Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Was wenn der Hund stirbt?.
06. November 2002 20:21

Danke Kirsten & Max
der link hat geklappt und ich habe so erst einmal eine Adresse und werde morgen telefonisch was erfahren.
Das ist ein trauriges Thema, aber irgendwann trifft es ja jeden von unseren Lieblingen einmal.Und auch ich möchte nicht, dass mein Hund in einer Tierkörperverwertungsanstalt landet, bloss beerdigen im Garten geht halt auch nicht, denn, wie schon von hier geschrieben, gibt es Bestimmungen und da der Tierarzt auch verpflichtet ist zu melden, was mit dem Tier nach seinem Tod geschehen ist, kann man es ja nicht so"einfach" verschwinden lassen.
Auf jeden Fall vielen Dank, auch an die anderen
Anja und Arthos


07. November 2002 10:05

Hallo Anja,

in Berlin gibt es auch noch die Möglichkeit seinen Hund auf dem Tierfriedhof beizusetzen. Soviel ich weiß, befindet sich dieser direkt am Tierheim. Jetzt ist aber sicherlich die Frage, wie weit dass für die alte Dame weg ist, denn meistens möchten sie ja doch ab und zu noch mal zur letzten Ruhestätte ihres Hundes gehen und wenn es dann weit weg ist...? Du kannst auch auf die Seite vom Berliner Tierheim ( www.tierschutz-berlin.de) gucken, da stehen auch Infos drin zum Thema "Tierfriedhof" etc.
Gruß
Diana

07. November 2002 10:37

Hey Anja,

habe das ganze dieses Jahr schon 2 x durchgemacht. Ein Hund verstarb im Mai und der andere vor 3 Wochen. Ich habe beide Hunde einäschern lassen!

Dies ist über meinen Tierarzt gegangen, der mit einem Tierfriedhof zusammen arbeitet. Das Tier wird direkt beim TA abgeholt und dann zum Einäschern nach Holland gefahren. Nach der Einäscherung bringt der Tierfriedhof die Urne direkt zu mir nach Hause und dort wird dann auch bezahlt.

Man kann aussuchen, ob man eine Sammeleinäscherung oder eine Einzeleinäscherung wünscht. Natürlich sind die Kosten auch recht hoch. Habe für meinen Schäferhund (35 kg) bei der Einzeleinäscherung 368,- EURO bezahlt und für meine Kleine (14 kg) knapp 300,- EURO.

Soviel ich weiss gibt es in Berlin eines der 3 deutschen Tierkrematorien. Hierkann aber der TA oder das Tierheim Lankwitz Auskunft geben. Auch über die Handhabung müsste eigentlich der TA Bescheid wissen oder sich zumindest informieren.

Wünsche euch alles Gute - Die Zeit heilt alle Wunden!

Petra

10. November 2002 16:54

, gibt es Bestimmungen und da der Tierarzt auch verpflichtet ist zu melden, was mit dem Tier nach seinem Tod geschehen ist, kann man es ja nicht so"einfach" verschwinden lassen.

Hallo Anja,
das stimmt zum Glück so nicht. Der Tierarzt braucht nirgens zu melden, was mit dem toten Tier passiert ist, er braucht darüber noch nicht einmal Buch zu führen! Einzig über die verwendeten Betäubungsmittel muß er Buch führen und das dann auch auf der Karteikarte vermerken. Ansonsten kann im Prinzip jeder mit seinem Hund machen, was er will, solange es nicht gegen Abfall- bzw. Tierkörperbeseitigungs-Gesetze verstößt. So ist z.B. festgelegt, welche Tierkörperbeseitigungsanlage für welchen Landkreis zuständig ist und man darf das tote Tier dann nicht einfach in eine andere bringen; solange man nicht im Wasserschutzgebiet lebt, kann man aber problemlos seinen Hund im Garten vergraben.
Viele Grüsse,
Kathrin