Welcher Hund passt zu uns? :: Was sonst nirgends passt

Welcher Hund passt zu uns?

von Melanie(YCH) am 02. November 1999 08:32

Hallo,
wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern, mit Haus und Garten.
Ich arbeite von zu Hause aus. Wir selber sind mit Tieren großgeworden.
Wir möchten nun bald einen Hund in unsere Familie aufnehmen, und jetzt
überlegen wir welche Rasse zu uns passen könnte.
Jetzt kommen natürlich einige Fragen auf: stimmt es z.B. das sog. Mode-
hunde wie z.b. Golden Retriever überzüchtet sind und somit sehr an-
fällig? Wie finden wir einen guten Züchter? Sind Tiere aus dem Tierheim sinnvoll(meine Mutter hat einen der ist zwar total lieb aber aufgrund
seiner Vorgeschichte nicht mit Kindern zusammenzubringen). Vielleicht
habt ihr einige Tips, Erfahrungsberichte mit eurer Rasse etc.
Alle Informationen helfen uns den richtigen Hund zu finden, denn er
soll ja schließlich sein ganzes Leben mit uns verbringen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse

Melanie und Familie

von sabine & Simbär(YCH) am 02. November 1999 09:04

Hallo Melanie,

schau einmal im Magazin unter Hunde/allgemein/Anschaffungstips und Wünsche nach...

Jeder Hund (egal ob Rasse oder Senfhund) hat seine Vor- aber nach Nachteile. Letzendlich entscheidet der Halter darüber, wie der Hund sich später verhält. Allerdings ist nicht jeder Hund für jeden (Zweck) geeignet. Lauffaule Menschen sind mit einem Setter einfach "überfordert"

Wie alt sind die Kinder? Unter Umständen würde ich dann noch etwas warten, da "kleine Kinder" und Hundeerziehung nicht immer einfach ist. Nur als Anregung: wartet bis zum Frühjahr, da ist es draußen viel schöner (nicht so naß und länger hell)


Sabine & simbär


von Amelie(YCH) am 02. November 1999 09:55

Hallo, Melanie !
Bei jeder Hunderasse, die Mode ist, werden enorm viele Welpen "produziert" und es gibt natürlich auch eine ellenlange Liste unseriöser Züchter, die dabei nur ans Geld denken. Ich persönlich kann immer nur empfehlen, sich auf jeden Fall (auch) ans Tierheim zu wenden, in Ruhe zu schauen (wenn nötig, auch mehrere Heime besuchen !) und vor allem mit der ganzen Familie hinzugehen. Die Tierheimleute wissen normalerweise ganz genau, welche Tiere Kinder mögen oder was es noch zu beachten gibt. Für Euch wäre vielleicht auch ein bereits erwachsener Hund geeignet, der ist schon stubenrein, ruhiger, Kinder gewöhnt usw. Laßt Euch auf jeden Fall Zeit bei einer Entscheidung und macht Probespaziergänge - es soll ja ein ganzes Hundeleben halten.
Viel Glück, Amelie

von Mario(YCH) am 02. November 1999 14:48

Hallo Melanie,
das mit den Modehunden stimmt in etwa, man sollte aber bei jedem Hund gleich welcher Rasse aufpassen, weil es überall Scharlatane gibt.
Einen Tierheimhund kann ich nur empfehlen, gerade bei einem Erwachsenen siehst du oder besser gesagt, kann dir das Tierheim genau sagen ob er geeignet ist oder nicht, das ist bei einem Welpen vom Züchter nicht immer der Fall, man weiß nicht wie er sich entwickelt.
Ohne jetzt eín Klischee zu bestätigen, wir haben einen "gebrauchten" Neufundländer der schon drei Vorbesitzer hatte, davon wollte ihn einer zum Kampfhund machen, trotzdem ist er einfach ein Schmusebär geblieben, der Menschen besonders Kinder über alle liebt. Er kann genau unterscheiden wie er mit Kindern in verschiedenen Alterstufen spielt. Ganz kleine Kinder dürfen ihn als Stofftier benutzen, je älter das Kind desto mehr Spielt er aktiv mit, aber immer nur so "wild" das dem Kind nichts geschieht. Gewiss ein Glücksfall, aber solche Glücksfälle kann man im tierheim gezielt suchen.

Viele Grüße
Mario

von Nicole(YCH) am 02. November 1999 15:08

: Melanie und Familie

Hallo Melanie!!

Erfahrung mit golden Retrivern habe ich zwar leider keine, aber ich könnte
die eine etwas ausgefallene Rasse vorstellen, nämlich der Samojede.

Ein wirklich toller Hund für den umgang mit Kindern. Ich selbst habe
auch eine kleine Tochter, und unsere Hündin spielt mit ihr, beschützt
sie, und passt auf sie auf.
Samojeden brauchen Kinder um sich wohlzufühlen!!!!

Hast du noch Fragen zu dieser Rasse melde dich im Forum, per E-mail
unter jens-goebel@okay.net oder

im web unter http:\\dcnh.de

viele Grüße von Nicole

von Anja und Hermann(YCH) am 02. November 1999 17:15

Hallo Melanie,

wir haben uns Anfang des Jahres einen hellen Labrador angeschafft, und sind mit der Entscheidung sehr glücklich.
Meine Tochter (6 Jahre) kann mit Hermann machen was sie will. Sein Fell ist wenig pflegebedürftig, und einen Knuff nimmt er nicht krumm. Aber ich möchte ihn auch nicht mehr missen.
Bei einem Hundn aus dem Tierheim hätte ich Angst gehabt, das die Vorgeschichte nun vielleicht doch nicht so 100% stimmt. Wir haben auch noch 2 Katzen, und mir war da einfach nicht wohl bei.
Die Adressen der Züchter haben wir über den Labrador Club Deutschland bekommen.
Für alle anderen Rassen bekommst du Adressen auch über den VDH.
Aber trotzdem immer erst hinfahren. Züchter angucken. Hunde angucken. Vielleicht auch mehr als einmal.
Viele Grüße und viel Erfolg beim auswählen der richtigen Hunderasse.
Anja und Hermann

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren