31. Oktober 1999 08:02

Hallo!

Hat jemand schon mal etwas von dieser Rasse gehört???

Gruß

Nadine & Fussel



31. Oktober 1999 18:30

Hallo Nadine!

Ich kann mich schwach an eine Vorstellung unter der Rubrik "Rare Rassen" in einer Hundezeitschrift erinnern. Falls ich den Artikel finden sollte, melde ich mich wieder.

Gruß - Jana

01. November 1999 11:18

Huu Nadine & Fussel


im KOSMOS-Hundeführer steht der hund beschrieben - klein bunt frölich fällt mir so aus der erinnerung ein - wenn ich dran denke nehm ich das buch mal mit und schreib es dir ab.

Liebe Grüße

Yvonne


03. November 1999 09:29

O.K. - lost geht's:

Dansk/Svensk-Gardhund nicht FCI-anerkannt

Schulterhöhe: 37 cm, Gewicht: o.A., Farben: weiß mit farbigen Flecken

"In Norddeutschland, Dänemark und Südschweden war der sogenannten Rattenbeißer unentbehrlich, um in den großen Ställen und Scheunen Ratten und Mäuse kurzzuhalten. Außerdem meldete er Fremde mit lautem Gebell und war der stets fröhliche, unempfindliche, nie übelnehmerische Spielkamerrad der Kinder. Seine Intelligenz und Lernfähigkeit machten ihn zu einem beliebten Zirkushund. Robustheit war von jeher eines der wichtigsten Mermale der Hofhunde. Gehörten sie bis vor wenigen Jahren zum Alltagsbild bäuerlichen Lebens, drohte den lustigen Hunden mit Aufgabe der Höfe und Abwandern der Jugend in die Städte das Ende. der dänische und der schwedische Zuchtverband sammelten rechtzeitig auf den Höfen zuchtfähige, typische Hunde ein. Dänisch-Schwedische Hofhunde sind wachsame, gesunde Hausgenossen, leicht zu erziehen, sie wildern oder raufen nicht und brauchen kaum Pflege. Stets lustig und zum Spielen aufgelegt, sind sie gelehrige und anhängliche Kameraden, die viel Zuwendung und Beschäftigung brauchenm, gerne spazierengehen, aber nur mäßiges Laufbedürfnis haben."

Sodele .... ich denke das hilft Dir weiter :-)

Yvonne



03. November 1999 14:37

Hallo Yvonne,

vielen Dank für die Infos! Ich kann nämlich nirgends auch nur ein bischen über diesen Hund finden!

Steht in dem Buch auch irgendeine Kontaktadresse bzw. Züchter???

Fragende Grüße

Nadine & Fussel


03. November 1999 15:56

Hi Nadine,

wende Dich an den VDH und wenn die nichts haben sollten, weil eben nicht FCI-anerkannt, dann direkt an:

Dansk Kennel Klub
Parkvej 1
Jersie Strand
DK-2680 Solrod Strand
Tel: 0045 53 14 15 66
Fax: 0045 53 14 30 66

Svenska Kennelklubben
Norrbyvägen 32
Box 11043
S-16111 Bromma
Tel: 0046 880 23 30
Fax: 0046 826 70 49

Sodele .... nu aber! :-)

Yvonne