Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ab in den Zwinger?
12. November 2002 10:50

Hallo Heidrun,

bei Polizei-Diensthunden weiß ich es nicht, aber bspw. Blindenführhunde werden kastriert. Aber das ist auch eine andere Art von Leistung. "Kopfleistung" ;-).

Grüße - JanaLPN

12. November 2002 11:07

Hi Heidrun,
:
: Wie ist das mit den Diensthunden bei der Polizei?
: Sind die nicht kastriert?
:
Ich glaube, daß bei der Polizei nur die Hündinnen kastriert sind.
Kenne einige Rüden als Diensthunde - aber nicht einen einzigen, der kastriert ist.
:
: Weiss da jemand mehr? (Aaaaaantje!!! *g*)
Genau daran dachte ich auch :-). Aaaaaaaaaaaaaaantje !!!!!!

Viele Grüsse
Tanja

12. November 2002 11:11

Hi Janja,
:
: bei Polizei-Diensthunden weiß ich es nicht, aber bspw. Blindenführhunde werden kastriert. Aber das ist auch eine andere Art von Leistung. "Kopfleistung" ;-).
:
Naja, Blindenführhunde müssen im Vergleich zu Diensthunden ja nicht gerade vor Energie und Power strotzen (du weißt, wie ich das meine?).
Und ich habe mal gehört, daß sie sich nicht durch ihren Sexualtrieb von der Arbeit ablenken lassen dürfen.

Bei den Diensthunden sieht das wieder anders aus.
Stell meinen Rüde vor die Wahl, ob er eine läufige Hündin oder ein paar Übungseinheiten bevorzugt - er wird wohl die Hündin nehmen :-).
Hat er allerdings die Wahl zwischen einer Scheintäterverfolgung und einer läufigen Hündin, wird er wohl zuerst den Täter verfolgen :-).

Viele Grüsse
Tanja


12. November 2002 11:16

Hallo Kerstin,
:
: Vielleicht weil Menschen, die genug Wissen und Erfahrung haben, um einen vielversprechenden Hund zu erkennen und auch entsprechend auszubilden, auch an Zucht interessiert sind und sich hüten werden, einen solchen zu kastrieren (selbst wenn sie keine Züchter sind)?
:
Natürlich ist das für viele sicher auch ein Argument, aber ich denke, daß es hier vermutlich um die Triebe geht.
Leider kenne ich mich mit Kastration jetzt nicht so gut aus, aber ich denke, daß hierdurch einiges an Trieben verloren geht, die sicher für den Hundesport von Nutzen sind.

Viele Grüsse
Tanja

12. November 2002 11:37

Hallo Tanja!

: Leider kenne ich mich mit Kastration jetzt nicht so gut aus, aber ich
denke, daß hierdurch einiges an Trieben verloren geht, die sicher für
den Hundesport von Nutzen sind.

In erster Linie geht mal nicht "ein Trieb" (oder mehrere), sondern das
Testosteron verloren ;-) Damit dann nat. auch der Sexualtrieb.
Was der nun mit Hundesport zu tun hat, weiss ich als Nichtsportlerin
wiederum nicht.

Aber so langsam wird's hier schwer o.t.

Viele Grüsse
heidrun+C

12. November 2002 18:56

Hallo Tanja

Bei unserem Rüden, den mein Mann auch ziemlich in Sachen Hundesport beschäftigt ist es so, dass er sich für unsere zwei läufigen Hündinnen nicht weiter interessiert, weil wir es - ähnlich wie in der Hundeausbildung - nicht wünschen und er daher schon auf ein "Nein" aufhört, an der Hündin zu schnüffeln. Selbstverständlich werden die Hunde während der Stehtage der Hündin getrennt (mein Mann nimmt den Rüden dann mit ins Büro und abends müssen beide halt mal in den geschlossenen Boxen schlafen) aber während der restlichen Zeit der Läufigkeit gibt es keinerlei Probleme. Habt Ihr auch schon mal versucht, das Verhalten Eurer Rüden einzuschränken oder war dies von der ersten Läufigkeit der Hündinnen an so? Und wie ist das mit Hündinnen, die auf dem Platz sind und kurz vor, mitten oder nach der Läufigkeit an den Übungsstunden teilnehmen?

Viele Grüsse

Susanne