Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einschläfern

geschrieben von Pat(YCH) 
Einschläfern
06. November 2002 20:26


Hallo,

mein Hund ist schon sehr alt und krank, ausserdem hat er eine Wahnsinnsangst vor dem Tierarzt. Wenn seine Zeit gekommen sein wird, er nicht mehr kann und eingeschläfert werden soll, möchte ich ihm den Gang zum Tierarzt gerne ersparen.

Was gibt es für Möglichkeiten, den Hund in Ruhe und ohne Stress Zuhause in seiner gewohnten Umgebung einzuschläfern? Ich dachte schon an Schlaftabletten oder ähnliches, kenne mich aber mit Medikamenten überhaupt nicht aus und möchte natürlich auch nichts falsch machen und schon gar nicht das der Hund leidet.

Die Tierärzte in unserer Gegend machen leider keine Hausbesuche für Kleintiere. Mein letzter Hund wurde beim Tierarzt eingeschläfert und er wusste irgendwie genau was ihn erwartet. Es war Horror für alle Beteiligten und ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben und meinem Hund auf keinen Fall antun!

Was würdet ihr tun?

Grüße
Pat


06. November 2002 20:36

Hallo Pat
Ich finde es schade, dass bei Euch die TA's die Tiere nicht zu Hause einschläfern. Allerdings wird Dein Hund auch zu Hause wissen, was los ist. Ich denke mal den Horror machen wir oftmals in einer solchen Situation selber(verständlicherweise). In der Regel zeigt sich aber der Hund eher dankbar. Das heisst er fügt sich in sein Schicksal, weil er einfach nicht mehr will. Das ist aber nicht nur auf den Hund beschränkt. Ich habe das schon bei verschiedensten Tieren festgestellt.
So oder so, ich wünsche Dir für den letzten Gang, wenn es dann mal so weit ist, sehr viel Kraft.
Gruss conny sky und Benji

06. November 2002 21:22

:
: Hallo,
:
: wenn Dein TA wirklich nicht nach Hause kommt (obwohl die meisetn das tun, es kostet nur extra), laß Dir vorher ein starkes Beruhigungsmittel geben, das Du dem Hund geben kanns.
Dann ist er schon völlig ruhig und muß keine Angst haben.
Micky

06. November 2002 21:33

Hallo Pat,

trauriges Thema.... :-(

Von Schlaftabletten o.ä. würde ich auf jeden Fall die Finger lassen! 1. Kannst Du wirklich viel Schaden anrichten und 2. machst Du Dich strafbar. Das Einschläfern darf nur durch einen Tierarzt erfolgen.

Ich habe mal von einer Hundehalterin gehört, daß sie ihren Hund im Auto hat einschläfern lassen. Sie wollte ihm den Stress mit der Praxis auch ersparen und bat den Tierarzt dem Hund die Spritze im Auto zu geben.

Viele Grüße und ein hoffentlich noch langes Leben für Deinen Hund!

Andrea


06. November 2002 21:44

Hi Micky

unter Umständen ist er aber nur ruhig und hat Angst. Könnte also auch schiefgehen? Manche Beruhigsmittel wirken so, sie stellen ruhig, aber die Angst nehmen sie nicht unbedingt.

@Pat: Ist denn in der Nähe Deines TAs nicht ne schöne Wiese oder so was. So dass er wenigstens raus kommen könnte?

Es ist schade, dass Dein TA nicht rauskommt. Meiner kam damals extra 30 km, am Sonntag, Muttertag und 30 Grad Hitze. Und wir waren da noch nicht sehr lange. Vielleicht fragst Du ihn nochmal?

Viele Grüsse

Ingrid

07. November 2002 09:47

hallo pat!

mein hund war genau 1 1/2 Jahre als wir ihm einschläfern mussten! er hatte die wirbelsäule schwer verletzt gehabt seit klein auf! leider wussten wird das nicht . . . . (ganze geschichte unter: www.berri.hundeseiten.de)

Tja dann waren wir zum xxx mal beim tierarzt in einer woche! dann hat der ta gesagt es wäre für ihn besser das wir ihm erlösen! er hatte keine chance mehr! er wollte auch nicht mehr leben! das sah man ihm wirklich an! er konnte nicht mal richtig stehen schon gar nicht merh seine geschäfte erledigen! er frass und trank nix mehr! da stand meine entscheindung fest! wir nahmen ihm nochmal mit nach hause, da ich es einfach nicht verstehen wollte und wir gaben ihm noch eine nacht! doch nach dieser nacht wurde mir klar! HE ER LEIDET DOCH !!! dann sprach ich mit meinen hund und verabschiedete mich von ihm! udn alel bekannten auch! mein freund, berri (damaliger hund) und ich stiegen ins auto berri wurde hineingehoben! wir fuhren zum ta! berri hatte normal furchtbare angst vorm ta! doch an diesen tag war er ganz ruig und gelassen! der ta kam ins wartezimmer raus und gab ihm erstmal eine leichte spritze! dann mussten wir erst mit berri in die ordination! und er schlief ganz ruig und friedlich ohne angst uns sorgen ein! er wusste JETZT WIRD MIR GEHOLFEN und ich werde VON MEINEN Schweren schmerzen befreit!

was ich damit sagen will ist wenn dein hund weiss jetzt wird er erlöst und er kommt in den hundehimmel ohne schmerzen dann ist er wirklich froh! ich kann da nur von uns sprechen aber bei uns war es wriklich so! als er eingeschlafen ist hat man ihn so richtig zufriedenheit angesehen!

traurige grüsse

tina und emmy-lou die nach berris tod wieder leben ins haus brachte!!!