Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ab in den Zwinger?
11. November 2002 09:14

Hallo Alexandra!

Wieso steht es für DIch ausser Frage, dass sie im Winter läufig wird!? Wenn sie jetzt 7 Monate alt ist, ist sie sogar ziemlich sicher im Winter läufig. Die erste Läufigkeit ist ja bekanntermaßen im Schnitt im Alter von 9 Monaten (bei Hunden dieser Größe).
So wie ich das verstanden habe, hat Dein Zwinger keine Hütte, keinen Unterstand, gar nix. Das grenzt an Tierquälerei und ich würde das auf keinen Fall machen! Und wenn Hütte, dann würde ich sie auf jeden Fall mit 2 Kammern bauen und Vetbeds hineinlegen. Das mit dem Tür zuhängen ist auch ein guter Tipp.
Die ideale Lösung wäre, den Rüden während der Läufigkeit woanders unterzubringen. Beide Hunde abwechselnd in den Zwinger ist während der Läufigkeit wohl auch nicht so ideal. Überall duftet es im Zwinger dann gut nach Läufigkeit und Dein Rüde wird ausflippen und zermürbt werden. Tu ihm das bitte nicht an.
Blöde Frage: Wie schaffst Du es eigentlich, 2 Hunde, die altersmäßig so eng beieinander sind, entsprechend zu trainieren und erziehen? Vernünftiger wäre wohl ein Abstand von so 2 Jahren, aber jetzt hast Du sie nun einmal schon.
Und die Geschichte mit der Unterwolle könnte schon stimmen - wenn ein Hund die konstante Kälte nicht gewohnt ist, ist das wohl nicht optimal.

Liebe Grüße
Karin M. und zwei Goldenmädels, die natürlich auch im Haus leben und keinen Zwinger brauchen.

11. November 2002 09:53

Hallo Alexandra,

meine Hunde leben alle zusammen im Haus.
Wenn die Hündin allerdings läufig ist, kommt sie während dieser Zeit in den Zwinger.
Da das bei ihr auch bedeutet, daß sie im Dezember/Januar im Zwinger ist, haben wir den Zwinger entsprechend präpariert.
Es ist sowieso eine doppelt isolierte Hütte mit zwei Kammern (Eingang verhangen) und Heu und Stroh drin.
Außerdem wird nachts die komplette Gitterfront mit dicken Teppichböden verhangen.

Ich hatte nicht den Eindruck, daß sie mit dieser Lösung ein Problem hatte, weder gesundheitlich noch sonst. Sie ist ab und zu sehr gerne im Zwinger, da sie dort mal ihre Ruhe hat.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß der Zwinger in einem anderen Teil des Grundstückes ist.

Dieses Jahr wird sie allerdings während der Läufigkeit nicht mehr in den Zwinger kommen. Da ich nun 3 Hündinnen habe, haben wir die Hobbyräume für die Hündinnen während der Läufigkeit ausgebaut. Die Räume haben normale Fenster (Tageslicht), Fliesen, Heizung usw.

Obwohl hier viele Zweifel kamen, eine Hündin während der Läufigkeit in den Zwinger zu tun:
bei mir wäre es nicht möglich gewesen, sie im Haus zu lassen (außer jetzt eben in den Hobbyräumen, da diese auch von einem anderen Eingang betreten werden können).
Die Rüden hätten total durchgedreht. Meine dürfen die Hündin während der Läufigkeit nicht mitbekommen. Sie fressen während der kompletten Läufigkeit nur durch Spritzen vom Tierarzt und drehen komplett ab.
Deshalb die Lösung, daß sie sich überhaupt nicht sehen und das funktioniert gut.

Bei meinen ist es eben so, daß sie der Geruch der Hündin der an mir ist, nicht so sehr stört. Sie schnuffeln nur aufgeregt. Sehen sie sie allerdings, ist es erledigt.

Ist übrigens bei Bekannten auch so. Und die Trennung im Haus durch Türen hat bei denen auch nicht funktioniert. Da haben die Rüden die Türen zerlegt und die Hündin gedeckt.

Viele Grüsse
Tanja




11. November 2002 09:51

: Hi,
:
: : Später (im Moment leider noch nicht möglich) sollen sie im Garten herumlaufen können wenn keiner da ist,
:
wir waren gerade dabei den Garten mit Strohmatten etc. zusätzlich zuzumachen, leider vom Sturm alles zerstört. Da es ein Neubau ist, sind die Bäume leider noch nicht hoch genug!!
:
: und da ist dann der Zwinger Gartenersatz. Vorsicht, Du tappst da in eine Falle.
Wieso??? Wie gesagt Hunde sind kaum alleine und können den ganzen Tag vom Haus in den Garten und umgekehrt!!!
:
: ??? Wieso steht das außer Frage? Weißt Du immer genau wann sie läufig wird?
: Weiß ich halt nicht - ist ja bis jetzt noch nie läufig gewesen!!!

Nur Deine Gründe: erst wegen Läufigkeit, dann wegen Zerstörungswut, dann wegen der Passanten, dann wegen möglicher Hundefänger ... kommen mir, ehrlich gesagt, sehr vorgeschoben vor.
Wieso vorgeschoben??? Bin sonst auch nicht begeistert davon - nenn mir eine bessere alternative! Außerdem Gründe hat doch jeder - sonst wäre der Zwinger ja wohl überflüssig - oder??? Warum sperrst Du Deine denn da rein???

: VCielleicht hast Du ein wenig unglücklich formuliert. Für mich hört es sich nach Rechtfertigung an, die Hunde wegzusperren (auch wenn Du es vielleicht gar nicht so rüberbringen wolltest).
Mag sein. Wollte nur meine Gründe erläutern, da ich sonst halt auch gegen die Zwingerhaltung bin!

Gruß Alexandra

11. November 2002 10:04

: Hallo Alexandra!
:

: So wie ich das verstanden habe, hat Dein Zwinger keine Hütte, keinen Unterstand, gar nix. Das grenzt an Tierquälerei und ich würde das auf keinen Fall machen! Und wenn Hütte, dann würde ich sie auf jeden Fall mit 2 Kammern bauen und Vetbeds hineinlegen. Das mit dem Tür zuhängen ist auch ein guter Tipp.
Der Zwinger ist ja noch in der Bauphase!!! Deshalb frage ich ja schließlich nach wie ich ihn weiter ausstatten kann!! Die Hunde sind noch nie über Nacht oder so im Zwinger gewesen!!! Tagsüber max. für 2 Stunden bisher aber auch erst 5 mal und zwar mit einer dicken Decke und da war es auch noch nicht so kalt wie in den letzten Tagen!!!

: Die ideale Lösung wäre, den Rüden während der Läufigkeit woanders unterzubringen. Beide Hunde abwechselnd in den Zwinger ist während der Läufigkeit wohl auch nicht so ideal.
Überall duftet es im Zwinger dann gut nach Läufigkeit und Dein Rüde wird ausflippen und zermürbt werden. Tu ihm das bitte nicht an.
Hast recht!
: Blöde Frage: Wie schaffst Du es eigentlich, 2 Hunde, die altersmäßig so eng beieinander sind, entsprechend zu trainieren und erziehen?
Mein Freund und ich trainieren mehrmals in der Woche getrennt mit den beiden - aber auch zusammen klappen einige Übungen sehr gut!!! Zudem gehen wir regelmäßig zum Hundeplatz - dort müssen die Hunde ja auch lernen in "Gesellschaft" zu trainieren!

: Und die Geschichte mit der Unterwolle könnte schon stimmen - wenn ein Hund die konstante Kälte nicht gewohnt ist, ist das wohl nicht optimal.
:Ja, so etwas habe ich vermutet und mich deshalb ja nun auch an Euch gewendet! Bin auch für solche Tipps echt dankbar!
Mit beschimpfungen wie sie ja nun auch abgegeben wurden kann wohl keiner was anfangen - damit erreicht man wohl eher, dass sich die "ratsuchenden" wohl eher nicht mehr melden, und ob damit den Tieren geholfen ist sei ja nun außer Frage gestellt! So wie manche über mich denken, glaube ich eher, dass bei denen die Geldsucht aus der Züchterei im Vordergrund steht! Es ist mit sicherheit wichtig, dass nicht unkontrolliert bzw. wild drauf lost gezüchtet wird! Aber wie sieht es denn bei den Leuten aus die diese Beschimpfungen los lassen??? Lassen diese sich auch vorab untersuchen bevor sie Kinder in die Welt setzen?? Im Heim gibt es schließlich auch genug Kinder die zur Adoption stehen??!! Oder setzen diese Leute keine Kinder in die Welt weil sie Allergisch sind, eine Brille tragen müssen, etc.??? Für mich sind Hunde genau so wertvolle Lebewesen!!!
Wollte ich nur mal loswerden!
: Liebe Grüße
: Karin M. und zwei Goldenmädels, die natürlich auch im Haus leben und keinen Zwinger brauchen.


11. November 2002 10:02

Hi,

: wir waren gerade dabei den Garten mit Strohmatten etc. zusätzlich zuzumachen, leider vom Sturm alles zerstört.

Strohmatten schützen auch nicht vor fliegenden Butterbroten ;-)

: Wieso??? Wie gesagt Hunde sind kaum alleine und können den ganzen Tag vom Haus in den Garten und umgekehrt!!!

ja was denn nun?? Angst vor Kidnappern, Streicheln und Leckerlies - daher HUnde in den Zweinger oder HUnde frei mit allen "Gefahren"? Ich blick es ehrlich gesagt nicht so richtig. WARUM sollen die Hunde in den Zwinger?????

: Weiß ich halt nicht - ist ja bis jetzt noch nie läufig gewesen!!!

eben! Daher steht es eben NICHT außer Frage. Außer Frage steht nur etwas, was definitiv klar ist ;-)

: Wieso vorgeschoben??? Bin sonst auch nicht begeistert davon - nenn mir eine bessere alternative!

gegen Zerstörungswut hilft Erziehung. Gegen Butterbrote von Passanten hilft ERziehung. Gegen Streicheln von Passanten hilft ein dickes Fell Deinerseits (kann nix Schlimmes daran finden wenn andere meine Hunde streicheln). Gegen HUndefänger nütz in DEiner Abwesenheit auch kein Zwinger. Bei Läufigkeit kann man die HUnde im Haus trennen (dazu braucht man nur 2 Zimmer).

: Außerdem Gründe hat doch jeder - sonst wäre der Zwinger ja wohl überflüssig - oder??? Warum sperrst Du Deine denn da rein???

Meine HUnde sind stundenweise im Zwinger, weil meine Mutter die Hunde in meiner Abwesenheit nicht rund um die Uhr im Haus haben will. Für mich unverständlich - muß0 es aber akzeptieren (wenn ich dort weiterhin wohnen will)

: Wollte nur meine Gründe erläutern, da ich sonst halt auch gegen die Zwingerhaltung bin!

dann verstehe ich es erst recht nicht.

Gruß
Kathi

11. November 2002 10:09

Hi,

: Aber wie sieht es denn bei den Leuten aus die diese Beschimpfungen los lassen??? Lassen diese sich auch vorab untersuchen bevor sie Kinder in die Welt setzen??

wäre in manchen Fällen wünschenswert ;-)

Gruß
Kathi