Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ab in den Zwinger?
11. November 2002 00:53

Hallo Alexandra,
alle die dir bis jetzt geantwortet ´haben haben sich über dei zwingerhaltung ausgelassen, die Berschreibung eines guten Zwingers war die antwort von Antie.
Aber was alle ausser Achtgelassen haben ist die Gesundheit der Tiere. Hunde die immer im Zwinger gehalten werden bekommen ein Jahreszeitlich angemessense Unterfell, was beim im Haus gehaltenen Hund durch die wärme nicht gegeben ist! Dadurch kann ein Hund auch wenn er nur für einpaar Stunden in den Zwinger gesperrt wird (egal aus welchen Gründen)
im Winter kein dichtes und wärmendes Unterfell bekommen. Wie auch wenn es in der Wohnung i.d.r. ca. 20 Grad ist :-)). Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist das Stundenweise wegsperren in den Zwinger nicht Gesundheitlich schädigend (Erkältung etc.) Sperrt man aber ein Wohnungshund im Winter in den Zwinger, so kann er auf Grund des fehlenden Unterfelles krank werden. Ansonsten ist, wenn man keine andere Möglichkeit hat, nichts gegen ein Stundenweises unterbringen in einem Zwinger zu sagen. Das dauernde trennen der beiden Tiere vom Rest des Rudel kann jedoch auf dauer zu spannungen führen. Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht umbeding Züchten möchtest zumindesten einen deiner Hunde kastrieren zu lassen.
So nun zu den anderen ich kann mir denken, daß ihr nun zu der meinung gekommen seit, daß befürworter der Zwingerhaltung bin. FALSCH DACHT !! :-)))) Nein, ich bin ein großer Gegner von diesem, dies kommt ja auch in dem letzdem Satz vom 2. Abschnitt raus. Ich habe zwei Schäferhunde, die beide mit bei uns ihm Haus leben und sich Pudelwohl fühlen, überhaupt nicht verstehen und auch verübeln würden, wenn ich sie in einen Zwinger unterbringen würde :-))))
Gruß
Thomas

11. November 2002 04:25

Hallo Susanne,

: mich stört nur dieses Dogma: Zwingerhaltung ist schlecht (und in jedem Fall, unabhängig von der Zeitdauer), Wohnungshaltung ist IMMER wunderherrlich.

Natürlich ist das pauschaliert - vielleicht sollte man auch einmal differenzieren, was man unter Zwinger versteht. Nur in den meisten Fällen trifft diese Pauschalierung zu.

Da ich mit 14 Hunden lebe (12 Hündinnen, 2 Rüden) und der Hauptanteil dieser 14 Hunde eine Rasse ist, die nicht unbedingt für Großrudelhaltung (Foxterrier) geeignet ist gibt es bei mir, wenn man so will, auch "Zwinger" - aber: ich bezeichne es lieber als Ausläufe, weil eben entsprechend ausgestattet, Wiese statt Beton, abwechslungsreich und vorallem: viel Platz. Unterbringung mindestens zu zweit. Ständiger wechsel, so dass eine Gruppe immer unmittelbar mit mir bzw. uns unterwegs ist.

: So wie manche bei Zwingerhaltung einzig und allein den Gedanken des "Wegsperren" und "Isolationshaft" in den Vordergrund stellen, könnten Zwingerbefürwörter die Perversionen der Wohnungshaltung ins Feld führen, als da wären: Hunde in der Wohnung nur im Zimmerkäfig, aus Faulheit des Besitzers nie ins Freie, Versäubern auf Zeitungen, Mißbrauch als Kindchenersatz etc..

Die von dir geschilderten Perversionen der Wohnungshaltung gibt es - aber doch eher selten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Welpeninteressenten die keinen Garten haben, üblicherweise sehr viel mehr Gedanken darüber machen, den Bedürfnissen des Hundes gerecht zu werden. Ich habe außerdem zwei Hunde als Kind- bzw. Enkelkindersatz abgegeben - von Mißbrauch kann da allerdings keine Rede sein...

Was die Haltung in Zimmerkäfigen betrifft: die gibt es auch bei mir, meine Welpen werden ab der 2./3. Woche darauf trainiert - einfach weil es unter Umständen zum Schutz des Hundes wichtig sein kann, und üblicherweise Boxen von daran gewöhnten Hunden mehr als geliebt werden - vorausgesetzt es kommt zu keinen Mißbrauch, wie ich es von manchen Züchtern, vorallem langhaariger Hunde kenne. Bei den Skye-Terriern ist z.B. bei großen und entsprechend erfolgreichen Züchtern intensivste Boxenhaltung üblich, einfach zur Schonung des Haares...

Aber hier geht es ja um den Hund im Privathaushalt, überwiegend um den Einzelhund, und der gehört nunmal zu seiner Familie und keinesfalls weggesperrt - weder in ein Zimmer, in eine Box noch in einen Zwinger.

: Wenn ich im Dorf als nicht ganz richtig im Kopf angesehen werde, weil meine beiden großen Hunde mit im Haus leben, brauche ich Diskussionen auf dem Standpunkt "Ich habe immer recht und Ihr seid doof, weil Eure Hunde im Zwinger leben" gar nicht anzufangen. Manche Hunde wären über einen ordentlichen Zwinger schon froh.

Da kann ich dir leider nur voll und ganz zustimmen. Werde doch ich bei uns im Dorf ohnehin auch als verrückt angesehen, weil meine Hunde nicht im Zwinger - und zwar Zwinger im klassischen Sinn, klein betoniert und mit Hundehütte)- leben, sondern bei mir das Zusammenleben im Vordergrund steht. Diskussionen fange ich allerdings gar nicht erst an, die haben sich nämlich als völlig sinnlos erwiesen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

11. November 2002 04:32

Hallo Susanne,

: die ganze Debatte entzündete sich an der Tatsache, daß Alexandra einen Zwinger baute, um ihre Hunde stundenweise (denn sie sollen überwiegend im Haus leben) darin unterzubringen.

Im Ursprungsposting ging es nicht darum die Hunde gemeinsam stundenweise im Zwinger unterzubringen, sondern es ging darum eine üblicherweise gemeinsam mit einem Rüden im Haus lebende Hündin während der Läufigkeit im Zwinger zu "deponieren" - einfach das "nichts passiert" - und sei mir nicht böse - aber das ist doch wohl wirklich nicht zumutbar für die Hündin.

Und da gibt es jede Menge anderer Möglichkeiten zum Trennen während der Läufigkeit - erwiesenermaßen - es sei denn, man stört sich am "Dreck" den eine Hündin während der Läufigkeit so macht...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

11. November 2002 07:33

hei
dann hast du leider nicht gelesen,worauf ich mich bezogen hatte.
das war nämlich ganz was anders als stundenweise.
gruss pat

11. November 2002 08:03

: Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deine Antwort! Endlich mal einer (bis auf wenige Ausnahmen) der auf meine eigentliche Frage antwortet!!! Damit kann man ja endlich mal etwas anfangen! Also, meine Hunde sind max. täglich für 3 Stunden alleine! Da die Hündin im Haus so ziemlich alles verwüstet hat (mittlerweile ist sie etwas ruhiger geworden) haben wir halt beschlossen, die beiden wenn keiner da ist wie gesagt für max. 3 Stunden am Tag (auch nicht immer) in den Zwinger zu tun, der windgeschützt im Garten steht. Später (im Moment leider noch nicht möglich) sollen sie im Garten herumlaufen können wenn keiner da ist, und den offenstehenden Zwinger als Schutz vor Sonne, Regen etc. nutzen können. Da wir aber ein Eckgrundstück haben, und die Hunde ja noch sehr jung sind, bleiben viele Leute am Zaun stehen und füttern und streicheln die Hunde durch den Zaun!!!! Dies will ich halt vermeiden! Abgesehen von der Sorge dass mal ein Hund verschwindet ... vor Hundefängern wird oft gewarnt!!! Deswegen glaube ich nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen deswegen haben muss. Es steht ja auch ausser Frage, ob die kleine im Winter läufig wird! Also vielen Dank noch mal für Deine Antwort,
Gruß Alexandra.

11. November 2002 08:41

Hi,

: Später (im Moment leider noch nicht möglich) sollen sie im Garten herumlaufen können wenn keiner da ist,

und da gibt es dann keine Passanten mehr die streicheln und füttern?

: Da wir aber ein Eckgrundstück haben, und die Hunde ja noch sehr jung sind, bleiben viele Leute am Zaun stehen und füttern und streicheln die Hunde durch den Zaun!!!! Dies will ich halt vermeiden! Abgesehen von der Sorge dass mal ein Hund verschwindet ... vor Hundefängern wird oft gewarnt!!!

und da ist dann der Zwinger Gartenersatz. Vorsicht, Du tappst da in eine Falle.

: Es steht ja auch ausser Frage, ob die kleine im Winter läufig wird!

??? Wieso steht das außer Frage? Weißt Du immer genau wann sie läufig wird?

Ich hab' nix gegen den "Einsatz" eines Zwingers zur vorrübergehenden Unterbringung eines Hundes (stundenweise). Meine sind auch ein paar Stunden im Zwinger. Nur Deine Gründe: erst wegen Läufigkeit, dann wegen Zerstörungswut, dann wegen der Passanten, dann wegen möglicher Hundefänger ... kommen mir, ehrlich gesagt, sehr vorgeschoben vor.

VCielleicht hast Du ein wenig unglücklich formuliert. Für mich hört es sich nach Rechtfertigung an, die Hunde wegzusperren (auch wenn Du es vielleicht gar nicht so rüberbringen wolltest).

Gru0ß
Kathi