Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ab in den Zwinger?
08. November 2002 09:02

Hallo Alexandra,

vorgeschrieben ist eine isolierte Hütte in einer Größe, daß der Hund sie mit seiner Körpertemperatur aufwärmen kann. Als Unterlage eignet sich ein Vetbed, das wärmt auch, wenn es naß ist. Man kann auch Stroh in die Hütte geben (ungespritzt, ohne Anzeichen von Shcimmelsporen!!!), aber das muß man häufig erneuern, vor allem dann, wenn die Hunde naß im Stroh liegen. Holzwolle geht auch, soll sogar noch besser sein (hab ich noch nicht ausprobiert). Gut ist es auch, den Eingang der Hütte mit einer Decke, einem Stück Teppichboden oder ähnlich zuzuhängen. Geht natürlich nur, wenn es der Hund nicht abmontiert...

Wenn der Zwinger keinen Holz- oder Gummiboden hat, dann ist eine entsprechende Liegefläche vorgeschrieben. Das kann eine Holzpritsche sein oder eine Gummimatte (z.B. Marotec). Hierbei solltest Du darauf achten, wo die Hudne im Zwinger am liebsten liegen. Liegen sie bevorzugt an der Türe (da sehen sie am meisten...), sollte dort auch die Holzpritsche oder Gummimatte liegen.

Ich würde die Hunde (beide, es schadet auch dem Rüden nix, wenn er lernt, mal im Zwinger zu bleiben!) täglich eine Zeit lang in den Zwinger tun und z.B. dort füttern oder ihnen nur dort bestimmte Dinge wie z.B. Rinderunterbeine, Schlund etc. zu fressen geben. Der Zwinger bekommt für die dann eine andere Bedeutung, nicht "weggesperrt werden", sondern er ist ein Ort für Dinge, die sie woanders nicht dürfen.

In Bezug auf den Kältereiz: Es ist nicht gut, wenn ein Hund aus einer überheizten Wohnung in klirrender Kälte in den Zwinger gesteckt wird. Da auch meine Hunde morgens in den Zwinger kommen muß ich halt die Heizung im Haus über Nacht runterdrehen. Man kann aber auch in der Strickjacke frühstücken, hat noch keinem geschadet...

Viele Grüße

Antje

08. November 2002 09:02

Hallo,
also gerade in der Läufigkeit werden viele Hündinnen plötzlich extrem anhänglich. Sie dann in einen Zwinger zu stecken, getrennt vom Rudel (und auch noch ohne andere Hunde), vor allem wenn es ein so menschenbezogener und sensibler Hund wie der Labbi ist und die Hündin das ansonsten gar nicht kennt - nee, das wird so einfach nicht sein. Ich verstehe ja, daß ihr eine Lösng für Läufigkeits braucht - vielleicht können die Hunde in der Phase sich ja dann im Zwinger abwechseln (sie dürfen nicht zusammen sein, aber wenigstens abwechselnd bei Euch) oder ihr könnt den Rüden solange zu Bekannten geben (eine läufige Hündin woanders unterzubringen ist wohl nicht zumutbar)?!

Grüße
josh

08. November 2002 10:53

Hallo Antje

Hier stellt sich nur noch die Frage wie lange diese "eine Zeit lang" ist. Ein Hund kann sicher problemlos eine Weile (wo auch immer: ob im Haus oder in einem richtig eingerichteten Zwinger) alleine bleiben - die alles entscheidende Frage ist immer: für wie lange.

Ich habe z.B. mal von einer Antje (natürlich reiner Zufall, dass der Name der gleiche ist) gehört, die sich z.B. erkundigte, wie viel Ihre Schäferhunde kalorienmässig so an Fleisch brauchen, wenn sie 1-2 mal die Woche auf den Übungsplatz gehen und sonst die meiste Zeit im Zwinger liegen....(der jüngste Schäferhund war zu der Zeit übrigens 7 Monate alt).

Viele Grüsse

Maria


08. November 2002 11:10

Hallo Maria,

die Frage war bestimmt nicht von mir, ich weiß nämlich, was meine Hunde an Fleisch brauchen, nämlich relativ wenig, ich kann sie sonst kugeln, zumindest wenn sie ausgewachsen sind ;-)))

Ansonsten sind meine Hunde aber, zumindest werktags, auch tagsüber im Zwinger (auch der momentan sieben Monate alte)...

Viele Grüße

Antje



08. November 2002 11:36

"Später nehmen wir gerne die "Überraschung" an!!!"

Hi,

ist dann ja wohl kaum eine Überraschung, oder ??
Bei der Einstellung zur VERMEHRUNG würde ich die Hündin kastrieren ! dann kann Eure Verantwortungslosigkeit wenigstens nicht mehr zum tragen kommen.

Kopfschüttel-Gruß
Gabi


08. November 2002 11:49

Hallo,
du solltest vielleicht meine Stellungnahme dazu lesen!
Es ist schließlich beleidigend wie Du reagierst - vielleicht sollte man doch erst mal genauer Nachfragen! Überraschung stand schließlich in "-Zeichen! Und wie gesagt habe ich mich bereits entschuldigt, falls ich einen falschen Eindruck geweckt haben sollte!
Gruß von einer sehr verantwortungsvollen Hundebesitzerin!!!