Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ab in den Zwinger?
08. November 2002 22:38

haaach, ich liebe leute, die hunde so halten und stolz darauf sind, sich der verantwortung zu stellen, wenn es denn passiert. aaaarrrrgh! Ihr habt vorsatz, oder nicht? röntgt auf hd, wenn alles klar geht, wird gedeckt, oder nicht? und dazu diese naiven fragen.... die welpen wird es geben und sie werden tollen hunden, die bereits warten, ein zuhause wegnehmen. oder die tierheime bevölkern. ein guter, bedachter züchter hätte sich so nie geäussert. von deneen gibt es soooo wenige, und sie sind KOMPETENT.

10. November 2002 00:57

Ach bitte, nicht schon wieder dieses Dogma vom armen, armen Zwingerhund! Das wurde von niemandem behauptet, daß der alleinige Aufenthalt im Zwinger die geeignete Haltungsform ist! Vor 20 Jahren wurde mir in einem Hundebuch suggeriert, daß die Zwingerhaltung die einzig artgerechte sei, weil der Aufenthalt in einer ständig geheizten Wohnung ohne Klimareize und mit permanenten Einschränkungen der Bewegungsmöglichkeit des Hundes der Entwicklung nicht förderlich sei. Heute hat sich die Meinung so geändert, daß jeder als Hundequäler gilt, der seinen Hund stundenweise im Zwinger unterbringt. Besser scheint die verschärfte Wohnungshaft mit Haltung im Zimmerkäfig zu sein: weil inmitten des Rudels. Ein geräumiger Zwinger mit wärmeisolierter Hütte und interessantem Ausguck (oder Garten) ist bei Abwesenheit des Besitzers bestimmt artgerechter als das Verschnarchen des Tages auf dem Sofa. Genauso überspitzt empfinde ich die Forderung der "Ganztagesbetreuung" des Hundes. Ein erwachsener Hund ist durchaus nicht so unselbständig, nicht ein paar Stunden sich selbst beschäftigen zu können. Wird er von klein auf zum Neurotiker erzogen, dem keinerlei Anpassung abverlangt wird, gibts da natürlich Probleme.

Und bevor ich Dresche kriege: nein, meine Hunde leben nicht im Zwinger. Aber wenns nicht anders ginge, hätte ich wegen einer kurzfristigen Unterbringung absolut keine Skrupel.

Der Vergleich mit dem Pferd hinkt übrigens: ein Pferd würde liebend gern 20 km entfernt vom Besitzer in der Herde leben, als hinterm Haus alleine, aber mit "Familienanschluß".

Grüße von Susanne

10. November 2002 06:25

Hallo Susanne,

: Der Vergleich mit dem Pferd hinkt übrigens: ein Pferd würde liebend gern 20 km entfernt vom Besitzer in der Herde leben, als hinterm Haus alleine, aber mit "Familienanschluß".

Der Vergleich hinkt nicht: die meisten Hunde im Zwinger leben nämlich auch alleine - und sowie Pferde Herdentiere sind, sind Hunde nunmal Rudeltiere!

Deshalb: wenn schon Zwinger (was meiner Meinung nach nicht optimal ist und nicht optimal sein kann), dann dort eben ausreichend Platz und Mehr-Hunde-Haltung, wenn Einzelhund, dann doch besser das Plätzchen auf der Wohnzimmercouch mit Anschluß an Menschen-Ersatzrudel...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis (Mehr-Hunde-Haltung ohne Zwinger)

10. November 2002 07:57

: Ach bitte, nicht schon wieder dieses Dogma vom armen, armen Zwingerhund! Das wurde von niemandem behauptet, daß der alleinige Aufenthalt im Zwinger die geeignete Haltungsform ist!

hei
ich ging ledigl auf eine dementspr. vorlage ein.ich spreche mich nciht gg einen stundenweisen aufenthalt aus,wenn das die beste unterbringung ist.sondern gg eine fast ausschliessliche.

weil der Aufenthalt in einer ständig geheizten Wohnung ohne Klimareize und mit permanenten Einschränkungen der Bewegungsmöglichkeit des Hundes der Entwicklung nicht förderlich sei.

wenn du geheizt durch überheizt ersetzt,stimm ich dir zu.andernfalls ist lediglich darauf zu achten,den hund nicht ohne bew.möglichkeit einem entgegenges. klima auszusetzen.
wo im hinblick auf zwinger und wohnung bei wohnung die permanente bew.
einschränkung sein soll,ist mir unklar.ich sperr niemanden in eine box.

Heute hat sich die Meinung so geändert, daß jeder als Hundequäler gilt, der seinen Hund stundenweise im Zwinger unterbringt.

von stundenweise hatte ich es nicht.

Ein geräumiger Zwinger mit wärmeisolierter Hütte und interessantem Ausguck (oder Garten) ist bei Abwesenheit des Besitzers bestimmt artgerechter als das Verschnarchen des Tages auf dem Sofa.

weil die meisten zwinger interessanten ausguck haben,jaja.haben sie nicht,damit tier bei abwesenheit aufgrund des interessanten nicht unkontrolliert zu kläffen beginnt.ob hund also hier verschnarcht oder in wohnung,wo ist der unterschied.

Ein erwachsener Hund ist durchaus nicht so unselbständig, nicht ein paar Stunden sich selbst beschäftigen zu können.

sagte auch keiner.

Wird er von klein auf zum Neurotiker erzogen, dem keinerlei Anpassung abverlangt wird, gibts da natürlich Probleme.

wenn du glaubst,das mitleben im haushalt erfordere keine anpassung,bist du schief gewickelt.


:
: Der Vergleich mit dem Pferd hinkt übrigens: ein Pferd würde liebend gern 20 km entfernt vom Besitzer in der Herde leben, als hinterm Haus alleine, aber mit "Familienanschluß".

frag mal die pferde.ich sprach von box,das ist die übliche haltungsform,nicht von herde.
und ich sprach bei der haltung zuhause nicht von einsam-einzelhaltung.
gruss pat
:

10. November 2002 18:51

Hallo Margot,

mich stört nur dieses Dogma: Zwingerhaltung ist schlecht (und in jedem Fall, unabhängig von der Zeitdauer), Wohnungshaltung ist IMMER wunderherrlich. Neben pechschwarz und strahlendweiß existieren nunmal Graustufen. Und deshalb lehne ich Verabsolutierungen prinzipiell ab.
So wie manche bei Zwingerhaltung einzig und allein den Gedanken des "Wegsperren" und "Isolationshaft" in den Vordergrund stellen, könnten Zwingerbefürwörter die Perversionen der Wohnungshaltung ins Feld führen, als da wären: Hunde in der Wohnung nur im Zimmerkäfig, aus Faulheit des Besitzers nie ins Freie, Versäubern auf Zeitungen, Mißbrauch als Kindchenersatz etc.. Wenn ich im Dorf als nicht ganz richtig im Kopf angesehen werde, weil meine beiden großen Hunde mit im Haus leben, brauche ich Diskussionen auf dem Standpunkt "Ich habe immer recht und Ihr seid doof, weil Eure Hunde im Zwinger leben" gar nicht anzufangen. Manche Hunde wären über einen ordentlichen Zwinger schon froh.


Grüße von Susanne

10. November 2002 18:58

Hallo Pat,

die ganze Debatte entzündete sich an der Tatsache, daß Alexandra einen Zwinger baute, um ihre Hunde stundenweise (denn sie sollen überwiegend im Haus leben) darin unterzubringen. Nun stören Dich Verabsolutierungen? Mich stören sie auch....

Gruß von Susanne