Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ab in den Zwinger?
08. November 2002 12:47


: Ich habe z.B. mal von einer Antje

hei
darum gehts mir jetzt gar nicht.
nur:für einen nichtmeutehund,darunter fallen ´für mich zb schleppmeuten oder hunde ,die im rudel(rudel ist nicht hund a plus zugekauften hund b) gehalten werden,ist mir 1-2x arbeit,ansonsten zwinger effektiv zu viel.ich werde hunde mein leben lang als soziale rudelwesen ansehen,da kann die ganze erklärerei nix dran ändern,und entweder hat der hund ein rudel,welches ihm sein komplexes komplettes soziales verhalten ermöglicht,oder aber ich muss es so gut es geht ersetzen-und das geht wiederum nur über nähe,körperliche nähe,beinhaltet auch die mentale ebene.
nat. kann ich einen hund im zwinger halten,klar.ich stell mich auch nicht hin u sag,arme seelenkrüppel,auch wenn die meisten das sind in meinen augen.
fragen tu ich mich allerdings,wozu dann einen hund.entweder er lebt mit seinem rudel,oder er lebt mit mir.nicht neben mir.
und das passt auf alles:ich will kein pferd,das als herdentier in einer box 10 km von mir entfernt lebt,und das ich wenns gut geht 1x tägl besuche,also hab ich keines.ich will keinen hund,der rudellos in einem zwinger hockt und den ich 2-3x tägl besuche,also hab ich keinen zwinger bzw mehrere hunde.und ich will keinen partner,den ich nur konttaktiere,wenn es mir passt,also muss ich mich drauf einlassen,daß es eben nicht immer passt-oder ich bau mir einen und stell ihn in den flur.gruss pat

08. November 2002 13:07

: Hallo,
: Ist es überhaupt ratsam den Hunden den Temperaturunterschied zu dieser Jahreszeit zuzumuten???
:

Komtt darauf an : wo steht der Zwinger ?
Windgeschützt ?
Wie gut ist die Hütte isoliert - aber der Hund wird lieber im zwinger sein als in der Hütte, vor allem da er den rest seines Rudels vermißt.
Wie warm ist Euer Haus ?
Kathis Vorschlag : Heizung runterdrehen.
Und : wie ist das Wetter, wenn die Hündin läufig ist ?
Bei manchem Wetter holen bei uns sogar die Bauern ihre Ketten- und Zwingerhunde in den Kuhstall !!!!

Micky

08. November 2002 13:46

Hallo Alexandra,

ich könnte mir das bei meinen Hunden überhaupt nicht vorstellen - hauptsächlich im Haus und während er Läufigkeiten weggesperrt, noch dazu nach draußen, in den Zwinger in Einzelhaft? Während der Zeiten wird das ja sicher nicht bei mal ein, zwei Stunden bleiben...
Und bis beide alt genug für die nötigen Untersuchungen u. Zuchttauglichkeitsprüfungen sind, dauert es ja noch eine ganze Weile.
Gibt es nicht die Möglichkeit, die Hunde im Haus zu trennen, finde ich auch nicht optimal, aber dort ist es wenigstens warm und der "Weggesperrte" hört den Rest seines Rudels?
Wie gesagt, für mich käme das nicht in Frage, unsere Rüden mußten als Erste dran glauben und für sie ist es sicher das geringere Übel, kastriert zu sein, als bei jeder Läufigkeit ein Hundeleben lang weggesperrt zu werden.

Viele Grüße,

Andrea

08. November 2002 14:01

Hi Pat!

: fragen tu ich mich allerdings,wozu dann einen hund.entweder er lebt
: mit seinem rudel,oder er lebt mit mir.nicht neben mir.
: und das passt auf alles:ich will kein pferd,das als herdentier in
: einer box 10 km von mir entfernt lebt,und das ich wenns gut geht 1x
: tägl besuche,also hab ich keines.ich will keinen hund,der rudellos in
: einem zwinger hockt und den ich 2-3x tägl besuche,also hab ich keinen
: zwinger bzw mehrere hunde.

Dazu bedarf es der Konsequenz, die man aus solchen Überlegungen
notwendigerweise ziehen muss. Aber diese Überlegungen muss man natürlich
vorher angestellt haben...

: oder ich bau mir einen und stell ihn in den flur.

Und wo gibt's die Bauanleitung dafür? *ggg*

LG
heidrun+C


08. November 2002 14:47

: Und wo gibt's die Bauanleitung dafür? *ggg*
:
bei MIR:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))9

08. November 2002 21:39

Ah, ja

Habt Ihr ne Zuchtzulassung ? Mit allen Ausstellungsergebnissen etc. ?
Mitgliedschaft im Retrieverclub ?
Dann allerdings frage ich mich wie es zu der Frage kommen konnte.

Ansonsten:
quod erat demonstrandum