Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Einschläfern
07. November 2002 10:44

Hallo Pat,

frag doch mal deinen TA, od du starke beruhigungstabletten (Sedativa) bekommen annst, die du deinem Hund vor der letzten Fahrt geben kannst. Dann merkt er nicht mehr allzu viel und hat vor allen Dingen keine Angst.

Wünsche dir viel Kraft

Petra

07. November 2002 19:46

: Hallo,

ich denke, daß man so etwas mit dem TA absprechen könnte, vielleicht gibt es ja etwas, was fast so gut wie eine Narkose wirkt ?
Micky

07. November 2002 21:01

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Gesetzt den Fall der Hund wäre nicht transportfähig oder ich hätte kein Auto. Ist ein Tierarzt in einem solchen Fall nicht verpflichtet ins Haus zu kommen? Ob das stimmt oder nicht ist ja eine andere Sache, wer kann das schon nachprüfen?

Grüße
Pat

08. November 2002 11:04

Hi Pat,

erst kurz zum Sedativum: Ich würde mir eine ziemlich hohe Dosis Vor-Narkosemittel geben lassen, welches i. m. (in den Muskel) oder s. c. (unter die Haut) gespritzt wird, erst wenn der Hund schläft würde ich den Vet kommen lassen.

Der Tierarzt ist nicht verpflichtet zu kommen, aber die meisten die ich kenne, bevorzugen SOWIESO diesen Weg des Einschläferns.....

Liebe Grüße,
Me & Bär

08. November 2002 18:05

: Hi Ingrid,

: unter Umständen ist er aber nur ruhig und hat Angst. Könnte also auch schiefgehen? Manche Beruhigsmittel wirken so, sie stellen ruhig, aber die Angst nehmen sie nicht unbedingt.

Ich glaube wohl kaum, dass ein Vet (der ja durchaus weiß, wie bestimmte Narkotika, Sedativa bzw. Relaxantien etc. wirken) ein Mittel an den Hundehalter ausgeben würde, welches Muskelkontraktionen vermeidet, den Hund aber nicht UMNIETET: Wenn der Hund sowieso sterben muss, dann macht er sich bestimmt keine Sorgen, wie die Überdosierung eines Pre-Narkotikums wirkt ;-)) Ich denke ein bißchen Hirn haben unsere Veterinärmediziner durchaus!

Ich glaube kaum, dass Pat das Mittel selber aussuchen "darf" und sie kann es auch nicht einfach im Handel beziehen, sondern eben nur vom Vet oder der Apotheke (aufgrund eines ausgestellten Rezeptes), was soll da groß schief-gehen?!

Liebe Grüße,
Me & Bär


09. November 2002 07:37

Hallo Pat

Hast Du Deinen Tierarzt gefragt, ob er, wenn es dann mal so weit ist, einen Hausbesuch machen würde und er hat dies abgelehnt??
Wir waren vor Jahren in der gleichen Situation und unser Tierarzt war sofort bereit, zu uns heim zu kommen. Auch unser Hund hatte Angst vor Tierarztbesuchen, bei uns daheim war er aber total ruhig.

Liebe Grüsse
Tina + Flint