Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entsorgungskosten" "

geschrieben von Bettina(YCH) 
Entsorgungskosten" "
16. November 2002 10:24

Hallo,

soviel ich weiß, ist es seit einiger Zeit gesetzlich geregelt, daß ein Abdecker, der tote Tiere beim Tierarzt abholt, dem Tierarzt hierfür nichts berechnen darf. Stimmt das?

Wir mußten vor zwei Wochen unseren Hund einschläfern lassen. Da wir ihn nicht bei uns begraben können, blieb der Hund beim Tierarzt. Der Tierarzt stellt uns nun für die "Entsorgung" (scheußliches Wort) eine Rechnung. Wenn dem Tierarzt für das Abholen des Hundes keine Kosten angefallen sind, bin ich auch nicht bereit, ihm die Rechnung zu bezahlen.

Wer weiß etwas darüber und wo gibt es im Internet Infos, die man nachlesen kann.

Bettina

16. November 2002 11:08

Hallo Bettina,
als unser letzter Hund verstarb, hatten wir auch die Möglichkeit, ihn von einem Abdecker abholen zu lassen. Das hätte Uns auch ein paar DM gekostet, so denke ich, das es der Tierarzt auch nicht für "umsonst" macht. Aber wir wollten das nicht (keine Seife aus unserem Hund) und haben ihn dann auf einem Tierfriedhof beisetzen lassen. So hat man auch eine Anlaufstelle und ich denke, das ist man seinem treuen Freund auch schuldig.

Gruss
Oggy


16. November 2002 11:51

Hallo Bettina,

: Wenn dem Tierarzt für das Abholen des Hundes keine Kosten angefallen sind, bin ich auch nicht bereit, ihm die Rechnung zu bezahlen.

Ein Tierarzt ist ein Dienstleister, der verdient sein Geld mit Dienstleistungen.
So hart es auch klingt, auch das Einpacken, zur Verfügung stellen eines Kühlschrankes bis zur Abholung und Organisieren der Abholung eines toten Tieres ist eine Dienstleistung und deshalb ist es auch in Ordnung, wenn der Tierarzt Dir dafür ein paar Euro berechnet, selbst wenn ihn die Abholung selber nicht kostet - ob das wirklich so ist weiß ich übrigens nicht.

Schließlich berechnet ein Tierarzt auch für Behandlungen an lebenden Tieren mehr als seinen Selbstkostenpreis, schließlich muß auch er seinen Lebensunterhalt verdienen.

Viele Grüße, Marina.

16. November 2002 17:55

wenn der Tierarzt Dir dafür ein paar Euro berechnet, selbst wenn ihn die Abholung selber nicht kostet - ob das wirklich so ist weiß ich übrigens nicht.
:
:
Hallo,

ein "paar Euro" ist ja ok. Aber nicht 65 Euro. Auch wenn er nichts bezahlen muß, ein Anruf beim Abdecker kostet keine 65 Euro.

Bettina

16. November 2002 18:43

Hi

abgesehen davon, daß ich mir nicht vorstellen kann, meinen Hund in der Abdeckerei landen zu lassen, wäre es mir keinen Gedanken wert, ob ich dafür etwas bezahlen soll oder nicht.
Warum hast Du Deinen Hund nicht mitgenommen und selbst die Abdeckerei angerufen?

Mein TA, den ich seit vielen jahren kenne, der zwei meiner Hunde, die er lange behandelt hat, einschläfern mußte, hatte Tränen in den Augen.
Meine Hunde habe ich mitgenommen, ich weiß aber von anderen Fällen, daß er seine ihm vertrauten Patienten in eine dafür vorgesehene Tüte packt, tagelang in einem dafür geeigneten gekühlten Raum aufbewahrt, bis einmal wöchentlich der Wagen der Abdeckerei kommt. Dann schaut er zu, wie die Tüte auf den Anhänger mit vielen schon vorhandenen Tüten geschmissen und dort mittels eines Baggers so zurechtgerückt wird, daß sie nicht an der nächsten Kurve herunterfällt.

Allein dafür, allein für das mangelnde Gefühl der Besitzer eines treuen verstorbenen Freundes und sein Mitleiden hat er locker 65 Euro verdient.

Ich finde Dein Posting beschämend. Wenn Dein Hund es wüßte.....

Lisa

16. November 2002 20:45

Hallo Bettina,

: ein "paar Euro" ist ja ok. Aber nicht 65 Euro. Auch wenn er nichts bezahlen muß, ein Anruf beim Abdecker kostet keine 65 Euro.

Und wie hoch war die Rechnung insgesamt?
Bist Du sicher, daß die 65 Euro nicht die Rechnung für Euthanasie und "Entsorgung" waren, oder daß noch eventuelle Notdienstgebühr mit dabei ist oder noch letzte Behandlungen o.ä.?
Entschuldige wenn ich das so direkt sage, aber daß ein Tierarzt NUR für die Entsorgung eines eingeschläferten Tieres 65 Euro berechnet, das glaube ich erst, wenn ich die Rechnung mit eigenen Augen gesehen und die Stellungnahme des Tierarztes dazu gehört habe.

Viele Grüße, Marina.