Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Steuern für Zweithund
05. November 2002 07:57

: An alle "Mehr-als-ein-Hund-Besitzer"!Habt ihr euren 2.Hund regulär angemeldet?(Steuern) oder gibt es da Tricks, wie man die ungerecht höhere Steuer bei zwei Hunden vermeiden kann? Wie ist das bei Versicherungen? Stellen die sich evtl.an beim versichern des 2. Hundes?
: Freue mich schon auf eure Antworten.

Selbstverständlich sind unsere Hunde angemeldet. Wenn ich Hunde halte, dann mit allen Konsequenzen. Ich finde es aber völlig o.k., wenn bei z.B. unverheirateten Paaren jeder Partner einen Hund auf seinen Namen anmeldet.

Bei Versicherungen gibt es keine Probleme - bei manchen Gesellschaften eher noch Vorteile.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


05. November 2002 09:27

Hallo Conny!
Jede Stadt/Gemeinde kann selber bestimmen wie die Steuern berechnet werden und wie hoch.
Das heißt auch in den verschiedenen Kreisen,in denen es ja mehrere Gemeinden oder Städte gibt,ist es unterschiedlich.
Wir hatten in unserer Gemeinde,wo wir früher wohnten,sehr niedrige Steuern und es gab die "Zwingersteuer".
Jetzt wohnen wir im gleichen Kreis,nur in einer Kleinstadt,die Steuern sind viel höher und die "Zwingersteuer" gibt es nicht.

Essen verrechnet bestimmt anders als DO,MH oder OB.
Es sein denn die "Stadtväter" haben sich abgesprochen.

Gruß,
Petra

05. November 2002 10:06

Hallo Thomas,

bei uns weiß die Gemeinde, daß wir in einem Haus wohnen und akzeptiert es, daß wir für jeden Hund "einzeln" zahlen. Es könnte ja auch sein, daß wir nur eine WG sind, da wäre es doch unfair, für den Zweithund das Doppelte zu zahlen, nur, weil man in einem Haus lebt. Als wir unseren dritten Hund angemeldet haben, hat der Mensch von der Gemeinde uns sogar den Tipp gegeben, den Hund doch über die Oma oder jemand anderen aus der Familie laufen zu lassen und das haben wir dann auch gemacht. Ich denke, daß es bei einer großen Stadtverwaltung auch noch mal anders läuft, als bei einer kleinen Gemeinde. Unseren vierten Hund haben wir übrigens gar nicht angemeldet, der läuft als Pflegehund (inoffziell), der Tierschutzverein war so ferundlich und hat uns einen Pflegevertrag ausgestellt. Normalerweise lägen wir sonst bei ca. DM 1.000,00 Hundesteuer im Jahr und das sehe ich absolut nicht ein, DM 400,00 sind ja schon übertrieben, es gibt Gemeinden, die verlangen DM 50,00 pro Hund, das kann man sich noch gefallen lassen, aber bei uns ist es das Dreifache für den ersten Hund, was bei der Größe unserer Gemeinde schon sehr viel ist.

Liebe Grüße

Jana


05. November 2002 10:07

Hallo Danni,

ich komme aus dem Schwarzwald.

Liebe Grüße

Jana


05. November 2002 17:11

Hallo,
bei uns kostet ein Hund 60 Euro, bei zwei Hunden jeder 72 Euro an Steuern.
Die Versicherung ist bei uns für zwei Hunde (auf den einzelnen Hund umgerechnet) günstiger als für einen.

GRüße Doris

06. November 2002 07:19

Was haltet ihr denn davon ???

Hundesteuerprotest +++ Protest gegen die Hundesteuer
+++ Kampf gegen die Hundesteuer

Hallöchen,

ich finde diese Unterschriften-Aktion toll und würde mich freuen wenn noch viel Hundehalter mitmachen würden !! Oder was ist eure Meinung zu diesem Thema ? Einen Link zu der Online-Petition findet ihr auch auf der ersten Seite meiner HP : [www.hunde-in-not.beep.de] !!

Viele Grüße,
Margit

1. Online - Petition und 1. interaktive, elektronische Unterschriftensammlung gegen die Diskriminierung des Mitgeschöpfes des Menschen, dem Hund, durch die Kommunalabgabe "Hundesteuer" und deren Steigerung in der "Kampfhundesteuer".