Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab in den Zwinger?

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Ab in den Zwinger?
08. November 2002 07:58

Hallo,
habe 1 Labrador Rüden 12 Monate und 1 Labrador Hündin 7 Monate alt. Wir haben 1 Zwinger gebaut, um die Hunde bei einer Läufigkeit trennen zu können - sie ist einfach noch zu klein. Später nehmen wir gerne die "Überraschung" an!!! Nun bringe ich die beiden täglich für einige Zeit da hinein, um sie daran zu gewöhnen. Nicht allzu lange - die beiden sollen überwiegend im Haus leben!!!! Nun meine Frage: Ich habe immer die Sorge, dass ihnen zu kalt ist?! Ist meine Sorge dahingehend unberechtigt - wie gesagt die Hündin ist erst 7 Monate alt. Zudem ist mir aufgefallen - ich habe eine alte Matratze drin liegen (Hunde suchen sich immer eine weichere Unterlage) die m. E. etwas feucht wird bei diesen Wetterverhältnissen! Soll ich diese lieber entfernen? Welche Unterlage könnt ihr mir empfehlen??? Wie wäre es mit Stroh?? Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar - es wird ja immer kälter!
Gruß Alexandra


08. November 2002 08:08

: Hallo,
confused smileypäter nehmen wir gerne die "Überraschung" an!!!
wie ist das zu verstehen? Zweimal im Jahr? Ohne Zuchttauglichkeitsprüfungen, Gesundheits-Checks der Elterntiere - einfach nur so?

gruss elliot


08. November 2002 08:16

Hi,

: Später nehmen wir gerne die "Überraschung" an!!!

???????

lt. Tierschutzgesetz muß der Zwinger mit einem Schutzraum ausgestattet sein. Eine feuchte (demnächst schimmelige) Matraze reicht da keinesfalls. Eine isolierte Hütte wirst Du Dir wohl anschaffen müssen. Diese mit einem Vetbed ausgestattet bietet ausreichend Schutz. Allerdings wird ein HUnd, der überwiegend in der Wohnung gehalten wird kein genügendes Unterfell bilden können um kalte Winternächte draußen zu verbringen. Von der Problematik vom Rudel ausgeschlossen zu werden ganz zu schweigen.

Gruß
Kathi

08. November 2002 08:29

Hallo,
nein - um Gottes Willen!!!
Der Rüde wird demnächst geröngt. Wenn er eine HD hat, soll er kastriert werden - wo ich aber nicht von ausgehe. Wie gesagt, der Zwinger ist zum trennen da! Habe Angst, dass jetze etwas passiert, da sie noch viel zu jung ist. Auch sie soll später ersteinmal geröngt werden! Ich meinte nur damit, dass wir uns der Verantwortung stellen, wenn die beiden einmal Nachwuchs zeugen! Und mit Sicherheit auch nicht 2-mal im Jahr!!! Sie ist ein Familienmitglied und keine Gebährmaschine!!!!! Wir wollen kein Geld mit den beiden verdienen!!!!!
Es tut mir leid wenn ich mich dahingehend unverständlich ausgedrückt habe - es geht mir darum, was ihr davon haltet, wenn ich die beiden auf diese Art und Weise trenne, und wie es wie gesagt mit der Gesundheit aussieht, da meine Hunde durch das "im Haus leben" diesen Temperaturen normalerweise nicht ausgesetzt sind! Ist es überhaupt ratsam den Hunden den Temperaturunterschied zu dieser Jahreszeit zuzumuten???
MfG
Alexandra

08. November 2002 08:33

Hi,

: Ist es überhaupt ratsam den Hunden den Temperaturunterschied zu dieser Jahreszeit zuzumuten???

mit entsprechendem Schutzraum/Hütte ist es tagsüber, wenn es nicht gerade Stein und Bein friert, sicher machbar.
Zu allem anderen kann ich Dir nur den Rat geben, Dich selber, ohne Jacke, ein paar Stunden in den Zwinger zu setzen ;-)

Gruß
Kathi


08. November 2002 08:47

Hallo Alexandra,

also ich halte davon gar nichts. Hunde die in der Wohnung leben und dieses Gewöhnt sind gehören nicht in den Zwinger, da es viel zu kalt ist. Bei in der Wohnung lebenden Hudnen tritt der Fellwechsel viel eher ein als bei Zwingerhunden.

Ich seh aber ein, das du deinen beiden bei läufigkeit der Hündin trennen mußt. Daher würde ich auf jeden fall raten, in die isolierte Hütte ein dickes Stoh bett zu errichten, denn das hält warm.

Viele Grüße Sandra1^^